Komplettlösung

T - Spiele Index U - Spiele

Theme Park
Hersteller : Bullfrog
Genre : Wirtschaftssimulation
Jahr : 1994
Bewertung : 77 %

Allgemeines

Euer Lager sollte stets gut mit Waren gefüllt sein, da es sonst recht schnell zu großen Gewinneinbußen sowie Stimmungsabfall in Eurem Park kommen kann. Achtet jedoch darauf, daß Ihr nicht mehr Ware bestellt, als Eure Lager aufzunehmen vermögen! Stellt überdies genügend Sheriffs an, denn sonst werden oft Diebe und Rockerbanden Euer Vergnügungsviertel heimsuchen, jede Menge Waren klauen und Eure Rides zerstören. Nehmt, wenn möglich, keinen Kredit zusätzlich zu Euren 100.000 Geldeinheiten auf, da Ihr sonst am Ende des Jahres eine böse Überraschung erleben könntet! Versucht stets, Alleinaktionär Eures Parks zu bleiben, anderenfalls kassieren Eure Gegenspieler die fetten Dividenden, die Ihr durch Eure Arbeit und Euren Schweiß erwirtschaftet habt. Im schlimmsten Fall übernehmen die netten Mitaktionäre Euren schönen Park sogar Geht nie unbesonnen mit Eurem Vermögen um, und behandelt Eure Kunden niemals schlecht. Will heißen: keine überhöhten Preise, kein verdreckter Park, gut instandgehaltene Rides, immer genügend Waren anbieten. Wenn der Rummel trotzdem nicht besonders gut laufen will, versucht Personal einzusparen, setzt die Preise herunter, sperrt unzuverlässige Attraktionen und setzt die Geschwindigkeit sowie die Fahrzeit Eurer Rides hoch. Mußtet Ihr dummerweise doch mal ein paar Anteile an einen Mitspieler abgeben, schließt Ihr einfach den Park für zwei Monate, und siehe da, die Aktien stehen Euch wieder zur Verfügung. Legt außerdem immer besonderen Wert auf die Technik Eurer Fahrgeschäfte, denn sollte mal eines in die Luft fliegen, hat dies Popularitätsverlust, sinkende Einnahmen und Landverlust zur Folge. Setzt zu Beginn zudem nicht mehr als 1.OO0 Geldeinheiten pro Jahr für die Forschung ein.

Buden:

Eßbuden:

Sie stellen nach den Eintrittspreisen Eure zweitwichtigste Einnahmequelle da. Positioniert die Freßstationen in regelmäßigen Abständen von sehr schnellen Rides, da kotzende Fahrgäste nicht unbedingt appetitanregend sind. Sobald eine Bude aufgestellt und das Vorratslager gefüllt ist, geht's ans Abstimmen der Preise. Stellt Euch quasi hinter den Tresen des Stands und setzt die Preise so lange hoch, bis die Besucher daran vorbeigehen, eine Schnute ziehen oder über das viele Geld schimpfen. Der Koffeingehalt des Kaffees sollte übrigens stets auf " reichlich " gesetzt werden ( aber Vorsicht, die Schwindelgefahr in Achterbahnen steigt dadurch ), damit die Leute alle schön fröhlich bleiben. Der Eiswürfelgehalt von Bier und Cola ist ebenso hoch zu halten - das nimmt Platz im Becher weg und spart somit einige Milliliter teures Getränk. Achtet außerdem auf einen hohen Fettgehalt bei Mega-Burger und Steakbude - die Besucher schlagen dann gerne öfter zu. Je süßer das Eis, desto besser der Umsatz, also hoch mit dem Zuckergehalt. Die Pommes sollten ordentlich gesalzen werden, denn Salz macht durstig! Und damit die nach Flüssigkeit gierenden Kids nicht weit laufen müssen, ist es angebracht, neben einer Pommesbude einen Getränkestand zu errichten. Zwischen den Eisbuden sollte ein Mindestabstand von vier Kästchen eingehalten werden, damit die kleinen Monster ihr Eis bereits aufgegessen haben, wenn sie zur nächsten Eisstation kommen.

