Komplettlösung

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The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
Hersteller : Infocom
Genre : Text-Abenteuer
Jahr : 1984
Bewertung : 76 %

Dies ist ein sogenannter " Walkthrough ", also wenn Du die Rätsel teilweise selbst lösen möchtest, so achte darauf, daß Du nur bis dahin liest, wo Du steckengeblieben bist. kurze Anmerkung: Bitte öfters abspeichern und sich kurz notieren, wie weit man bei der jetzigen Speicherung gekommen ist, ganz wichtig!!

Jetzt gehts endlich los:

Stand up, Switch on light, get gown, wear gown, open pocket, get analgesic, get screwdriver, get toothbrush, put toothbrush in pocket, put screwdriver in pocket, s, get mail, s, lie down, wait ( bis der Bulldozer stoppt, ca. 3x ), wait ( ca. 4x, bis Prosser auf dem Boden liegt ).

s, enter pub, drink beer ( 3x ), buy sandwich, w, give sandwich to dog, ( jetzt wait, bis das Device vor Arthurs Füsse fällt ), get device, push green button,

( EINSCHUB: Hier kommt zum ersten Male die Dark-Sequenz, man löst sie wie folgt: 4x Wait oder look, dann sieht man, dass jetzt ein Sinn, der vorher genannt wurde, fehlt; diesen muß man eintippen. Bsp.: Wenn da steht: You cannot taste, smell, see and feel anything, so tippe man " hear " ein, dann kommt, das man entweder etwas hören oder sehen könne, und dieses muss man dann mit Examine zusammen nennen. Bsp.: Nachdem man " hear " eingetippt hat, so kommt: You can see a shadow, dann " Examine shadow ". Diese " Dark-Sequenz " kommt ”fters im Spiel und nicht immer ist die Lösung mit Examine zu lösen, manchmal kommt, dass Du eine Flüssigkeit ( Liquid ) fühlst, dann " Drink " usw..., aber ich glaube, das kann jeder schaffen, also wenn Du im weiteren Spielverlauf wieder in die Dark-Sequenz kommst ( und Du wirst :-) ), so lies diesen Einschub nochmals, ich werde es im folgenden nur kurz erwähnen.

Also, Dark-Sequenz lösen, danach: get satchel, get towel, remove gown, hang gown on hook, put towel on drain, put satchel in front of panel, put mail on satchel, push dispenser button, examine keyboard ( Hier sich notieren, welches Wort des Gedichtes verlangt wird, Bsp: Third Word of second verse ), get gown, wear gown, wait.

Jetzt wird man von den Wächtern zum Vogonencaptain gebracht. Wenn er anfängt, das Gedicht zu lesen, enjoy poetry. Wenn er dann anfängt, die zweite Strophe zu lesen, das Wort notieren, welches für das Keyboard benötigt wird. Dann: Wait, bis man wieder in den ursprünglichen Raum zurückgebracht wird.

Hier: Type " xxxxx ", wobei xxxxx für das Wort steht, das man von dem Vogonencaptain hat.

Get plotter, danach wait ( falls es vorher nicht geklappt hat, den gown zu nehmen, dann kann man dies auch jetzt nachholen, anstatt Wait ), bis man in die Schleuse eingesperrt wird, danach push green button.

Dark-Sequenz ( s. oben )

s, wait ( bis die anderen in der Sauna verschwunden sind )

Ich werde eine kurze Karte zeichnen, es ist wahrscheinlich leichter zu verstehen, sich den Weg selbst zu suchen, als wenn ich n, s, d schreibe und mich vertippe.

Also: Im folgenden werde ich nur sagen, wo man hinzugehen hat.

                      Entry Bay
                       No. 2             Sauna
                           |               |             NORTH
                           |              West             ^
                           |               |               |
         Galley  ------Corridor--UP---BRIDGE               |
                       fore End
                           |
                           |
                           |
         Hatchway--UP--Corridor
                       aft end
                           |
                           |
                           |
                        Engine
                         Room

Dies ist im Prinzip alles, zu beachten ist: Da, wo UP steht, ist die Richtung, die man gehen muss, nicht West oder East, sondern up/down. Du wirst schnell herausfinden, Dich auf dem Schiff zu bewegen.

Also: Jetzt sind wir auf der Bridge.

Zur Galley, touch pad, get ats, zum Engine room, hier kommt eine lustige Sequenz: Um reinzukommen, muß man eingeben: s,yes,s,no. Einfach mal ausprobieren, falls es damit nicht ganz hinhaut, es ist nicht schwer, danach look ( 3x ), get portable drive. Zur Bridge, dort: put small plug into small receptacle, put bit into ats, switch on drive.

