Komplettlösung

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Wizardry 6 - Bane Of The Cosmic Forge
Hersteller : Sir Tech
Genre : Rollenspiel
Jahr : 1990
Bewertung : 87 %

Die Vorbereitungen

Als erstes solltet Ihr Euch zwei bis drei Kämpfer zulegen. Außerdem sollte mindestens ein Partymitglied Stärke 10 haben, um besonders anfangs, wenn Eure Zauberer noch etwas schwach brüstig sind, Türen eindrücken zu können. Sehr gute Kämpfer sind Fighter, Samurais und Ninjas, die von Anfang an eine gute AC haben.

Samurais und Ninjas haben außerdem noch den Vorteil, Zaubersprüche und Kirijutsu lernen zu können.

Ein sehr nützliches Partymitglied ist auch der Barde, der einen Dieb ersetzen kann. Ihr findet im Verlauf des Spiels einige Musikinstrumente, die nützliche Zaubersprüche enthalten.

Meiner Ansicht nach ist die beste Zusammenstellung folgende:

Samurai
— Fighter
— Ninja
— Priest
— Barde
— Mage

Zuerst solltet Ihr in die große Halle gehen und die beiden Truhen links und rechts in der Wand öffnen. Am Brunnen kann man sich nach heftigen Kämpfen erfrischen. Nun alle Türen in diesem Level öffnen. Die Gittertür im Norden mit dem Knopf rechts daneben öffnen und den Raum nach dem "Key of Ramm" durchsuchen. Dann besucht Ihr den Händler Queeqeg, von dem Ihr Euch 1 "Mysterie Oil" kauft und nach dem Paßwort fragt. Dann mit dem "Jailer Key" Gitter im Norden öffnen: "Deadman's Diary" nehmen. Nun im ersten OG "Key of Spades" holen und den westlichen der beiden mittleren Türme gehen. Dort besiegt man den Zombie und findet drei "Chrome Keys".

Nun öffnet Ihr im ersten OG. alle Türen und holt das "King's Diary" und den "Goldkey". Mit "Key of Ramm" Gitter öffnen. Nun in das zweite UG gehen. Gitter mit "Goldkey" öffnen. "Book of Ramm" nehmen und zurück zum Altar gehen. Kombination für den Altar im "Book of Ramm" nachlesen ( Goats Head - Goats Head - Flame Orb - Wand - Flame Orb ). Schlange beseitigen. "Dungeon Key" und "Miner's Pick" holen. Mit "Miner's Pick" die zugemauerten Wände einschlagen. "Bell Key" holen. Mit "Dungeon Key" Gitter öffnen und "Decoder Ring" nehmen. Damit "Deadman's Diary" entschlüsseln ( Giant Mountain ). Zu Queeqeg gehen, von dem Ihr den Ticket Stub bekommt { Paßwort: Skeleton Crew ).

Das Stockwerk nach Käse, "Wine Bottle" und "Heraldic Shield" durchsuchen. Zu Loch in der Wand gehen und den Käse benutzen. "Snoopcheri" holen und in den südöstlichen Turm zu L'Montes gehen. Auf "Snoopcheri" ansprechen. Snoopcheri gegen "Silverkey" tauschen ( Für Eilige: Man bekommt den Ticket Stub und den Silverkey auch, wenn man L'Montes und Queeqeg umbringt ).

Nun den "Bellfrey-Tower" betreten. Über den Abgrund schwingen und Tür mit dem "Bell Key" öffnen. Das "Rope" mitnehmen. Mit Paßwort "Captain's Den" betreten. Gegen die Piraten kämpfen. "Hook" aus der Zelle nehmen. "Hook" und "Rope" "mergen", d.h. zusammenbringen. Damit schwingt Ihr Euch über den Abgrund. Und aufwärts geht's in die "Blue Mountains", indem Ihr den Lift benutzt.

Blue Mountains

Nun geht Ihr in die Zwergenminen. Hier Öffnet Ihr alle Kisten und Gitter. Ihr findet einen "Miner's Chisel", mit dem Ihr alle vier Kristallwände um Xorphius ( von dem Ihr auch einige wichtige Informationen und den "Wizard's Ring" erhaltet ) zerstört. Anschließend müßt Ihr vier Rubber-Beasts töten und die Rubber Strands zu einem Rubber Band verarbeiten ( merge ). Beim Händler "Roasted Corn" kaufen.