Gewinnbuden:

Mit diesen Geschäften könnt Ihr leicht eine schnelle Mark machen, wenn sie richtig positioniert sind. Drückt die Gewinnchancen auf ein Prozent runter, lockt mit hohen Gewinnen ( ca. 4.000 Geldeinheiten ), und schraubt den Preis pro Spiel auf 200 bis 300 Geldeinheiten hoch. Viele Parkbesucher merken den Betrug nicht und werden auf diese Weise schnell all ihr Geld los. Aber Vorsicht: Taucht ein Typ mit einem Notizblock in der Hand auf, gilt es, schnell die Gewinnchancen auf mindestens 10 Prozent zu erhöhen - diese Jungs sperren Euch sonst den Laden zu! Plaziert die Losbuden am besten hinter einer Show ( Clown, Western, Ritter, Delphin ). Die Leute, die aus der Show kommen, sind nämlich immer bester Laune und checken deshalb die Schummelei erst gar nicht. Außerdem besuchen die meisten Gäste Eures Parks nur einmal eine Show, genauso wie sie auch nur einmal an einer Gewinnbude spielen - Ihr schlagt somit also zwei Fliegen mit einer Klappe! Errichtet im übrigen nicht allzu viele dieser Buden (von jeder Sorte maximal zwei ), denn Ihr benötigt den Platz für wichtigere Dinge!

Rides:

Es gibt langsame und schnelle zuverlässige Rides, und es gibt langsame unzuverlässige ( die damit auch länger in Wartung als in Betrieb sind ). Wichtig, wenn Ihr im Forschungsbereich Geld für die Verbesserung der Attraktionen ausgebt, ist die Versionsnummer des Fahrgeschäfts. Baut unzuverlässige Rides erst in ihrer ausgereiftesten Version. An sehr schnellen wie Achterbahn, Spaceshuttle oder Piratenschiff sollten immer eine Supertoilette sowie eine Aushilfe plaziert werden - Kids, die ihren Magen entleeren müssen, haben es dann nicht allzu weit.

Zuverlässige Rides:

Diese sind immer eine Bereicherung für Euren Park, da sie nur geringe Wartungskosten verursachen. Es ist dabei egal, ob sie schnell oder langsam sind, denn man will ja schließlich den größten und vielseitigsten Park besitzen! Die Einschienenbahn z.B. ist eine gemütliche, aber sehr zuverlässige Sache, zudem noch äußerst platzsparend - also bestens geeignet, um zur Vergrößerung des Parks beizutragen. Für ein zuverlässiges Ride benötigt Ihr in der Regel keine Mechaniker, da es recht selten den Geist aufgibt. Die Attraktivität der Rides läßt sich übrigens über Ausnutzung und Geschwindigkeit schnell in die Höhe treiben.

Unzuverlässige Rides:

Bei ihnen ist stets Vorsicht geboten! Die Anschaffung ist nur ratsam, wenn sie zumindest einen guten Nervenkitzel bieten. Dies steigert nämlich die Begeisterung der Besucher und somit auch die Einnahmen! Rides mit schlechtem Nervenkitzel solltet Ihr auf die Warteliste setzen und erst ganz zum Schluß bauen, um dann wenigsten den größten Park zu besitzen. Auf zwei unzuverlässige Rides ( Zuverlässigkeitsgrad unter " sehr gut " ) sollte ein Mechaniker kommen.

Selbstdefinierte Rides:

Diese sind mit Sicherheit die Hauptattraktion Eures Rummels! Sie sorgen für gute Laune bei den Besuchern und schrauben die Eintrittspreise in die Höhe. Aber aufgepaßt: Pro Eigenentwicklung muß ein Mechaniker eingestellt werden, auch wenn die Zuverlässigkeit " gut " ist! Diese zusätzlichen Ausgaben lassen sich jedoch leicht wieder wettmachen, indem Ihr Auslastung und die Geschwindigkeit auf das Maximum stellt. Bei dem Bau selbstdefinierter Rides solltet Ihr zum einen nicht an Platz sparen, zum andern klug bauen, um noch genügend Buden und Verbesserungen ( z.B. Looping, Schraube ) unterzubringen. Es ist im übrigen nicht sonderlich empfehlenswert, neben solchen Attraktionen eine Eisbude zu plazieren, da diese den Brechreiz der Fahrgäste nur unnötig steigern würde. Apropos Brechreiz: Natürlich ist die Errichtung einer Supertoilette und die Bereitstellung einer Aushilfe an solchen Rides erste Pflicht!

Shows:

Sie sind wichtige Zuschauermagnete und können sogar schlecht gelaunte Besucher umstimmen. Wie bereits erwähnt, sollte am Ausgang jeder Show eine Gewinnbude stehen, um die Fröhlichkeit der Leute auszunutzen. Die Warteschlangen vor dem Eingang sind sehr lang anzulegen, da auf den Tribünen der Showzelte schließlich auch für viele Platz ist.

