Komplettlösung

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Traps 'n Treasures
Hersteller : Starbyte
Genre : Jump 'N Run
Jahr : 1993
Bewertung : 80 %

Allgemeine Tips:

In Krügen mit Fragezeichen gibt es nach dem sechsten Totenkopfein Extraleben. Man sollte den Gefangenen, der am nächsten am Ausgang ist zuletzt befreien, da am Schluß nur noch begrenzte Zeit vorhanden ist. Wenn man nur einen Dolch hat, sollte man bei starken Gegnern das Dauerfeuer einschalten - falls vorhanden.

Empfohlene Extrawaffe: Eisenkugeln oder Morgenstern.

Level 1:

Man muß sich vor allem vor Haien in acht nehmen, weil eine Berührung mit ihnen ganze zwei Energiebalken kostet. Am Ende des Levels findet man einen leeren Käfig. Diesen kann man mit dem Schlüssel aufsperren, den man unter Wasser bei den Quallen eingesammelt hat. Durch den Käfig gelangt man dann in den zweiten Teil des Levels. Dort holt man die Kisten an die Wasseroberfläche und stapelt sie zu einer Treppe. Die Kisten können auch auf Stacheln gelegt werden. Weiter rechts im Level gibt es einen Gang unter Wasser, an dessen Ende eine Leiter liegt, die man auf der KIippe vor dem Strand zur Verlängerung einer anderen Leiter verwendet. An Land kommt man irgendwann zu einer Stelle, wo eine Leiter nicht ganz bis nach unten reicht. Einfach eine Kiste darunter stellen! Unter Wasser in der Höhle findet man ganz links bei den Muscheln ein Seil. Das kann rechts neben dem Shop weiterhelfen.

Extralevel in Level 1:

1. Im zweiten Levelabschnitt gibt es eine Stelle, an der mehrere Pfeiler aus dem Wasser ragen. Dort springt man auf die Plattform, auf der die Kanone steht und hüpft nach oben.

2. Neben dem letzten Shop am Seil nach oben klettern und mit dem Fallschirm auf den Shop segeln!

Level 2:

Im ersten Shop sollte man sich gleich ein paar Bomben zulegen. Wenn man die Falltüre zu den unteren Stollen geöffnet hat, muß man den Knopf unten rechts neben der Leiter drücken, wieder zum Anfang des Levels lauten und den Gefangenen befreien. Nachdem man den Gang mit den Ratten hinter sich gelassen hat, gibt es oben rechts zwei Fallgitter. Sie werden mit roten Schlüsseln geöffnet. In der Wasserhöhle; Man sollte im ersten Schacht links das Gewicht und rechts unten das Seil einsammeln. Dann schwimmt man die folgenden Schächte ab und läßt alles mitgehen, was man findet. Um wieder nach oben zu kommen, solle man über einem Schacht ein Seil befestigen. Am Ende des letzten Schachts kommt man wieder an Land und läßt das Wasser ab. Im folgenden Raum muß oben links ein Seil befestigt werden. Nun läuft man durch den leeren Schacht wieder zurück und klettert am vorher befestigten Seil in den anderen Schacht. Wenn man hier die Sandsteine zerdrückt, findet man einen Shop. Nun kann die Wasserhöhle wieder verlassen werden. Wenn man nach dem nächsten Shop den Knopf drückt, erscheint oben ein Totenkopf. Dieser muß sicher nach rechts gebracht werden, um das Fallgitter zu öffnen. ( Knöpfe drücken ).

Der Gang mit den Untoten muß noch nicht betreten werden. Weiter unten gibt es zwei von Geistern bewachte Türen. Man findet ein Buch über zwei Zwillinge. Darin versteckt sich die Kombination für die Knöpfe ( 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1 ). Nachdem man Clen Liang mit Clen vier kreisenden Geistern geschafft hat, wirft man in der Nähe der " Wegweiser "-Tafel ein Seil nach oben, Klettert hinauf und geht nach links. Nach der Mumie den Hebel betätigen und den roten Schlüssel holen! Links neben dem Shop wieder hinaufklettern und das Besatzungsmitglied befreien! Jetzt geht man wieder zurückzu dem Seil und nachrechts zum Gang der Fäulnis.

In der Höhle mit Einsturzgefahr einfach durchrennen! Am Ende sammelt man den blauen Schlüssel ein und betritt die mittlere Türe. Im Raum bei den Mumien bekommt man Hinweise, wo man das Amulett finden kann.

