Komplettlösung

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Time Quest
Hersteller : Legend
Genre : Text-Grafik-Abenteuer
Jahr : 1989
Bewertung : 80 %

Diese Lösung ist nach Zeitzonen geordnet. Kommt man also in einer Zeitzone nicht weiter, so schaut man unter den entsprechenden Tips nach. Aber ersteinmal ein paar Tips:

- Einige Puzzles sind nur lösbar, wenn man in früheren Zeitzonen etwas tut. So müssen Sie beispielsweise in einer Zeitzone etwas verstecken und eine Zeitzone später " wiederfinden ", um jemanden davon zu überzeugen, daß der Gegenstand echt ist und schon seit Jahren dort liegt.

- Einige Puzzles sind zeitlich etwas " unlogisch ". Wenn Sie einen wichtigen Gegenstand aus einer Zeitzone entfernen, aber später wieder an denselben Platz und die selbe Zeit zurückbringen, ändern Sie nicht die Zukunft. Ein kniffliges Puzzle basiert auf diesem Effekt.

- Viele Räume haben nur in einer Zeitzone einen Sinn und sind in anderen nur zur Dekoration da, oder dienen als Versteck für Nachrichten von Vettenmyer.

- Wenn Sie nicht mehr weiterkommen, arbeiten Sie sich schrittweise durch die nächsten Zeitzonen vor, die in Verbindung mit dem Problem stehen könnten. Ein Beispiel : Wenn Cleopatra Ihnen einen Gegenstand mit dem Vermerk " im Osten sehr wertvoll " gibt, lohnt es sich, die Zeiten von Peking und Baghdad durchzuprobieren, ob der Gegenstand dort gebraucht werden kann.

HQ 2090

Nachdem Vettenmyer wieder verschwunden ist und Drexler seinen Vortrag beendet hat, kann es losgehen. Achten Sie auf das Bild an der Wand. In Vettermyers Büro öffnet man die Schreibtischschublade. Die Karte kommt in den Schlitz in der Zeitmaschine.

Mexico, 1361 B.C.

Aus Stonehenge ( Dover, 1361 ) wissen Sie ( hoffentlich ) über die Sonnenfinsternis Bescheid. Sagen Sie das dem Olmec, sobald Sie im Kochtopf sind. Wenn dann die Finsternis kommt, alles nehmen und ins Interkron.

Mexico, 44 B.C.

Sie brauchen: "helmet" und " costume ". Erscheinen Sie im Kostüm und legen Sie den Helm auf das Kissen.

Mexico, 452

Im Labyrinth den Fußspuren folgen, am Ende gibt es eine Nachricht. Weg gut merken.

Mexico, 800

Im Dunkeln durch das Labyrinth, am Ende wartet das Kostüm.

Mexico, 1215

Sie brauchen: " flint knife ". Im Dunkeln durch das Labyrinth bis zur der Stelle, an der Wind nach oben geht. Rauf, das Opfer befreien, auf dem Tisch ist eine Nachricht.

Mexico, 1519

Hierhin kommen, wenn Helm in 44 B.C. abgelegt wurde. Warten, bis Montezuma seine Entscheidung getroffen hat.

ROME, 1361 B.C.

In der Academy sitzt ein alter Mann, der philosophieren will. Reden Sie mit ihn, dann reisen Sie jeweils eine Zeitzone in die Zukunft und treffen ihn wieder. Das Ganze machen Sie so lange, bis Sie 1940 seinen Schlüssel erhalten.

ROME, 44 B.C.

Den Wagen repariert man, indem man die Achse einölt, das Rad auf die Achse steckt und dann mit dem Stift ( " peg " ) sichert. Wenn Cäsar Ihnen einen Wunsch gewährt, bitten Sie um einen Lorbeerkranz ( " laurel " ). Den Löwen erledigen Sie dann mit dem Schwert.

ROME, 452

Sie brauchen: " mask ", " lighter ". Wenn Attila ein Wunder verlangt, zünden Sie die Maske an. Der Papst gibt Ihnen aus Dank ein Pergament.