Features:

Sie sind wichtig, um die Laune der Besucher zu steigern außerdem ist es eines der Spielziele, die meisten Features zu besitzen! Besonderes Augenmerk solltet Ihr auf die schnelle Entwicklung der Supertoilette legen ( 150 Geldeinheiten pro Jahr sind da nicht zuviel! ), da diese nicht stinkt und praktisch an jeder Straßenecke aufgestellt werden kann. Ebenfalls von großer Bedeutung sind die Straßenlaternen, die, in regelmäßigen Abständen plaziert, die Besucher zum längeren Bleiben animieren. Wenn Ihr Eurer Achterbahn einen besonderen Touch geben wollt, empfiehlt es sich, vor dem Bau ein schönes Gewässer anzulegen ( Vorsicht! Ist nicht gerade billig! ) und die Schienen mitten durchs Wasser zu führen. Haltet Euch jedoch am Anfang mit den Features zurück ( Ausnahme: Supertoilette ), da diese Verschönerungen arg ins Geld gehen.

Wege und Schilder:

Wege sind teuer! Überlegt Euch deswegen vor Baubeginn ein einfaches Wegenetz, auf dem die Leute bequem durch den ganzen Park spazieren können ( baut jedoch nur den Teil, den Ihr gerade braucht! ). Um die kleinen Besucher zu den wirklich guten Attraktionen des Parks zu locken, benötigt Ihr Schilder. Stellt jedoch nur Hinweistafeln für ganz besondere Rides auf, da es sonst für Euch und Eure Besucher bald sehr unübersichtlich wird. Am wirkungsvollsten plaziert man die Schilder am Ausgang der Rides, um die Vergnügungssüchtigen gleich auf den richtigen Weg zu führen.

Busse:

Sie karren Euch die Leute ran. Je größer die Busse, desto mehr Menschen besuchen Euren Park. Deshalb ist es wichtig, schon sehr früh in die Entwicklung der Fahrzeuge zu investieren, denn viele Leute zahlen viel Eintritt ( solange die Preise nicht zu hoch sind ) und sorgen somit für Umsatz.

Forschung:

Dieser Punkt wird Euch oft großes Kopfzerbrechen bereiten, denn wie in der Realität ist die Forschung ein Faß ohne Boden. Zu Beginn solltet Ihr nicht mehr als 1.000 Geldeinheiten pro Jahr investieren, da Ihr sonst schnell rote Zahlen schreibt. Folgende Forschungsreihenfolge hat sich bestens bewährt: Rides bis zum Flieger, dann Busse für 30 Mann, gefolgt von Features bis zur Supertoilette. Sponsert danach immer abwechselnd die Entwicklung von Rides und Buden. Sobald alle Attraktionen und Buden entwickelt sind, solltet Ihr nach größeren Bussen forschen, danach alle Features entwickeln, die Attraktionen verbessern und schließlich Verbesserungen für das Personal schaffen.

Börse:

Diese Option ist erst von Interesse, wenn Euer Laden gut läuft. Investiert nur in Parks, die wenig Aktionäre haben, denn bei zu vielen Teilhabern bleibt dem eigentlichen Parkbesitzer meist nicht mehr genug Kohle, um die laufenden Kosten zu decken. Wenn Euch die Gelegenheit geboten wird, einen Park zu übernehmen, laßt Euch die Chance keinesfalls entgehen - auf diese Weise seid Ihr nämlich gleich mal einen lästigen Konkurrenten los!

Wahren- und Lohnverhandlungen:

Laßt nie eine Waren- bzw. Lohnverhandlung scheitern, da dies verheerende Folgen für Euren Park haben kann: Bei einer gescheiterten Warenverhandlung wird der Preis automatisch um 10 Prozent erhöht, schlagen Lohnverhandlungen fehl, streiken Eure Mitarbeiter, was natürlich große Gewinneinbußen und Popularitätsabfall zur Folge hat. Macht nie zu grobe Zugeständnisse - immer schrittweise zwischen 0,5 bis 1,0 Prozent mehr bieten. So Ihr kurz vor einer Einigung steht, jedoch noch massig Zeit habt ( Herzschlag, Keks auf dem Tisch ), solltet Ihr den Vertragspartner noch weiter runterdrücken. Ideale Einigungen liegen zwischen 3,0 und 5,0 Prozent.

