Komplettlösung

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Starflight
Hersteller : Electronic Arts
Genre : Abenteuer / Wirtschaftssimulation
Jahr : 1988
Bewertung : 85 %

Zu Anfang gleich ein neuer Tip, wie man jede Menge Geld machen kann. Man wähle sich cargomäßig zum Beispiel Endurium an, das "geDROPt" wird. Die nachfolgende Frage ist mit "NO" zu beantworten. Das müßte über 700 m3 Endurium geben. Das Ganze wiederholt man dreimal, bevor man sich zurück zur Basis begibt. Dort verkauft man bis auf 100 m3 den gesamten Treibstoffvorrat und sollte mithin in MUs schwimmen.

Doch jetzt wird's ernst. Wir fliegen als erstes ins System 123/101, landen auf den Koordinaten 17N162W und nehmen die Nachricht mit. Besagte Nachricht verschafft uns die Lage von System 118/146. Auf dem vierten Planeten des Systems befindet sich bei 16S*20W ein Artefakt und ebenfalls eine Nachricht. In System 175/94 kreist um einen Planeten ein ziemlich totes Raumschiff, das pausenlos ein Notsignal absetzt. Bevor man in einen Orbit um den Planeten geht, sollte man den zweiteiligen automatischen Funkspruch lesen. Daraus läßt sich als Landeplatz 22N*97W entnehmen, wo eine weitere Nachricht wartet. Der Planet sollte bei INTERSTELL zur Kolonisation empfohlen werden, dann geht's zurück zur Raumstation auf ARTH.

Wer ist NOAH 9?

Im System 145/94 wartet man auf Kontakt mit einem MECHAN. ( An dieser Stelle ist ein SAVE dringend zu empfehlen, da das folgende Frage-und-Antwort-Spiel im seltensten Fall auf Anhieb mit Erfolg gekrönt ist ). Als höflicher Mensch stellt man zunächst selbst keine Fragen, sondern spricht nur, wenn man gefragt wird. Die Antworten sollten dahingehend lauten, daß man NOAH 9 sei, dann kann man getrost zum Blauen Planeten fliegen. Den dort stationierten acht MECHAN-Schiffen erzählt man ebenfalls, daß man NOAH 9 sei, dann verschwinden deren Schilde, und sie beantworten bereitwillig alle Fragen.

Den Planeten HEAVEN kann man mit gutem Gewissen zur Kolonisation empfehlen, dann wird der Heimflug zur Raumstation angetreten. Die nächste Aktion ist ein Flug in Richtung 132/164 mit anschließendem SAVE. Der Eintritt in den Orbit des ersten Planeten gestaltet sich nämlich etwas schwierig, da der Planet von acht Drohnen bewacht wird, denen die richtigen Durchgangs-Codes genannt werden müssen. ( Hat man die Codes nicht parat, tritt zum weiteren Probieren das Restore auf den Plan ).

Nach Landung bei 46N*14E besorgt man per Geländewagen den CRYSTAL ORB und Endurium. In System 143/115 treibt bei einem Planeten eine Drohne ihr Unwesen. Wird sie mit aktiviertem Schutzschild angegriffen, ist sie jedoch bald ein Häufchen Schrott. Landet man bei 24N*4E, findet man ganz in der Nähe ein BLACK EGG, das des Aufsammeins wert ist, auch wenn wir nicht gerade Ostern haben.

Freundlich lebt sich's länger

Nach einem kurzen Zwischenspiel auf ARTH geht's sofort weiter nach 56/144. Dieses System liegt im Einflußgebiet der SPEMINs. Bevor man sich in diesem recht nebligen Gebiet mit den aggressiven Bewohnern anlegt, sollte man lieber die Waffen ungeladen lassen und sich in Unterwürfigkeit üben, da man sonst kaum Überlebenschancen hat.

Im System selbst landet man bei 29N*13W auf dem Planeten mit der CITY OF THE ANCIENTS, wo die CRYSTAL PEARL und Endurium zu finden sind.

Bei 180/124 begibt man sich erst zu den Koordinaten 59N*22E, sammelt ein Artefakt und eine Nachricht ein, dann geht's weiter nach 54N*13E. Dort wartet noch eine Nachricht auf Interessenten. Hurra, es geht zur Erde!: 215*86, Planet Nr. 3. Ein Artefakt und eine Nachricht bei 12N*104W sind der Lohn für unsere Mühe. Auch auf dem Mars ( ein Planet weiter ) werden wir bei 90N*0 fündig - ein weiteres Artefakt. Im Hauptquartier ( System 217/88 ) liegt bei 56N16W eine Nachricht bereit.

System 68/66 liegt im Gebiet der GAZURTOIDs. Auch hier empfiehlt sich während des Anflugs defensives Gebaren. Sobald man jedoch nahe genug an dem Planeten ist, der von einem GAZURTOID-Schiff bewacht wird, düst man auf das unvorbereitete Schiff zu, lädt die Kanonen und feuert, was das Zeug hält. Bei 12N*36E liegt ein SHIMMERING BALL herum, dem man zu einem neuen Besitzer verhilft. Setzt man nun noch einen DISTRESS CALL ab, erspart man sich weitere Zusammentreffen mit den nicht sehr liebenswürdigen GAZURTOIDs. System 20/198 wartet jetzt auf unseren Besuch. Der beste Weg dorthin führt durch SPEMIN-Gebiet, mitten zwischen den Dunkelwolken durch. Bei Kontakt mit den Bewohnern sollte man zwar Schilde und Kanonen bereit machen, sich jedoch freundlich mit ihnen unterhalten. Das beeindruckt sie so, daß sie alles mögliche ausplaudern.

Das in der Sternenkarte oben links verzeichnete Gebiet sollte dagegen defensiv betreten werden. Die fremden Schiffe dort zeichnen sich durch ihre eigentümliche Form und ihre hohe Schildklasse ( 75! ) aus. Kontaktaufnahme ist sinnlos. Auf dem ersten Planeten des Systems befindet sich bei 29S*55W ein CRYSTAL CONE, welches wir ebenfalls zur Untersuchung bei INTERSTELL mitnehmen.

Jetzt wird's spannend, denn es geht zum CRYSTAL PLANET ( 192/152 ). Sämtliche Artefakte mit Ausnahme des DO-DECAHEDRON sollten dabei mit an Bord sein. Südwestlich des Landeplatzes bei 47N*48E befinden sich fünf kreuzförmig angeordnete Ruinen der ANCIENTS. Dort nehmen wir die Nachricht an uns, bevor das scharf gemachte BLACK EGG in der mittleren der fünf Ruinen deponiert wird. Zurück im Orbit kann der Countdown des Eies verfolgt werden.

Wieder auf dem somit geretteten ARTH angelangt, bleibt uns nur noch die Botschaft im OPERATIONS MODUL zu lesen, und das Spiel ist gelöst.

( Autor: Simon Hoffmann )



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