Komplettlösung

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Suspicious Cargo
Hersteller : Gremlin
Genre : Abenteuer
Jahr : 1991
Bewertung : 70 %

Anmerkung: Um an Bord des Raumschiffs stets den Überblick zu behalten, bedient sich der umsichtige Commander der Übersichtskarte. Wo es auf die korrekte Eingabe kniffliger Wortfolgen ankommt, haben wir die Lösung einfach in Klammern angefügt. Und nun auf ins Abenteuer:

Jonah Hayes, heruntergekommener Raumfrachterpilot und Held des Spiels, wacht eines morgens in einer ziemlich lausigen Absteige auf. Ächzend erreicht er den Lichtschalter, öffnet das Schubfach über dem Bett ( push pad, open compartment ), nimmt seine wenigen Habseligkeiten mitsamt der Reisetasche heraus und schließt das Fach wieder ( take travel bag, close compartment ). Er kramt noch etwas in der Tasche herum und öffnet gerade die Tür ( open travel bag, open door ), doch als er gehen will, tritt ein Kurier ein und überreicht ihm einen Auftrag und das dazu nötige Navigationsmodul.

Endlich was zu tun! War aber irgendwie klar, daß der Tip kein seriöser Kunde ist: Jonah soll einen Außerirdischen vom Planeten Titan nach Olympus schmuggeln. Der Container mit der bedenklichen Fracht steht bereits vor Hayes Raumschiff Lucky Lady. Zum Dank für die gute Nachricht erhält der Bote Jonahs letzte Plastikkröten ( give ten credit cards to courier ) und zischt ab.

Die Hauptstraße vor der Spelunke führt ostwärts in eine Bar ( out, east, east ). Hier wartet Jonah solange, bis Detektiv Harrigan seine Anmachversuche bei der Bedienung aufgibt. Dann fragt er das Mädchen, was es mit der künstlichen Meerjungfrau hinter'm Tresen auf sich hat ( ask barmaid about plastic mermaid ). Die Gute verrät ihm, daß es sich dabei um einen Flaschenöffner handelt. Während das Mädel weiterhin fleißig die Gäste abfüllt. schnappt sich Jonah die Figur und macht sich aus dem Staub ( get plastic mermaid, west, north, north, west ).

Am Flughafen zeigt Jonah dem Wachmann seinen Ausweis, als könne er kein Wässerchen trüben und eilt unverzüglich aufs Rollfeld, wo sein zusammengebastelter Frachter schon auf ihn wartet ( show passport to tall guard, north, north ). Am Eingang zum Raumschiff schiebt er die rote Karte in den Leseschlitz und betritt seine Mühle durch die Druckschleuse ( up, put red keycard in slot, in ). Babbage, der ewig plappernde Bordcomputer, weiß von einer Handvoll finsterer Typen zu berichten. die seit einer Weile vor dem Schiff herumlungern. Jonah fackelt nicht lange und erteilt der Quatschbüchse den Auftrag zum Start ( tell babbage to launch ).

Kaum hat der Frachter die Atmosphäre verlassen. will Jonah den Hyperraum-Antrieb starten. Ausgerechnet in diesem Moment taucht ein Polizeischiff auf und versperrt dem Piloten den Weg ins All. Jonah eilt auf die Brücke und untersucht den Hyperspace-Beamten ( examine hyperspace governeur ). Nach einer kurzen Unterhaltung legt er das Navigationsmodul in den dafür vorgesehenen Schacht und drückt den Beschleunigungsknopf ( press hyperspace initialise switch ). Jetzt klemmt auch noch der Hebel! Mit etwas Gewalt ( pull hyperspace lever, push it ) läßt er sich schließlich doch noch bewegen. Leider kommt es durch die unsanfte Bedienung zu einer technischen Störung. Jonah eilt in den - Auxiliary Control room - und klärt den Zwischenfall in der ersten Action-Sequenz. Ganz Ungeduldige können dieses Intermezzo auch überspringen, finden am Ende des Spiels aber nicht alle 1000 Credits auf dem Konto. Zurück auf der Brücke, betätigt der Commander ein weiteres Mal den Hebel und das Raumschiff legt los.