ROME, 800

Hier müssen Sie zweimal hin :

a.) Sie brauchen: " moltow cocktail ". Nehmen Sie den Korken aus der Flasche, tränken Sie das Taschentuch mit äther. Gehen Sie in den Raum mit der Krone, betäuben Sie den Priester mit dem Taschentuch und hauen Sie mit der Krone ab.

b.) Sie brauchen: " crown " ( aus der Vitrine in Rome, 1940 ). Bringen Sie die Krone wieder zurück und warten Sie die Zeremonie ab.

ROME, 1519

Gehen Sie in den Petersdom. Wenn dem Papst das Buch zu Boden fällt, nehmen und dem Papst zurückgeben. Mit der " indulgence " kaufen Sie die Plakette beim Händler.

ROME, 1588

Die ausgeteilte Pamphlete enthalten eine Nachricht.

ROME, 1798

Sie brauchen " map ", " ankh ". Nehmen Sie den Stein aus der Straße und werfen Sie ihn ans Fenster von Napoleon's Haus. Napoleon zeigen Sie Karte und Ankh. Er gibt ihnen einen Paß und den Auftrag nach ägypten zu kommen.

ROME, 1940

Hier müssen Sie zweimal hin :

a.) Betreten Sie das Haus und erlauschen das Codewort von Mussolini und Hitler. Dann nach Dover, 1940.

b.) Wenn Sie aus Dover zurückkommen, warten Sie, bis Churchill das Codewort sagt und schalten dann sofort das Radio ab.

Baghdad, 1361 B.C.

Hier ist in den hängenden Gärten eine Nachricht versteckt.

Baghdad, 44 B.C.

In der Höhle eine Nachricht.

Baghdad, 452

Die Nachricht steht auf dem Becher ( " jug " ) in den Ruinen. Nicht berühren, nur lesen.

Baghdad, 800

Sie brauchen: " foccacio ". Das Brot aus Rom geben Sie dem Bettler. Wenn Ihnen der Sultan die Aufgabe stellt, stimmen Sie zu ( " say yes " ). Jetzt unbedingt den Spielstand speichern! Um die richtige Frau zu finden, müssen Sie raten oder alle ausprobieren. Das geht wie folgt: Kleid ( " veil " ) einer Frau anziehen, die Feigen( " figs " ) mitnehmen, nach unten gehen, dem ( Wesir ? ) eine Feige anbieten. Bei einer Frau wird er schwach. Wieder nach oben gehen, Kleid ausziehen, unter dem Bett verstecken ( und das alles, bevor die Frauen aus dem Bad kommen ). Warten, dann den " slipper " nehmen und dem Sultan zeigen. Wer nicht alle Mädels durchprobieren will, entschlüssle folgende Lösung: HSVFM ( jeweils einen Buchstaben zurück ).

Baghdad, 1219

Sie brauchen: " vial ". Verkaufen Sie dem Händler das Fläschchen.

Baghdad, 1519

Sie brauchen: " drachma ". Kaufen Sie auf dem Markt die " dates ". Gehen Sie in die Gasse, nehmen die Leine ( " tether " ) des Esels und flüstern dem Esel was ins Ohr ( " whisper in ear " ). Dann holen Sie die Dates mitsamt Urne. Mit dem Esel in das Haus mit dem Mädchen. Esel wieder rausführen.

Im Haus " dates " aus der Urne nehmen, Mädchen in der Urne verstecken, "dates" in die Urne. Dann wieder den Esel holen. Warten, bis die Soldaten da waren. Wofür das Ganze? Erfahren wir eine Zeitzone weiter.

Baghdad, 1588

Sie dürfen nur in der Stadt bleiben, wenn Sie 1519 das Mädchen gerettet haben. Dann finden Sie in der Gasse eine weitere Nachricht.

Baghdad, 1798

Diesmal ist eine Nachricht in den Teppich geknüpft worden, den ein Händler auf dem Markt anbietet.

Cairo, 1361 BC

Sie brauchen " Crown ". Holen Sie das Baby aus dem Nil, geben es dem Mädchen. Folgen Sie Tut. Wenn er ein Geschenk will, geben Sie ihm die Krone und nehmen dann den Plan.

Cairo, 44 BC

Wenn Sie von Cleopatra eingeladen wurden, einfach am Straßenrand auf sie warten. Der Rest geht weitestgehend automatisch.

Cairo, 452

Eine Nachricht steht auf einem der Steinblöcke.

Cairo, 800

Sie brauchen: " Chalk ". Geben Sie dem Mann die Kreide, er schreibt eine weitere Nachricht auf die Tafel.

