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The Colonel's Bequest
Hersteller : Sierra
Genre : Abenteuer
Jahr : 1989
Bewertung : 85 %

Szene I

Wir gehen zu Ethel in ihr Zimmer und sprechen mit ihr über alle Personen, die uns interessieren ( talk to Ethel, ask about Colonel / Lillian / Rudolph / Clarence / Wilbur / Blaze / Gertrud / Polly / Gloria, Beauregard, Jeeves, Celie, Fifi ). Nach diesem ausführlichen Gespräch gehen wir in das Badezimmer, wo wir Lillian treffen, die wir beim Parfümieren beobachten. Wir machen uns nun auf den Weg in die oberste Etage, wo wir den rechten Wandschrank verschieben ( push armoire ). Wenn wir einen Blick durch das Loch des Bildes werfen, können wir ein Gespräch zwischen Lillian und Ethel verfolgen ( look holes ). Dasselbe wiederholen wir auf dem linken Flügel des Stockwerkes, wo wir den Colonel und Fifi erblicken ( push armoire, look holes ). Wir betreten nun den Raum von Wilbur, wo wir das Bett genauer untersuchen ( look bed ) und die Taschen durchwühlen (look bag). Auf dem Weg in das untere Parterre halten wir im Raum des Colonels, um dort unsere Zigarre und den Cognacschwenker zu überprüfen ( look cigar, look decanter ). Und das Spionieren geht auch gleich weiter, wenn wir die Uhr wegschieben ( move clock ) und durch das untere Bild schauen ( look holes ). Dadurch können wir Clarence und Gertrude beobachten, indem wir den Geheimraum rechts betreten und den Spiegel beiseiterücken ( move mirror ). Wir gucken durch das untere Bild ( look holes ) und gehen dann in das Zimmer von Gloria und Gertrud, wo nun die Uhr zum ersten Mal schlagen sollte.

Szene II

Wir stehen auf und nehmen das Tuch vom Boden auf ( look floor, take hanky ). Wir beachten die Ratschläge natürlich genau, die uns der Vater gibt. Wir laufen zum Billardsaal und dort weiter nach links raus, wo wir eine Leiche entdecken, die wir durchsuchen ( search body ). Dadurch stellen wir fest, wie sie gestorben ist. Wir gehen in das Büro vom Colonel, wo wir den Waffenschrank öffnen ( open cabinet ) und uns dessen Inhalt anschauen. Die Waffe aus der Glasvitrine wird auch näher von uns examiniert ( look case, look gun ). Wir verlassen den Raum durch die linke Tür, folgen Wilbur und Clarence bis in den Flur und biegen dann in den rechten Gang ab, von wo wir die beiden durch das obere Bild belauschen können ( move mirror, look holes ). Wir suchen Lillian in ihrem Zimmer auf, um sie über verschiedene Personen auszufragen ( siehe Gespräch mit Ethel ). Falls Lillian nicht in ihrem Zimmer anzutreffen ist, finden wir sie auf jeden Fall in der Küche, wohin wir sowieso gehen müssen. Hier nälich können wir den Knochen aus dem Eisfach holen (open icebox, take bone). Wir entfernen uns in Richtung Osten und warten, bis der Hund von Jeeves gefüttert wurde. Wir legen den Knochen beiseite ( drop bone ) und durchsuchen die Hundehütte ( search dog house ), wo wir das Juwelenhalsband finden ( take necklace ). Wir gehen zu Wilbur in die Bilbiothek und von dort weiter in den linken Geheimgang und schauen dort durch das untere Bild ( move clock, look holes ).