Ist man im Gang der Fäulnis fertig, geht man wieder zurück zu der " Wegweisertafel ", klettert das Seil wieder hinauf, läuft zurück zu der Stelle, wo man unten den roten Schlüssel gefunden hat, läuft unten vom Shop aus nach rechts und betritt den ersten Raum mit den Untoten. Im nächsten Zimmer befreit man den Gefangenen und öffnet das erste Fallgitter. Das zweite Fallgitter hat man schon vom Gang der Fäulnis aus geöffnet. Man sammelt jetzt das Amulett ein, läuft wieder zur Wegweisertafel, geht nach rechts in den Gang der Finsternis und benutzt das Amulett neben den großen Steinen mit den Helmen. Dahinter ist der Ausgang.

Level 3:

Ist man beim ersten Shop angekommen, entfernt man mit dem Knopf die Stacheln und benutzt den roten Schlüssel am rechten Schlüsselloch. Das hebt das obere Fallgitter. Man gehtnach oben, nimmt den roten Schlüssel und benutzt ihn am linken Schlüsselloch. Nun geht man wieder nach oben, befreit das Besatzungsmitglied und holt den Schlüssel, den man nachher bei der Tür neben dem Zeitschalter verwendet. Im Raum drückt man den Knopf, läuft nach rechts und läßt die Pfeile mit einem Knopfdruck verschwinden. Jetzt läuft man wieder zur Leiter unter dem Shop, nimmt zwei Kisten mit nach oben, stapelt sie und betritt den Raum oben rechts. Dort holt man den grünen Schlüssel und geht durch die obere Galerie wieder zurück. Vom Shop aus geht man wieder nach unten, und kriecht mit einer Kiste durch den Gang. Das wiederholt man mit allen vier Kisten und stapelt sie hinter den Stacheln. Im Lagerraum findet man hinter den Kisten, links oben einen Hebel, unten eine Schatztruhe und noch einen Hebel. Beim Schild " rechts zur Schleuse " wirft man ein Seil nach oben rechts. In der heiligen Quelle muß man den ersten Kelch nehmen und auf den Altar von Monteka stellen, worauf man ein Pulversäckchen erhält. Beim Schild " rechts zur Schleuse " geht man nach rechts und drückt den Knopf, der links oben eine Plattform erscheinen läßt. Dann nimmt man den grünen Schlüssel und betritt die " Kammer der Versuchung ". Man sollte möglichst viel Geld in die Krokodilgrube fallen lassen, damit man es dort bekommt.

Wenn man wieder draußen ist, muß man wieder zu den Altären von Monteka, Toga, Kwan und Lanu gehen. Man schaltet Tamran aus. Wie das funktioniert, steht im Buch der Kombinationen. Mit einem blauen Schlüssel betritt man jetzt die Tür, stapelt im übernächsten Raum die Kisten zum oberen linken Vorhang und betritt dadurch das Labyrinth der tausend Gänge. Dort geht man in den Raum, in dem es viele Tränen gibt. Man geht nun immer in die Räume, in denen es Tränen gibt, bis man in einen Gang mit vielen Schlangen kommt. Wenn man Serpia gegenübersteht, wird das Pulversäckchen als Waffe angewandt und man bekommt den Schlangenring. Dann geht man wieder durch die Gänge der Tränen zurück und betritt die Tür oben rechts im ersten Raum des Labyrinths. Im Gang der Wahrheit drückt man die Knöpfe in der Reihenfolge 2 1 4 3. Danach betritt man die zweite Tür von rechts, nimmt den gelben Schlüssel und geht wieder zum Raum nach dem Gang der Wahrheit. Dort nimmt man die dritte Tür von rechts und man kommt zu einem Gefangenen, den man befreit. Mit dem gelben Schlüssel betritt man die Tür, und benutzt vor dem großen Stein den Schlangenring. Man drückt den Knopf zur Entriegelung der Stiege zur Schleuse. Wenn man wieder draußen ist, geht man wieder zum Schild " rechts zur Schleuse " und springt nach rechts. Ganz rechts betritt man nun die Tür und geht nach unten. Dort gibt es zwei Knöpfe über Falltüren. Der rechte ist ungefährlich. Weiter links findet man einen Raum mit einem Hammer. Mit diesem Hammer schlägt man die Wand ein, vor der das Buch " Ich höre ein leises Wimmern hinter dieser Mauer " liegt. Nun müßten alle Gefangenen befreit sein.