Hyperraumflüge sind ziemlich langweilig, da der Pilot die meiste Zeit im KäIteschlaf liegt. Jonah holt sich das rote Modul aus dem Cryo-Lager und setzt es in der Schlafkammer in den Sockel ( put red tank in socket ). Vor der Frostzelle legt er alle Gegenstände und seine Overalls ab. Er betritt die Kammer und schließt hinter sich die Tür. Gute Nacht! Und so eilt das Schiff mit einem schnarchenden Piloten durch die Galaxis.

Bald ist das Ruhepäuschen vorbei und Jonah nimmt alle Gegenstände inkl. dem Stift wieder an sich ( get all, look in locker, get green tack ). Der Schrank im - Osten - beherbergt ein blaues Tablett und eine Glasflasche. Unser Schmuggler kramt den kosmischen Flaschenöffner hervor ( open glass bottle with mermaid ) und kippt sich den Inhalt der Flasche hinter die Binde. Mit dem Iso-Drink im Magen fühlt er sich für neue Abenteuer bestens gerüstet.

Voller Tatendrang begibt sich Jonah zweimal in westliche Richtung, steckt die rote Zugangskarte in den Schlitz und geht weiter in den Computerraum. Reinigungsroboter Wilbod zappelt schwer angeschlagen auf dem Boden. Eilig hilft der Commander ihm auf die Beine ( move steps, move torso, pull legs ) und stürzt ins Kommunikationszentrum. Babbage plappert gehorsam den Zustand des Raumschiffs herunter ( ask babbage about life support ) und wirft einen Blick auf seinen Radarschirm.

Sofort entdeckt er eine fremdartige Lebensform ( ask babbage to scan, ask babbage about life form ). Jetzt heißt es handeln! Im Zimmer des Stewards wandert die - Master Keycard - an ihren Platz ( run steward room, insert master keycard in slot ), die Tür nach Norden gleitet zur Seite und Jonah schnappt sich das Reparaturwerkzeug ( north, get sonic welder ).

Zwischenzeitlich fängt Babbage den Hilferuf eines anderen Raumschiffs auf. Jonah eilt zur -Tube Station Beta -, betätigt den Schalter, tritt ein und läßt sich von Babbage Wissenswertes über das hilfesuchende Fahrzeug melden ( run tube station beta, push button, in, ask babbage about tube car ). Natürlich ist mittlerweile auch der Wagen defekt. Dieses Raumschiff ist ja wohl ein gleitender Schrotthauten !. ( move panel, examine circuit board ). Erneut hilft einem der Computer aus der Patsche ( Ask babbage about wiring ). Er weiß, welcher Draht ins Terminal gehört ( Put wire in terminal ). Jetzt drückt Jonah wieder aufs Knöpfchen und holt sich im Osten den Raumanzug plus Helm und PLSS ( push button, out, east, east, take spacesuit, helmet and plss ). Im Störtall-Zentrum frisiert er das PLSS ( was auch immer das sein mag ) - ( Run damage control room, examine cutting gear, put green tank in plss).

Anschließend eilt Jonah zu seiner antiquierten Büchersammlung und greift sich schnell ein Handbuch, bevor er sich in den Raumanzug wirft ( run library, get manual, run suite area, wear overalls, spacesuit and helmet ). Außer Werkzeug, Manual und dem ominösen PLSS bleiben alle anderen Gegenstände zurück ( drop all but welder, manual, green tank and plss ). An der Schleuse drückt er den Knopf, legt südlich den Schalter um und setzt das Plss auf. ( Push airflow pad, south, push airflow switch ). Nur noch schnell an der Kurbel drehen, ein Weilchen warten und in einer langen Prozedur geht es hinüber zum intergalaktischen Havaristen - Heaven Express - ( Turn cycle dial, look, east, east, Push airlock pad, south, turn dial, look, south, remove helmet, push airflow switch, west, west, pull launch lever ).

Dort angekommen, findet Jonah in einer roten Kiste eine Kurbel. Einige Routineaktionen später steckt diese in ihrem Sockel ( open red case, take airlock handle, east, east, push airlock pad, north, push airflow switch, wear helmet, turn dial, look, north, put airlock handle in airlock socket ). Ein Dreh an der Kurbel und weiter im Westen setzt er das gute Stück erst im äußeren, dann im inneren Sockel ein ( turn handle, take handle, east, put airlock handle in external socket, turn handle, put airlock handle in internal socket, turn handle, get handle ). Weiter geht's nach Osten, dann westwärts. Jonah entdeckt einen Zylinder und nimmt ihn mit. Nach der Richtungskombination Süden, Osten, Osten gelangt der Held an ein Pult, auf dem er den - Ein - Schalter drückt ( examine panel, push power switch ). Im Norden entdeckt er Jonah Sindy, den Unterhaltungsroboter der - Heaven Express -.