Cairo, 1215

Sie brauchen: " map ", " lighter ". gehen Sie in die Pyramide, folgen Sie den Anweisungen auf der Karte und holen den Ankh.

Cairo, 1519

Die Nachricht ist an der Wand des Grabmals, in dem Sie materialisieren.

Cairo, 1798

Sie brauchen: " pass ", " map ", " lighter ", " hook ", " turban ". Wenn Sie Napoleon überzeugen konnten, wartet er hier auf Sie. Gehen Sie in die Pyramide. Die eingestürzte Brücke überwinden Sie wie folgt : Turban an den Haken binden, Haken an den überhang an der Decke werfen, rüberschwingen. Napoleon kommt an die Krone heran.

Peking, 1361

Schließen Sie sich der Trauergruppe an. Reichen Sie den Giftbecher weiter ( " pass basin " ), setzten Sie sich auf die Bank und lesen Sie in Ruhe die Tafel. Nach einer Weile sollten Sie automatisch zu meditieren beginnen, ansonsten helfen Sie mit " medidate " etwas nach. Das Wasser kommt in den Mund der Statue ( " take basin ", " pour water in mouth " ). Bei der Flucht den Edelstein nicht vergessen.

Peking, 44

Sie brauchen: " conch shell ". Auf der Chinesischen Mauer machen Sie mit " blow shell " ein wenig Krach. Der Kaiser gibt Ihnen ein Siegel.

Peking, 452

Sie brauchen: " emerald ". Geben Sie dem Priester, der um eine Spende bittet, den Edelstein.

Peking, 800

Wenn Sie 452 eden Edelstein gestiftet haben, dürfen Sie zu den Mönchen. Dort nehmen Sie die Maske mit.

Peking, 1215

Sie brauchen: " yuan note ". Benutzen Sie das Paßwort vom Händler aus Baghdad. Im " Haus der tausend Freuden " zeigen Sie die Yuan-Note und sagen den Damen " follow me ". Gehen Sie zu den Soldaten und öffnen Sie das Tor.

Peking, 1519

Warten Sie auf die Prozession. Im Glückskeks - nach feröstlicher Sitte - steckt eine weitere Nachricht.

Peking, 1588

Der Priester babbelt eine weitere Nachricht.

Peking, 1798

Sie brauchen "seal". Mit dem Siegel kommen Sie in die verbotene Stadt. In der Box ist eine weitere Nachricht auf einem Jadeblock graviert.

Peking, 1940

Kurz nach zwölf fliegt ein Molotow-Cocktail vor Ihre Füße. Mitnehmen, dann schnell wieder abhauen.

Dover, 1361 BC

Am Strand nehmen Sie die Muschel mit. In Stonehenge setzen Sie sich auf den speziellen Stein und warten. Den Wissenschaftler fragen Sie dann nach der Sonne.

Dover, 44 BC

Am Strand liegt etwas Kreide.

Dover, 452

Auf dem Schwert ist eine Nachricht.

Dover, 800

An der Hauswand ist eine Nachricht.

Dover, 1215

In der Kneipe sehen Sie den Kurier, der, als er von den Räubern hört, einen Gegenstand in seinem Mantel versteckt. Nehmen Sie das Pferd, reiten nach Westen und verstecken sich hinter dem Baum. Nachdem der Kurier überfallen wurde, erzählen Sie den räubern von dem Gegenstand. Reiten Sie dann weiter und sehen zu, wie die Geschichte wieder automatisch gerade gebogen wird. Ach ja, beim Sultan ist die Frau in Grün.

Dover, 1519

Sie brauchen: "plaque". Im Gästezimmer heben Sie das lose Brett an. Darunter legen Sie die Plakette. Wichtig: legen Sie das Brett wieder ordentlich zurück, sonst repariert der Wirt es innerhalb der nächsten 70 Jahre.

Dover, 1588

Sie brauchen: " parchment ". Zuerst müssen Sie in 1519 die Platte versteckt haben. Klopfen Sie an die Zimmertür, nach dem Eintreten verbeugen Sie sich ( " bow " ). Heben Sie das lose Brett an und zeigen der Königin die Plakette. Dem Seefahrer geben Sie das alte Pergament, dafür kriegen Sie den Helm.