Der "Vulcanhammer" ist eine gute Waffe. Eine sehr gute Samuraiwaffe ist das "No-Dachi". Jetzt könnt Ihr Zauberlehrling Mystaphaphas befreien und ihm das "Roasted Corn" geben. Alle restlichen Gittertüren öffnen. Nun begibt man sich zum Katapult und entdeckt, daß das "Sprocket" unbrauchbar ist. Ihr laßt es von Smitty reparieren.

Daraufhin tötet Ihr den Toll Troll und begebt Euch zum westlichen Aufstieg des Giant Mountain. Von dort holt Ihr Euch einige Heavy Boulders. Anschließend repariert Ihr die Brücke mit dem "Mysterie Oil" ( Safety - Pump - Coilwrap - Truss - Safety - Winder ).

Nun habt Ihr Zugang zu dem Piratenschatz. Jetzt repariert Ihr das Katapult mit "Rubber band" und "Sprocket" und schießt ein paar Heavy Boulder ab. Danach steigt Ihr zum Haus der teutonischen Trolle, klettert auf das Dach und bekämpft dort den "Guardian of Rock",

In dessen Trümmern findet Ihr einen "Ruby Eyeball". Wenn Ihr nun den Knopf Exil drückt, gelangt Ihr wieder in die Blue Mountains.

Beim Steinhaufen benutzt Ihr den "Miner's Pick".

Amazulu Pyramide

Im Treppenlabyrinth besorgt Ihr Euch den Lederbeutel, das "Gloop Slooch" und den "Bone Key". Letzteren bekommt Ihr, indem Ihr das "Gloop Slooch" in eine der Öffnungen legt und die rasende Truhe festklebt. Nun geht Ihr zurück zu einem Sandhaufen, dersich unterhalb der Pyramide befindet. Dort füllt Ihr den Beutel mit Sand und geht wieder zurück. Hier tauscht Ihr den Sandsack gegen Mau-Mu-Mu aus. Unterwegs solltet Ihr bei einem Kampf einen Spear mitnehmen, den Ihr der Arnazulu-Queen geben könnt ( auch etwas anderes ist möglich )

Bei der Händlerin sollte man sich "Foot Powder" kaufen ( sofern man den Spruch "Levitate" noch nicht besitzt ), denn nun muß man über glühende Kohlen taufen. Bei Mau-Mu-Mu bekommt Ihr nach dessen Tode den zweiten Ruby Eyebali. Jetzt müßt Ihr wieder in das zweite UG des Castle.

Wieder im Schloß

Die erste Giltertür bekommt Ihr mit dem "Wizard's Ring" auf. Hier alle Kisten öffnen und durch den Geheimgang an der Westwand ins Labor gehen. Nun die Chemikalien zur Explosion bringen, in den östlichen der beiden mittleren Türme gehen. Hier bekommt man das "Horn of Souls". Wieder ins zweite UG gehen. Dort die "Ruby Eyeballs" in die Augenhöhlen des Totenkopfs einsetzen. Jetzt ist der Zugang zum Fluß Styx frei.

Der Fluß des Todes

Hier müßt Ihr Euch auf das Kreuz stellen und das "Hörn of Souls" benutzen. Der Fährmann bringt Euch zur Insel Minos, wo Ihr den "Key of the Damned" und das "Book of the Damned" findet. Hier müßt Ihr den Minos umbringen und erhaltet den "Key of Minos". Die Urnen, die Ihr hier findet, gebt Ihr "Tod", der Euch großzügig dafür entlohnt.

Den Schlüssel benötigt Ihr für "The Tomb of the Damned". In der Kiste im Osten findet Ihr den "Tomb Key", in den Katakomben befinden sich einige Schätze und das "Book of the Sirens".

Anschließend geht Ihr zu dem Floß, das Euch zu den Sirens bringt. Hier müßt Ihr den Song vollenden. Von den Sirens bekommt Ihr nun die "Wing Boots". Jetzt könnt Ihr übers Wasser laufen und die Kisten öffnen. Auf der "Isle of Keep" findet Ihr eine Händlerin, die sehr gute Waffen und Rüstungen hat. Bei der "Isleof Lost" findet Ihr die Koordinaten eines Schatzes.

Holt die Anglersachen und geht beim Punkt X angeln ( 1-N/ 3-E ). Jetzt geht Ihr in die Sümpfe und sucht nach der Raupe.