Szene III

Wir durchstöbern nun alle Geheimgänge und finden dabei einen Gehstock ( look floor, get cane ). Danach gehen wir in die Bibliothek, wo wir die Federn untersuchen (look floor, look feathers) und den Stock mitnehmen ( look floor, take poker ). Im Stall findet die tragische Geschichte eine Fortsetzung. Wir untersuchen die Leiche von Wilbur ( look body ) und entdecken ein Brillenglas ( take monoclel ). Damit können wir alles besser sehen. Im Kinderhaus beobachten wir Lillian (open door). Wir kehren in das Haus zurück und betreten dort den linken Geheimraum im oberen Stockwerk, um den Colonel zu beobachten (push armoire, look holes). Wir gehen in den linken Geheimraum des unteren Stockwerks und machen dort das gleiche ( move clock, look holes ). Wir gehen in den Keller, öffnen die Luke und nehmen aus dem Zimmer von Jeeves die Kekse mit ( open celar, take cracker ). Wir arrangieren ein Meeting mit Celie, das vor ihrem Haus stattfinden soll. Steht sie nicht dort, klopfen wir an die Tür und gehen hinein ( knock door ). Wir fragen Celie über die Personen aus, die uns noch interessieren (siehe oben). Dabei sollten wir uns aber auch etwas beeilen, denn Zeit ist Leben. Vorher geben wir ihr aber noch die Juwelenkette, die wir in der Hundehütte gefunden haben (give necklace to Celie). Wir nehmen die Karotte ( take carrot ) und machen uns wieder auf den Weg zurück ins Haus und in Wilburs Zimmer, wo erneut seine Taschen und das Bett durchwühlt werden ( look bag, look bed ). Vom Zimmer von Rudy und Clarence aus gehen wir in den rechten Geheimgang und schauen von dort aus die Szene an ( push armoire, look holes ). Wir gehen in das Zimmer des Colonels und hoffen, daß er gerade nicht da ist, denn dann können wir in die Kanone schauen (look in cannon) und den Schlüssel nehmen ( take key ). Wir gehen in den Aufzug und fahren mit ihm aufwärts ( unlock control, up ). Wir lesen die Zeitung in der Dachkammer ( take newspaper ) und sehen in die vordere Truhe ( look in chest, examine chest with monocle ). Wir betrachten die alten Klamotten ( examine clothes with monocle ) und fahren mit dem Aufzug wieder nach unten ( down ). Wir gehen in das Zimmer von Fifi.

Szene IV

Wir gehen gleich in den Billardsaal und betrachten dort den Schlamm ( examine mud with monocle ), die Federn ( examine feathers with monocle ) und nehmen und untersuchen die Schallplatte (take record, examine record with monocle). Wir latschen durch die Geheimräme und finden einen Zigarrenstummel ( take butt ). In der Gartenlaube finden wir die Leiche von Gloria (search body). Wir nehmen alles mit, was sie hat, und kehren zurück in das Haus. Dabei dürfen wir auf keinen Fall durch den Salon oder durch das Büro gehen. Vor der Haustür können wir eine Schlägerei zwischen Rudy und Clarence beobachten. Wir gehen in den Salon und warten, bis Fifi gegangen ist. Dann erst geben wir Polly den Keks ( give cracker to Polly ). Wir gehen in die Bibliothek, wo wir die verfluchten Federn erneut untersuchen, bevor Jeeves kommt ( examine feathers with monocle ). Nachdem Jeeves wieder verschwunden ist, gehen wir ins Eßzimmer und danach in das Büro.

Szene V

Westlich des Hauses suchen wir die Umgebung ab, wobei wir einen Fußabdruck entdecken ( examine footprint with monocle ). Außerdem finden wir hier eine Rolle, die wir mitnehmen und analysieren ( take rolling pin, examine rolling pin with monocle ). Wir gehen in den Stall für die Kutsche und nehmen die Ökanne mit ( take oilcan ). Wir schauen in die Kutsche (look in carriage) und untersuchen alles, was uns interessiert, mit dem Monokel. Hier könnten wir auch eine weitere Leiche finden. Wenn nicht, dann liegt sie im Rosengarten ( search body ). Wir gehen in das Zimmer von Fifi und dann in den Geheimgang links im oberen Stock, um Lillian und den Colonel zu observieren ( push armoire, look holes ). Wir treiben uns so lange in den Geheimgängen rum, bis der Geruch von Parfum in unsere Nase treibt. Dann gehen wir in das Eßzimmer, in den Salon und in das Zimmer vom Colonel. Dort warten wir, bis er verschwunden ist.