Dover, 1788

Sie brauchen: " pass ". Zeigen Sie Nelson den Paß. nehmen Sie den Haken mit.

Dover, 1940

Wenn Sie das Codewort wissen ( Rome, 1940 ) warten Sie auf Churchill, während er spricht, greifen Sie nach dem Gegenstand, der dem Codewort entspricht.

Die Nachrichten :

Vettenmeers Nachrichten enthalten alle eine Zahl - mal ausgeschrieben, mal codiert. ( Beispiel: I ate something. ate spricht sich wie eight, die Nummer 8 ). Sortieren Sie die Nachrichten nach den Zahlen. Jeweils der erste Buchstabe ist entscheidend. Die Nachricht enthält Vettenmyers Versteck und das passende Codewort. Für Neugierige steht die Auflösung weiter unten.

Der Endkampf :

Sie brauchen: " key ". Sobald Sie in das Zimmer mit der Zeitmaschine kommen, zeigt eine Kopie von Ihnen auf die rechte Plattform, also springen Sie sofort auf die rechte Plattform. Dann warten Sie, bis Sie sich kommen hören und springen auf die linke Plattform. übrigens wissen Sie ja schon längst, das Sie im Turm zu Babel sind und das Paßwort " say east " gewesen ist. Jetzt können Sie mit dem Schlüssel die Bombe entschärfen und gleich wieder auf die rechte Plattform springen. Merken Sie sich die Zahl, die das andere Ich Ihnen zuruft. Vettenmyer wartet auf Sie und fesselt Sie an den Stuhl. Plauschen Sie mit ihm, bis er Ihnen eine Quizfrage stellt, deren Antwort die Zahl ist, die Sie sich selbst zugerufen haben. Jetzt wird's dramatisch: Warten Sie dann, bis er Ihnen den Rücken zudreht, um Ihr anderes Ich auf der Plattform zu empfangen. Geben Sie Vettenmyer einen kräftigen Tritt, dann stellen Sie den Fuß auf die Fernbedienung. Rufen Sie jetzt die Nummer, die die Lösung des Quiz ist. Ab jetzt läuft alles halbautomatisch, Sie müssen nur ab und zu " z "( für " wait " ) eingeben.

Hier haben wir nun noch eine Liste in der die wichtigsten Dinge, die man braucht, stehen. Außerdem steht in dieser Liste auch noch der Fundort.

Dover, 1361 BC   - Conch Shell
Dover, 44   BC   - Chalk
Dover, 452       - Nachricht # 10
Dover, 800       - Nachricht # 8
Dover, 1215      - Magna Charta
Dover, 1588      - Queen Elizabeth
Dover, 1798      - Hook
Dover, 1940      - Lighter

Baghdad, 1361 BC - Nachricht # 1
Baghdad, 44 BC   - Nachricht # 2
Baghdad, 452     - Nachricht # 11
Baghdad, 800     - Sultan -Turban
Baghdad, 1215    - Drachama note, Yuan note
Baghdad, 1588    - Nachricht # 16
Baghdad, 1798    - Nachricht # 3


Peking, 1361 BC  - Emerald
Peking, 44 BC    - Seal
Peking, 800      - Mask
Peking, 1215     - Genghis Khan
Peking, 1519     - Nachricht # 7
Peking, 1588     - Nachricht # 4
Peking, 1798     - Nachricht # 15
Peking, 1940     - Molo.Cock.

Rome, 44 BC      - Cäsar
Rome, 452        - Attila
Rome, 800        - Charlemag. - Crown
Rome, 1215       - Nachricht # 5
Rome, 1519       - Plaque
Rome, 1588       - Nachricht # 9
Rome, 1798       - Napoleon - Pass
Rome, 1940       - Mussolinoi - Key, Crown( #2 ), Nachricht # 19


Cairo, 1361 BC   - Map
Cairo, 44 BC     - Vial
Cairo, 452       - Nachricht # 13
Cairo, 800       - Nachricht # 18
Cairo, 1215      - Ankh
Cairo, 1519      - Nachricht # 6
Cairo, 1588      - Nachricht # 12

Mexico, 1361 BC  - Knife
Mexico, 452      - Nachricht # 14
Mexico, 800      - Costume
Mexico, 1215     - Nachricht # 17
Mexico, 1519     - Montezuma

( Autor: Unbekannt )



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