Sie gibt Euch die Aufgabe, das "Bottle Oracle" nach der "Claim Number" für die Wasserpfeife zu fragen. Ihr stopft das Papier in die Flasche ( Wine Bottle ) und macht den Korken drauf. Beim "Bottle Oracle" abschicken. Bei der "Isle of Lost" kommt die Flasche wieder an die Wasseroberfläche.

Nun geht man wieder zur Händlerin ( Mai-Lai ) und gibt die Claim Number an. Jetzt könnt Ihr die Wasserpfeife holen und der Raupe zurückbringen. Vorher solltet Ihr bei ihm noch "Inscense" kaufen. Außerdem bekommt Ihr von ihm zwei rote Pilze.

Auf der "Isle of Lost" findet Ihr eine dritte Urne. Erneut ruft Ihr Tod ( Fährmann ), der Euch den Schlüssel für die "Isle of the Dead" gibt. Dort angekommen, begebt Ihr Euch in die Katakomben. Legt die Urne in die Nische und opfert das "Inscense".

Jetzt betretet Ihr die "Hall of Dead". Außer einem Schlüssel gibt es hier nichts zu finden ( s. Karte ). Um zu den Gräbern des Königs und der Königin zu gelangen, müßt Ihr erst vier bestens bewaffnete Totengräber aus dem Weg schaffen.

Nun geht Ihr in die Gruft von Lord Aram, wo Euch der Lord in Vampirgestalt begegnet. Er wird versuchen Euch auszusaugen - hier ist Parieren besser als Attackieren. Dann geht Ihr zur Gruft der Queen, die Euch eine herzzerreißende Geschichte erzählt. Außerdem gibt sie Euch ein Silberkreuz und den Schlüssel für die echte Gruft von Rebecca und Lord Aram.

Erste Variante

Man läßt das Silberkreuz fallen und läßt sich von Rebecca hypnotisieren.

Ihr wacht nach einer kleinen Pause im Gefängnis wieder auf. Wenn Ihr den Wachen den "Dagger of Ramm" zeigt, öffnen sie die Tür und greifen Euch an. Oder Ihr benutzt die Pilze und entkommt durch die südwestliche Mauernische.

Anschließend holt man aus dem "Dark Forest" die Tinkerbell, die Ihr in dem Steinkreis benutzt. Auf Rat der Faeries besucht Ihr das "Oracle of Delphi". Auf die Fragen des Orakels antwortet Ihr: "we are faci-nation" und "we seek divina-tion", auf die anschließende Frage könnt Ihr sowohl mit Ja oder Nein antworten. Ihr bekommt den "Statt of Aram". Nun geht Ihr zum Temple of Ramm und täuscht die Wächter, indem Ihr die "Goat's mask" aufsetzt.

Im Temple of Ramm

Den Abgrund überwindet Ihr, indem Ihr den "Staff of Aram" benutzt. Nun geht Ihr durch das linke, später das rechte Gitter und teleportiert Euch durch das Gebäude.

In dieses Teleporter-Labyrinth solltet Ihr Euch nur mit einer bestens ausgerüsteten Party wagen.

Jeder Raum, den Ihr neu betretet, ist angefüllt mit den unterschiedlichsten Monstergruppen. Ihr werdet sicher mehrere Anläufe brauchen, um für jede Gruppe die entsprechende Kampftaktik zu entwickeln. Leider könnt Ihr im Tempef nur kurze Zeit rasten. Spätestens bei der zweiten Ruhepause werdet Ihr angegriffen. Setzt Eure wertvollen Magiepunkte also sinnvoll ein.

Nachdem Ihr den "Key of Finality" verbraucht habt, begegnet Euch auf der Brücke die böse Hälfte von Xorphitus ( den Zauberer zuerst bekämpfen ). Nachdem Ihr Euch den unbeliebten Zeitgenossen vom Hals geschafft habt, antwortet Ihr seinem Geist "The Cosmic Forge". Als nächstes geht Ihr durch die nördliche Wand und landet vor einer Tür, hinter der Lord Aram und Rebecca auf euch warten. Aber anstatt Euch anzugreifen, erzählen sie Euch ihre Leidensgeschichte und verschwinden schließlich. Vor der Tür gebt Ihr das PaBwort { the hand of destmy ) an und steht schließlich vor dem magischen Federhalter, den Ihr nehmen oder Euch um Bela kümmern könnt.