Dark-Sequenz

Jetzt ist es zufällig, an welchen Ort man kommt, insgesamt gibt es fünf Orte, an die man zum jetzigen Zeitpunkt kommen kann. Ich beschreibe Sie nacheinander, Du musst Dir dann 'raussuchen, an welchem Ort Du jetzt gelandet bist.

Wenn Du einen Ort durch hast, kommst Du wieder zur Heart of Gold, Dark-Sequenz zurück, danach wieder zur Bridge und das ganze von vorn, es sei denn, Du hast alle Sequenzen durchgespielt, dann lies weiter unten weiter. Empfehlenswert ist es, nach jeder Sequenz abzuspeichern!

1) The Ravenous Bugblatter Beast of Traal

e, get stones, wenn das Monster nach Deinem Namen fragt: say my name, wrap towel around head, carve my name on Sandstone memorial, remove towel, w, sw, get interface, wait ( bis Dark-Sequenz )

2) On Damogran

Du bist jetzt Zaphod!

get box, search seat, steer, rocks, unlock box, get wrench, get glass, stand, n, wait ( bis Trillian kommt ), guards, don't shoot ( Als einen Befehl einzutippen, mit dem Komma ), get blaster, shoot pile, e, wait ( bis Dark-Sequenz )

3) Party auf der Erde

Jetzt bist Du Trilian!

examine arthur, drop wine, get jacket fluff, open handbag, put jacket fluff in handbag, get wine, wait ( bis Zaphod kommt und Dark-Sequenz )

4) Zurück auf der Erde ( als Ford Prefect )

Du bist jetzt Ford, also mache genau das, was Ford am Anfang gemacht hast, als Du Arthur warst! n, open satchel, get satchel fluff, get towel, give towel to arthur, go to prosser, prosser, lie down in mud ( Dies ist auch wieder nur EIN Befehl ) s, enter pub, buy beer, drink beer ( 2x ), buy peanuts, w, n, give satchel fluff to arthur, wait ( bis Dark-Sequenz )

5) War Chamber

listen, get awl, wait ( bis zum maze ), danach ein paar Richtungen eingeben ( egal, welche ), bis man einen black particle sieht, diesen nehmen ( get particle ), wieder wait ( bis Dark-Sequenz )

So, alle Sequenzen durchgespielt? Dann gehts auf der Heart of Gold weiter: Zur Galley, open panel, get board, put interface in panel, touch pad, wait ( bis sich Eddie, der Schiffscomputer meldet ) Achtung! Hier hat man nur wenige Züge Zeit, Abspeichern ist gar keine schlechte Idee.

Zur Bridge: put large plug into large receptacle, switch on drive. Zur Galley zurück: Get tea. Zur Bridge: get ats, remove bit, put bit into tea, drop ats, ( Vorsicht: Abspeichern, nachher kann was schief gehen! ) switch on drive, jetzt warten, bis der " feel "-Sinn nicht erwähnt wird, feel, Wenn jetzt kommt, daß sich irgendwas warm anfühlt, sind wir richtig: drink Wenn sich etwas kalt anfühlt, dann weiter look oder wait, bis wieder " feel " fehlt, dann siehe oben.

Also, nach drink: get pot, put pot into thing, wait ( bis Dark-Sequenz ) Kommt jetzt, daß man in fünf Zügen draufgeht? Dann wieder laden!

Zurück auf der Heart of gold zur Bridge. Dann: open handbag, get jacket fluff, jetzt alle fluffs zusammensuchen ( die meisten dürften in deiner Pocket vom gown sein ) put jacket fluff into pot, put seat fluff into pot, put pocket fluff into pot, put satchel fluff into pot, wait ( ca. 10x bis kommt, daß sich der Pot verändert hat ), w ( In die Sauna ), Eat fruit, Jetzt kommt eine Vision. Arthur erwähnt hier ein Werkzeug, das Marvin später verlangen wird. Dieses aufschreiben und auf der Heart of Gold suchen ( entweder ist es auf der Bridge oder auf der Galley oder im Hatchway ) Das Werkzeug mitnehmen, zurück zur Bridge:

Get tea, Get no tea ( Ja, Du hast richtig gelesen ), zur Screening door, open door, drink tea, w, Wieder als einen Befehl einzutippen: Marvin, open hatch.

Zur Hatchway gehen, remove gown, drop all, get ( Das Werkzeug, das Du hoffentlich dabei hast ), e, give ( Werkzeug ) to Marvin, w, d.

( Autor: Unbekannt )



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