Szene VI

Im Badezimmer durchwühlen wir den Papierkorb ( search basket ). Wir untersuchen die Flasche ( take bottle, examine bottle with monocle ) und gehen in die Zimmer von Lillian und Fifi. Dort untersuchen wie die beiden Leichen ( search body ) und den Cognacschwenker ( examine decanter with monocle ). Wir gehen in den rechten Geheimgang der ersten Etage und beobachten von dort aus Clarence (push armoire, look holes). Wir werfen noch einen kurzen Blick durch das obere Bild (look holes) und flüchten dann zu Polly in den Salon. Ihr geben wir einen Keks ( give cracker to Polly ). Anschließend untersuchen wir das Glas (examine glass with monocle) und gehen dann zu Celie, die sich gerade in ihrer Hütte aufhält ( knock door ). Wir gehen in das Haus zurück und dann wieder hinaus.

Szene VII

Nachdem wir im Büro gewesen sind, geben wir Polly erneut einen Cracker ( give cracker to Polly ). Im Zimmer von Clarence und Rudy lesen wir das Notizbuch (read notebook). Die tote Clarence liegt im Bad oder in dem Zimmer von Wilbur (search body). Wir gehen in Lillians Zimmer, wo wir ihren Koffer öffnen (open suitcase), daraus das Tagebuch nehmen ( take diary ) und dieses lesen ( read diary ). Weiter geht es ins Büro, wo wir die Schränke und die Glasvitrine durchsuchen (look in cabinet, look case, look gun). In der Kapelle entfernen wir die Bretter mit der Brechstange ( pry up floorboards with crowbar ). Wir nehmen die Bibel, die sich darunter befindet ( look hole, take bible ), und lesen sie ( read bible ). Nachdem wir das Buch wieder zurückgelegt haben (put back bible), beten wir mit Celie, daß diese schreckliche Geschichte endlich ein Ende findet ( pray with Celie ). Wir gehen in das Kinderzimmer und beobachten Lillian ( open door ). Wir geben dem Pferd im Stall die Karotte ( give carrot to horse ) und nehmen die Laterne, die an der Wand hängt ( open gate, take lantern ). Wir klettern den Glockenturm hinauf und ölen oben die Glocke ( oil bell ). Wieder unten ziehen wir mit dem Spazierstock am Seil (pull rope with cane) und nehmen die Kurbel der Glocke ( take crank ). Wir ölen das Visier der Ritterrüstung, das sich nun bewegen läßt ( oil visor, open visor ). Dahinter wurde eine Notiz versteckt ( take handle, look note ). Im Heckengarten untersuchen wir die Statue (examine statue with monocle, look statue). Wir stecken den Hebel in die Öffnung ( insert handle in shaft ) und spiele an der Statue und dem Hebel herum ( turn handle, turn statue ). Wir zünden die Laterne an (light lantern) und finden in den Katakomben im Westen zwei Leichen, die wir identifizieren ( search body, search body ). Wir stecken die Kurbel in die Metallplatte und drehen daran ( insert crank in plate, turn crank ). Im Westen finden wir in einer kleinen Kammer Rudy`s Grab (get lantern, pry open rudy`s vault with crowbar). Wir stecken den Beutel ein ( get pouch ) und verlassen diesen ungastlichen Ort durch die Tür ( unbar door ). Wir gehen, wieder an der frischen Luft, ins Haus und zu Lillians Zimmer.

Szene VIII

Wir gehen zur Haupttüre und lesen den Zettel, der dort hängt ( read note ). Im Heckengarten durchsuchen wir die Leichen ( seach body ) und nehmen den Schlüssel ( take key ). Wir heben den Revolver und die Munition auf (get bullets, get gun) und laden die Waffe ( load gun ). Wir gehen ins oberste Geschoß des Hauses und öffnen mit dem Schlüssel die Tür zum Dachboden ( unlock door, open door ). Wir stürmen hinein und machen der Tragödie ein Ende, indem wir Rudy mit der Waffe niederschießen ( shoot Rudy ).

( Autor: Nico Barbat )



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