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The Lurking Horror
Hersteller : Infocom
Genre : Abenteuer
Jahr : 1987
Bewertung : 76 %

Fangen wir also gleich an: Im " Terminal Room " schaltet man den PC an und gibt LOGlN und PASSWORD ein ( 872325412; Uhlersoth ). Nun geht man folgendermaßen vor:

Click red box; read paper ( so lange, bis der Alptraum beginnt ); wait ( zweimal ); get stone; wait ( zweimal ) ( 5 P. ).

Nun geht man in die " Kitchen " und nimmt den " Carton " und die " Coke Bottle " aus dem Kühlschrank. Danach öffnet man den " Carton " und den " Oven " und legt den Carton hinein. Nun schließt man den " Oven " wieder und setzt den Timer auf 5. Das geht so: press 5; press O., press O., press med; press start. Danach gibt man mehrere Male " wait " ein, bis der Timer wieder Null anzeigt, dann öffnet man den " Oven " wieder, nimmt den " Carton " und geht zum Hacker. Ihn fragt man über den keyring aus und gibt Ihm den Carton. Nun fragt man ihn nach dem " Master key ". Jetzt in den Aufzug gehen und das " Panel " öffnen, das flashlight nehmen. Danach in die " Aero Lobby " gehen, die " Gloves " und das " Crowbar " nehmen.

Dann im " Temporari Lab " die " Metal Flask " holen und anschießend in den " lnfinite Corridor " gehen, um den " Container " aufzusammeln. Diesen öffnet man am besten gleich und geht dann zum " Emergency Cabinet " und zerstört es mit dem " Crowbar ". Die " Axe " nimmt man mit. Dann wieder in die Mitte des " Infinite Corridor ", wo man das " Power Cord " mit der " Axe " zerschlägt.

Nun schüttet man das " Wax " auf den Boden ( " pour wax " ) und wartet, bis der Zombie stürzt und nicht mehr aufstehen kann ( 5 P. ). Jetzt geht man in den " Great Dome " und zieht die " Gloves " an. Jetzt kann man an dem Seil nach oben klettern ( 5 P. ).

Von dort aus geht man zum höchsten Punkt der Kuppel ( " On the great Dome " ), entfernt den " Plug " und nimmt das Papier ( 5 P. ). Um die Kuppel wieder verlassen zu können, muß man im " Top of great Dome " die " Ladder " herunterlassen ( " lower ladder " ). Im " Aero Basement " besteigt man den Gabelstapler und schaltet ihn ein.

Mit ihm räumt man im " Dead Storage " den " Junk " weg ( " move junk with lift " ) ( viermal ). Man verläßt den Gabelstapler wieder und betritt den " Ancient Storage " ( 5 P. ). Das " Manhole " öffnet man mit dem " Crowbar " und steigt nach unten. Beim Altar holt man das " Knife ". Man geht nun zum " Tomb ", wo man das " Padlock " mit dem " Masterkey " öffnet. Das " Padlock " steckt man ein ( 5 P. ). Den " Steam Tunnel " betreten ( 5 P. ) und einmal nach Osten gehen. Dort gibt man dies ein; " Open valve with crowbar "; " Wait " ( bis die Ratten erscheinen ); " Open valve with crowbar "; " CIose valve ". Die Ratten sind nun tot ( 5 P. ).

Nun begibt man sich an das östliche Ende des " Stream Tunnels " und löst mit dem " Crowbar " " Bricks " aus der morschen Wand " move bricks with crowbar " ( zweimal ), so daß die " Rod " freiliegt. Nun begibt man sich zum " Chemistry Building " und klopft an die Tür ( + zweimal " wait " ). Dem Professor zeigt man das " Paper " und geht einmal nach Süden in das " Lab ".

Hier wartet man so lange, bis man vom Professor in ein Pentagramm eingeschlossen wird und er selber das Pentagramm betritt. Dann geht man folgendermaßen vor; " Cut line with knife "; " Leave pentagram "; " move bench "; " open trapdoor "; " down ". Nun explodiert das " Lab " ( 5 P. ).