Zweite Variante

Seid Ihr durch die rechte Tür gegangen, entwickelt sich das Ende etwas anders: Ihr könnt Lord Aram bei Eurer zweiten Begegnung auch mit dem Silberkreuz angreifen, solltet dann aber "H20", "Stakes of Wood" und "Rocks of Reflec-tion", die Ihr mit dem Pickel aus dem "Rock ot Truth" haut, aus dem Wald mitnehmen, da sich der Lord später nicht selbst tötet, sondern versucht, Euch umzubringen.

Castle EG

1. Start
2. Key of Ramm

Castle EG

Castle 1. G

1. Key of Spades
2. King's Diary, Goldkey
3. Goat's Mask, Dagger of Ramm
A. Altar

Castle 1. G

Castle 2. G

Castle 3. G.

1. L'Montes

Castle 3. G

Castle 4. G

Castle 5. G.

1. Zombie
2. Chrorne Keys
3. Geist mit Horn of Souls
4. Seil

Castle 5. G

Castle 1. UG

1. Oueeqeg
2. Deadman's Diary
3. Dungeon Key
4. Cheese
5. Loch in der Wand
6. Wine Bottle
7. Decoder Ring
8. Wand mit Pickel durch schlagen
9. Miner's Pick
10. Schlucht mit Rope und Hook überqueren
11. Bell Key
12. Zugang zu den Blue Mountains

Castle 1. UG

Castle 1. UG

Castle 1. UG

Castle 2. UG.

1. Book of Ramm
2. Spire Key
3. Chemikalien explodieren
4. Totenschädel
5. Treppen zu Fluß Styx
6. zu Wizard's Lair

Castle EG

Blue Mountains

X. Landeplatz
1. zu Castle
2. zu Amazulu Pyramide
3. zu Wizard's Lair
4. zu Zwergenminen
5. Katapult
6. Brückenmechanismus
7. Steinhaufen mit Pickel weghauen
8. Toll Troll
9. Sandhaufen

Blue Mountains

Blue Mountains

Zwergenminen

1. zu Castle
2. zu Blue Mountains
a. Xorphitus
4. Key of Minor
5. Miner's Chisel
6. Smifty
7. Rubber Beast
8. Heilquelle
D. Dunkelzone

Zwergenmienen

Zwergenmienen

Zwergenmienen

Zwergenmienen

Amazulu Tower

1. Lederbeutel
2. Gloop-Slooch-Monster
3. Teleport-Kiste
4. Idol of Mau-Mu-Mu
5. Idol-Schlüsselloch
6. Amazulu Queen
7. Mau-Mu-Mu
8. zu Blue Mountains

Amazulu Tower

Amazulu Tower

Amazulu Tower

River Styx

1. Isle of Minos
2. Isle of the Dead
3. Isle of the Keep
4. Isle of the Lost
5. Isle of the Sirens
6. zum Sumpf
7. Anglerzeug
8. Key of the Lost
9. Markierung
10. Bottle Oracle
11. Roß

River Styx

River Styx

River Styx

Der Sumpf

1. Raupe
2. zu River Styx

Der Sumpf

Tomb of Minos

1. Tomb Key
2. Book ofthe Sirens

Tombs Of Minos

Isle of the Dead

1. Urne und Inscense benutzen
2. Key of Hall of Dead
3. Key ofthe Drows
4. 1. Guardian (Drow)
5. 2. Guardian (Black Knight)
6. Key of the Valkyries
7. 3. Guardian (Valkyry)
8. 4. Guardian (Samurai)
9. Keyof the Knights
10. Lord Aram
11. Queen of Aram
12. Rebecca
13. Lord Aram

Isle Of The Death

Isle Of The Death

The Prison

1. Red Mushrooms benutzen
2. Dagger of Ramm benutzen

The Prison

The Forest

1. Faeries
2. Holy H20
3. Rocks of Relection
4. Tinkerbell
5. Oracle of Delphi
6. Holy Stakes of Wood
7. Goat's Mask benutzen
8. zu Castle
D. Dunkelzone

The Forest

The Forest

Temple of Ramm

1. Erscheinung
2. Staff of Aram benutzen
3. Key of Decision
4. Key of Quandry
5. Keyof First Test
6. Key o( Finality
7. Xorphitus
8. zurück zum Anfang
T Teleportstarts
Z Teleportziel

Temple Of Ramm

Sanktum

1. Lord Aram und Rebecca
2. The Cosmic Pert
3. Bela
4. Wandschalter zu Forest

Sanktum

( Autor: Jochen Wehrle, Olaf Ullmann )



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