Extralevel in Level 3:

Die Kisten neben der Leiter unter dem ersten Shop stapeln! Dann nach oben in die Öffnung springen, aus der die Kisten kamen.

Level 4:

Im Glockenturm sollte man gleich das Buch mitnehmen. Wenn man die Festung durch das große Tor betreten hat, holt man sich oben die Kisten und stapelt sie auf der Falltüre, die man vorher schließen muß. Hinter der Falltüre ist ein Geheimgang, durch den man kriechen muß, um zum Knopf zu kommen, der weiter links eine Falltüre über einem Trampolin öffnet. Jetzt springt man über die gestapelten Kisten nach oben und geht durch das Fenster hinaus. Dort findet man einen gelben Schlüssel und einen weiteren Eingang. Ist man wieder beim großen Tor, springt man mit dem Trampolin nach oben und drückt den Knopf, der die Falltüre im Raum oben links öffnet. Dort geht man auch gleich hin, holt sich unten ein Seil und klettert damit links nach unten. Danach geht man wieder zum großen Tor und öffnet mit dem gelben Schlüssel die linke Tür. Dort geht man nach rechts, sammelt die beiden gelben Schlüssel ein und betritt damit die beiden Linkenl Türen. Danach geht man wieder nach rechts und sammelt im Raum unten neben dem Seil das Geld ein. Bevor man zur oberen Etage geht, sollte man ganz rechts die Mauern zerstören und den Schlüssel nehmen. Dann kann man zur oberen Etage aufsteigen. Von den vielen Türen bei der Waffenkammer führt nur eine dorthin. Es ist die Tür unten links.

In der Ostpassage findet man irgendwann ein Buch vor einem Fenster, in dem etwas über die Gitterstäbe geschrieben ist. Später findet man eine Feile in der Waffenschmiede, die dort eingesetzt wird. Im blauen Raum, in den man von außen mit einem blauen Schlüssel kommt, sollte man am Anfang nur den linken Schalter drücken. Den Geheimgang oben rechts nicht benutzen! Man nimmt dann eine Kiste mit nach unten, mit der man einen Schalter erreicht. Ganz unten muß man noch rechts den Knopf drücken und dann wieder nach oben klettern. Man verläßt den blauen Raum wieder. Später sucht man in den Kellergewölben etwas Schmieröl. Durch die Tür unter dem Eingang des Ostturmes kommt man in den rechten

Teil des blauen Zimmers. Dort klettert man nach unten und betritt die rechte Tür. Man kommt dann an eine Stelle, wo man das Schmieröl benutzen muß, um den Durchgang passierbar zu machen. Danach sucht man noch zwei Glocken. Im grünen Zimmer gibt es links und rechts in der Wand je einen Geheimgang. Zuerst sollte man den linken benutzen und den Weg zum G1ockenturm durch Betätigen der beiden Knöpfe freimachen ( 2x links, 2x rechts ). Wenn man in der oberen rechten Ecke aus der Tür gekommen ist, sollte man am besten nie nach unten springen und ungefähr in der Mitte des Raumes bei den Fenstern ein paar Kisten nach unten werfen. Dann kann man nach unten hüpfen. Sind hier dann alle Räume betreten worden, so geht man wieder zum großen Tor zum Eingang. Man verläßt die Festung und geht zum Burggraben, dem man vorher schon das Wasser abgelassen hat. Man sammelt die Glocke ein und geht zum Glockenturm, in dem man den Weg zu den Katakomben frei macht. Dann werden die drei Glocken benutzt, worauf Steinblöcke von der Decke fallen. Ist hier alles erledigt, geht man zu den Katakomben.

Dort kommt man folgendermaßen hin: Man geht zum Aufstieg zur oberen Etage, läuft daran vorbei nach rechts, seit sich ab und geht nach links. Die Katakomben werden nach Gefangenen durchsucht. Der Ausgang des Levels ist im grünen Zimmer.

Extralevel in Level 4:

1. Vom großen Tor aus nach links oben gehen und links neben der Tür nach oben springen!

2. Nachdem der Burggraben trocken ist, im Raum bei der Glocke nach oben springen! An einer Stelle gibt es ein zweifarbiges großes Fenster mit einem Piraten davor. Vor dem Fenster nach oben hüpfen.

( Autor: Matthias Sponring )



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