Nach der Explosion geht man wieder nach oben und nimmt den Ring ( " Hyrax " ). Nun geht man ins " Brown building " und holt auf dem Weg im " Brown basement " die " Boots ", welche man anzieht. Nun begibt man sich zum " Top floor " und läßt hier alle Gegenstände bis auf den " Masterkey ", den " Smooth stone " und das " Knife " fallen. Danach schließt man die Tür mit dem " Masterkey " auf und geht auf das " Skyscraper roof ".

Von dort in den " Inside Dome " ( 5 P. ) ; hier gräbt man in der Erde ( " dig earth " ), nimmt die " Human hand " ( 5 P. ) und geht zurück zum " Skyscraper roof ". Hier wartet man, bis das Monster angreift, und wirft den " Smooth stone " auf die " Creature " ( 5 P. ). Man holt sich nun die liegengelassenen Gegenstände wieder, bis auf das Messer, das man nicht mehr braucht. Mit der Hand geht man zurück ins " Lab " und legt sie in die " Tary liquid ", die sich im " Vat " befindet. Man gibt zweimal " Wait " ein, und nimmt die jetzt lebendige Hand wieder heraus, die sich einem sofort auf die Schulter setzt ( 5 P. ). Nun sucht man den " Urchin ", der sich meistens im " Infinite Corridor " oder im " Basement " aufhält. Ihm zeigt man die jetzt lebendige Hand und nimmt den " Bolt cutter ", den er vor Schreck fallen läßt ( 5 P. ).

Danach geht man ins Computer-Center und drückt den " Uparrow ". Im " Basement " öffnet man die " Elevator doors " gewaltsam mit dem " Crowbar ". Das " Crowbar " legt man zwischen die Türen. Der Weg nach unten ist nun frei. Man geht nach unten in die " Concrete box ". Dort nimmt man die " Chain " und legt sie um das " Rod " in der Mauer. Man schließt die Kette mit dem " Padlock " ( " wrap chain around rod "; " put lock on chain " ). Man geht wieder nach oben und legt die " Chain " um den Haken, der sich am Boden des Aufzugs befindet ( " tie chain around hook " ). Nun geht man in den " Third floor " und drückt den " Downarrow ". Man geht zurück ins " Basement " und nimmt das " Crowbar ". Nun wartet man, bis man unten in der " Concrete box " ein lautes Poltern hört ( 5 P. ).

Man öffnet die " Doors " im " Basement " wieder mit dem " Crowbar " und legt es dazwischen. Man geht nach unten und sieht, daß der Aufzug ein großes Loch in die nördliche Wand gerissen und so einen Zugang zum " Steam Tunnel " geschaffen hat. Dieser Zugang hat den Vorteil, daß große Gegenstände wie die " Axe " und der " Bolt Cutter ", die man zur Lösung dringend braucht, mitgenommen werden können. Man geht nun in die " Large chamber " und wartet hier, bis die " Urchins " aus ihren Löchern kommen. Die Kabel an ihren Köpfen schneidet man mit dem " Bolt cutter ", und befreit sie so von ihren Qualen ( " cut wires with bolt cutter " ) ( 5 P. ).

Man geht nach unten in den " Wet tunnel ", wo man der "Human hand" den Ring ( " Hyrax " ) aufsteckt. Nun zeigt der Ringfinger der Hand einen Weg durch das Labyrinth der " Wet tunnels ". Man folgt diesen Zeichen so lange, bis man vor einem " slimy curtain " steht, den man nicht berühren sollte. Man öffnet die " Metal flask " und gießt die " Cold liquid " über den " Curtain ", was ihn zerstört ( 5 P. ). Die nun erscheinende " Wooden door " schließt man mit dem " Masterkey " auf und betritt durch diese zum großen Finale die " Inner Lair ".

Hier geht man in folgender Reihenfolge vor: " Search pool "; " get power line "; " cut power line with axe " ( dreimal ) ; " get power line "; " open box "; " unplug coaxial cable "; " plug power line in socket ". Nun wird die " Slimy mass " durch den Starkstrom zerstört ( 5 P. ).

Um den Hacker braucht man sich nicht mehr zu kümmern, denn nun steht man vor dem Hauptmonster. Sobald der " Smooth stone " so heiß geworden ist, daß man ihn kaum noch halten kann, wirft man ihn auf das Monster ( 5 P. ). Hiernach muß man nur noch den " Stone " nehmen, und das Adventure ist gelöst.

( Autor: Martin Weber und Oliver Thielemann )



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