Nun zur Frage " Wie baue ich am besten einen effektiven Park? ":

Zuerst mal ein Land auswählen, dann zur Börse eilen und alle Aktien des eigenen Parks aufkaufen. Als Alleinaktionär kümmert Ihr Euch nun um die Bebauung: Ganz am Anfang des Parkes, allerdings etwas vom Eingang entfernt, solltet Ihr ein Plumpsklo errichten. In genügend großer Entfernung dazu setzt Ihr nun die erste Bude ( am besten einen Imbiß ). Direkt daneben stellt Ihr eine Eisbude ( Vorrat auffüllen! ) auf, laßt ca. einen Bildschirm Platz und plaziert dann das Geisterhaus. Die Warteschlange vor Eurer ersten Attraktion sollte ordentlich lang sein, um auch wirklich jedem Parkbesucher die Fahrt zu ermöglichen. Errichtet hinter dem Geisterhaus einen Ballonladen, baut danach das Karussell und dahinter die Entenjagd. Paßt jetzt den Eintrittspreis den Attraktionen an und eröffnet Euren Park ( Einstellen: 1 Mechaniker, 2 Polizisten, 2 Aushilfen und 2 Entertainer ). Forscht nun nach neuen Rides. Sobald Ihr den Flieger erfunden habt, wird dieser gebaut und durch einen Andenkenladen gleich nebenan ergänzt. Entwickelt nun Busse bis zu einer Kapazität von 30 Personen. Ist das vollbracht, sollte an die Hygiene gedacht und somit neue Toiletten angeschafft werden. Sobald Cola- und Pommesstand fertig sind, setzt man diese auf den freien Platz am Anfang des Parks ( Vorrat auffüllen nicht vergessen! ). Sind Eure Forscher mit der Wasserbahn fertig, solltet Ihr Euch genügend Zeit und Platz für den Bau nehmen. Die Warteschlange vor dieser Attraktion muß wegen der großen Kapazität übrigens nicht sonderlich lang sein. Hinter der Bahn empfiehlt es sich, eine schöne Bude zu errichten - das bringt Laune und Kohle!

So Ihr jetzt noch genügend Geld auf dem Konto habt, könnt Ihr auch noch den Irrgarten und eine weitere Bude bauen. Lehnt Euch anschließend zurück und laßt die Dinge mal ein bißchen laufen. Wer neue Rides baut, sollte immer eine Bude dahintersetzen, um den Umsatz zu steigern. Und vergeßt nicht, nach Fertigstellung einer neuen Attraktion die Eintrittspreise zu erhöhen! Achtet überdies stets auf die Wünsche Eurer Kunden. Sobald Ihr etwas vermögender seid, solltet Ihr Eure Schuldenlast abtragen und die Rides verbessern ( sofern schon ein Update vorliegt! ). Kontrolliert einmal pro Jahr die Sicherheit aller Rides des Parks. Behaltet den Park stets im Auge! Wenn irgendwo Rauch aufsteigt, seid Ihr somit gleich zur Stelle und könnt handeln. Schildert nun Euren Vergnügungspark aus, um sicherzugehen, daß jeder Besucher zu jedem Ride und jeder Bude findet. Seht Ihr Besucher, die mit leeren Taschen aus Eurem Park kommen, habt Ihr Euer erstes Ziel erreicht! Sobald Ihr über den größten Park und die meisten Features verfügt, müßt Ihr nicht mehr an Aushilfen, Mechanikern und Entertainern sparen und besitzt somit auch bald den freundlichsten, saubersten und populärsten Rummelplatz!

Landschaftsgestaltung:

Es ist nie verkehrt, landschaftlich reizvolle Anlagen mit Bäumen, Seen und Zäunen anzulegen. Ein Park ohne diese Inseln der Erholung ist weder schön, noch wird er je prämiert. Und auch die Besucher lieben es eher, mit einem Ride durch den Wald zu brausen als in den Landschaften herumzukurven.

Zum Schluß noch ein kleiner Überblick:

Öffnet Euren Park so schnell wie möglich. Schaltet Eure Rides in der Aufbauphase auf eine mittlere Geschwindigkeit, so habt Ihr mehr Zeit. Neue Attraktionen sind das A und O, um neue Besucher verbuchen zu können. Bleibt, wenn möglich, im Besitz aller Aktienanteile. Setzt, sobald Ihr ein neues Ride in Eurem Park habt, die Eintrittspreise neu fest. Versucht Euren Park stets sauberzuhalten, ohne ein Vermögen dafür auszugeben. Der Platz für die Warteschlangen sollte immer etwas großzügiger bemessen werden! Ansonsten viel Erfolg!

( Autor: Nicolas Fink )



T - Spiele Index U - Spiele