Komplettlösung

S - Spiele Index T - Spiele

Space Job
Hersteller : Karstadt
Genre : Abenteuer
Jahr : 1993
Bewertung : 61 %

Bevor man in das richtige Spielgeschehen einsteigt, sollte man sich im INFO-Spiel alles anschauen. Hier können auch Münzen gesammelt werden die später für den Passbildautomaten gebraucht werden. Im Personalbüro gibt man seinen Namen ein.

Das eigentliche Spiel:

Nachdem man sich beim Personalchef vorgestellt hat wird man zur Probe angestellt. Gehalt bekommt man nur, wenn man auch ein eigenes Konto hat, also ist der Weg zur Bank wichtig, um ein Konto zu eröffnen. Die Bank gibt die Kontonummer und einen Zugangscode aus. Beide Zahlen sollte man sich genau merken. Es ist ratsam nun etwas Geld einzuzahlen, da einige Rechnungen direkt vom Konto abgebucht werden.

Nun begibt man sich in die Abteilung, die man vom Chef zugewiesen bekam. Hier merkt man sich die Standorte der einzelnen Produkte, diese müßen später öfters wieder einsortiert werden.

Desweiteren ist es notwendig sich die Preise der Waren zu merken, damit es später bei der Warenauszeichnung unter Zeitdruck keine Probleme gibt.

Drückt man sich, muß man das Handlager aufräumen. Hier erwartet den Auszubildenden ein Spiel im besten SOKOBAN-Stil.

Für einen angehenden Verkäufer ist Freundlichkeit oberstes Gebot. Der Kunde kann sich benehmen wie er will, er darf auch etwas merkwürdig aussehen - trotzdem sollte er freundlich und korrekt beraten werden.

Einige Kunden kommen wohl von einem anderen Stern. Sie sprechen eine etwas gewöhnungsbedürftige Sprache. Der pfiffige Verkäufer bügelt solche Schwachstellen durch einen Fremdsprachenkursus bei der Volkshochschule aus; diese befindet sich übrigens auf dem Planeten - Hauptverwaltung -.

Die drei Balken am oberen Bildschirm haben folgende Bedeutung:

Rot  - die eigene Energie : Diese Linie wird bei Fehlern kleiner
Grün - Leistung           : Diese Linie muß jeden Tag aufs neue
                            gefüllt werden. Wenn  man also seine
                            Arbeiten richtig und korrekt ausführt,
                            nimmt sie zu. Die Linie verkürzt sich
                            aber auch bei Fehlern wieder.
                            Erstrebenswert ist eine volle grüne
                            Linie am Schluß des Arbeitstages.
Blau                      : Dieser Strich wandert nur nach rechts,
                            wenn man sich selbst etwas Gutes gönnt,
                            z.B. genug Schlaf oder gesundes Essen.

Der Vergnügungsplanet:

Hier befinden sich vier Restaurants, wobei ( kleiner Tip ) das FastFood-Lokal nicht zur gesunden Ernährung beiträgt.

Ein Arbeitstag endet spätestens um 22 Uhr, sollte jedoch die grüne Leistungslinie bereits um 18 Uhr gefüllt sein, kann man früher Feierabend machen um zu Essen oder in die Disco zu gehen. Fitness-Centrum und Kino wären die anderen Möglichkeiten oder man legt sich einfach früher auf´s Ohr. Auf jeden Fall sollte man vor 24 Uhr zu Hause sein, denn dann beginnt die Sperrstunde.

An der eigenen Wohnungstür muß man zuerst einmal den Türcode erraten, dieser ändert sich täglich. Hier ist ein Spiel ähnlich dem Mastermind oder Superhirn versteckt.

In der Wohnung sollte der erste Blick dem Terminal gewidmet sein. Hier werden wichtige Nachrichten angezeigt. Ohne Nachricht kann man sich ins Bett begeben. Früh morgens erst wieder den Bildschirm betrachten, vielleicht liegt nun eine Nachricht vom Chef vor oder ein Angebot für eine schönere Wohnung.

Datum und Uhrzeit sind jederzeit deutlich sichtbar, so sollte es auch nicht schwierig sein, seine Termine einzuhalten.

Der Flieger, der zur Nutzung bereitsteht, sollte gelegentlich aufgetankt werden. Auch Inspektionen und Reparaturen sollte man einkalkulieren, zumal solche Aufwendungen direkt vom Konto abgebucht werden. Hoffentlich ist auch genug Kapital auf dem Konto.

Wer diese ganzen Aufgaben nicht zur Zufriedenheit seines Chefs erledigt wird gefeuert und ins schwarze Loch verbannt. Ist man jedoch erfolgreich, erhält man einen Verkäufervertrag, der einen sicheren Aufstieg mit sich bringt - wenn man auch weiterhin immer schön fleißig, freundlich und korrekt ist.

( Autor: Unbekannt )



S - Spiele Index T - Spiele