Nach genauer Untersuchung entdeckt er eine Klappe, hinter der sich die defekten Schaltkreise der Blechkameradin verbergen ( examine sindy, push latch ). Ein kurzer Blick in die Reparaturanleitung und Sindy ist soweit wieder ok ( read manual, use welder on circuits ). Anschließend organisiert Jonah eine Schußwaffe und macht sich auf den Weg zum Ausgang ( south, west, north, get blaster, south, west, west, push airlock pad, w, turn dial ). Die Sicherheitssysteme verweigern ihm jedoch prompt den Durchgang, also eilt er zurück zu Sindy ( run heaven express drive room, ask sindy about security clearance ). Aus lauter Dankbarkeit für ihre Instandsetzung folgt Sindy Jonah zur Schleuse ( run heaven express airlock, push airlock pad, west, turn dial, west ). Der Roboter hilft dem Schlitzohr durch die Sperren und es geht wieder zurück zur Lucky Lady ( push shuttle pad, south, turn dial, look, south, remove helmet, push airflow switch, west, look, west, pull lever ).

Dort hat Jonah wieder ein Problem: Inzwischen sind die Versorgungssysteme zusammengebrochen. Nach einer längeren Routineprozedur kann er den Fehler erst mit Hilfe des Zylinders von der Heaven Express beheben ( east, east, push airlock pad, wear helmet, push airflow switch, north, turn dial, look, north, west, west, push pad, west, turn dial, look, north, remove helmet, push airflow switch, get all, drop spacesuit, plss, helmet, handle, welder and manual, get green tank, run long corridor, examine life support system, put recharge cylinder in receptable ). Das war knapp!

Weiter geht's mit der Instandsetzung: Der Commander schenkt jetzt seinem elektronischen Kraken Freddy die ganze Aufmerksamkeit, denn das Gerät leidet durch einen Wackelkontakt unter ständigem Hirnsausen ( run stateroom, examine aquarium, get freddy ). In der Kantine findet Jonah ein Federmesser im Abfall, das ein probates Spezialwerkzeug abgibt, um die defekte Batterie aus dem Octopussy herauszupulen ( run junkroom, search junk, examine octopus, open octopus with penknife, get miniature battery ). Der grüne Stift überbrückt den fehlenden Kontakt und Freddy wandert glücklich zurück in sein feuchtes Zuhause ( put green tack in octopus, put battery in octopus, close octopus, run stateroom, put freddy in aquarium ).

Nach den existenziell wichtigen Reparaturen des Unterhaltungsroboters und des schwimmenden Elektrikkrakens ist allerdings längst nicht alles in Butter. Babbage meldet aufgeregt, daß sich die gefährliche Fracht aus ihrem Container befreit hat und gerade den Lagerraum aufzuessen beginnt. Jonah dankt dem Himmel für seine Idee, die Kanone von der Heaven Express zu klauen und sucht sich ein Stromaggregat für die Waffe. Er findet einen leeren Akku im CD-Player ( run drew lounge, examine cd-player, get powerpack ). Also hastet Jonah in die Waschküche und versorgt ihn dort mit neuer Energie ( run laundrette, look behind automated washer, put powerpack in powersocket ). Endlose Minuten vergehen, bis der Akku genügend Strom hat und Jonah nutzt die Zeit, um im Kontrollraum seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: an irgendetwas herumzubasteln ( run damage control room, put green tank on rack, use cutting gear with blaster ).

Bald ist es soweit und Jonah stürzt sich ins Gefecht ( run laundrette, get powerpack, put powerpack in blaster, run service lift, push small pad, south ). Es dauert nicht allzu lange und der Ausreißer ist zur Strecke gebracht. Der Käpten stellt den Holzverschlag des Exotenviehs sicher ( run stateroom, ask babbage about crate, get crate ) und macht sich auf die Suche nach dem zweiten Alien, von dem Babbage ja bereits berichtet hatte und stellt sich als absolut harmlos heraus. Morg, so heißt das Ding und ist sehr sehr hungrig. Glücklicherweise gibt's im Eßzimmer einen Fastfood-Automaten mit leckeren Dingen. Jonah ist natürlich nicht blöd und spannt den vertressenen Fluggast sofort mit in die Reinigung des völlig verdreckten Raums ein. In der Disco liegt ein Wischmop ( run disco, get squeeze mop, run stateroom ).

Morg reagiert hocherfreut, als der Commander ihm vom bevorstehenden Essen erzählt ( tell morg about toodomat ). Er folgt dem Helden willig ins Eßzimmer und hilft mit, die Röhren und Klappen an der Wand vom Schmutz der Jahre zu befreien ( run dining room, put squeeze mop in cleaning duct, use mop with pipes, clean valve with mop, move valve, show foodomat to morg ). Mahlzeit!

Urplötzlich taucht ein Piratenkreuzer auf dem Kontrollschirm auf. Da hilft nur eins: Blaster aufladen und draufhalten ( run laundrette, put powerpack in powersocket, wait, put powerpack in blaster, run boarding lounge, wait ). Schnell entbrennt ein heißes Gefecht, in dessen Verlauf plötzlich völlig unbeabsichtigt der Selbstzerstörungsmechanismus der Lucky Lady auslöst. Jonah rutscht das Herz in die Hose und er hastet los, um das Schlimmste zu verhindern. In rasender Eile organisiert er einen Vorschlaghammer und den Transponder ( south, south, south, get power hammer, south, get transponder ). Noch ist nicht alles verloren. In einem Anfall von Genialität hat er vor längerer Zeit ein Entschlüsslungsgerät an Bord installiert, das es ermöglicht, den vierstelligen Selbstzerstörungscode des Schiffs auszulesen ( open code cracker, put cable in port, wait, wait ).

Jonah rennt nach Norden, dann nach Osten und tippt unverzüglich die Kombination an der Konsole ein und vergißt auch den Bericht nicht ( north, east, code eintippen, get dossier ). Er drückt den Ausschalter, das Warnsignal erstirbt und der Commander atmet erstmal tief durch ( west, north, north, push disengage pad, north, wait ). Der Flug neigt sich seinem Ende zu, die Landung auf Olympus steht unmittelbar bevor. Und wieder gilt es, seltsame Vorbereitungen zu treffen: Zunächst organisiert der Held im Eßzimmer etwas Sahnecreme ( run dining room, get plate, put plate on receptable, ask foodomat about creamed squid, get plate ). Aus dem Erste-Hilfe-Schrank wandert eine rosa Tablette in die Soße, die sich alsbald auflöst. Die verwegene Mischung ergibt ein herrliches Betäubungsmittel ( run medical unit, open cabinet, put pink tablet on plate, hit pink tablet with power hammer ). Auf Olympus haben Aliens nämlich keinen Zutritt. Es liegt also nahe, den ebenso verfressenen wie gutmütigen Morg für eine Weile außer Gefecht zu setzen ( north, northeast, north, put master keycard in slot, north, drop plate, south ) solange - wait -, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind und das Schiff an der Landebasis andockt.

Auf der Brücke nimmt Jonah das Navigationsmodul an sich und legt in der Empfangshalle den BIaster ab ( run bridge, get navigation cartridge, run boarding Iounge, drop blaster ). Draußen wandert eine weitere blaue Tablette in den Drink des Wachmanns ( Out, down, east, south, drop blue tablet in controllers drink ). Aus der Tischdecke und dem Holzcontainer bastelt Jonah ein Versteck ( drop crate, put tablecloth over crate, hide in crate, wait, out, get crate ). Anschließend wartet das Schlitzohr, bis der Kontrolleur aufwacht und fragt ihn nach den Sicherheitsbestimmungen ( wait, ask flight controller about authorities ). Eine Verkleidung käme angesichts der Vorschriften gerade recht. Jonah mopst dem Blumenverkäufer die Sonnenbrille von der Nase und findet sich anschließend ziemlich verkleidet ( north, north, get sunglasses, wear them ).

Anschließend macht er sich auf den langen Weg zu Detektiv Harrigan, um ihn von seiner Unschuld zu überzeugen ( south, east, east, east, east, south, move grille, east, wait, wait, wait, west, north, west, west, south ). Er berichtet dem Schnüffler von den Zischenfällen während des Flugs und drückt ihm diverse Beweismaterialien in die Hände ( tell detective about what has happened, give passport to detective, show message to detective, give cartridge to him, show cartridge to him, give transponder to him, give crate to detective ). Der gibt sich zufrieden und das Spiel ist gelöst...

( Autor: Carsten Borgmeier )



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