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Simulcra
Hersteller : MicroStyle
Genre : Action-Abenteuer
Jahr : 1990
Bewertung : 78 %

Simulcra ist ein sehr schnelles und extrem gutes dreidimensionales Ballerspiel für die 16-Bitter. Daß es gar nicht so einfach ist, wie es ganz zu Anfang aussieht, zeigt sich spätestens, wenn man das vierte Level erreicht hat. Vermutlich hat Steve Turner ( der Chefprogrammierer von Graftgold ) die nun folgenden Tips deshalb an die Redaktionen verschickt, damit nicht bereits die Tester an dem Spiel verzweifeln. Und da ich weder egoistisch noch sadistisch bin: Voi-la, Steves kleine Geheimnisse für alle gefrusteten Fighter!

Regel: Um zügig voranzukommen muß man lernen, richtig abzuschätzen, welchem der folgenden Punkte in welcher Situation die höchste Priorität zukommt:

1. Orten und Zerstören des nächsten Power-Generators
2. Das SVR weiter ausbauen
3. Extra-Leben suchen
4. Den Feind töten
5. Ein Pod einsammeln, um die Neustart-Position zu aktualisieren
6. Überleben

Anfangen sollte man damit, daß man die Startumgebung säubert, indem man die Feinde einzeln eliminiert und die Pods einsammelt, um das SVR auszubauen. Danach macht man Jagd auf die Power-Generatoren. Auf dem Weg sucht man sich ein paar wichtige Ziele aus und sammelt einige Pods ein. Verläßt man die Umgebung eines Pods, bevor er schrumpft, friert er ein, so daß man später zurückkehren und ihn benutzen kann. Bis Ihr ein TAD gefunden habt, solltet Ihr vorsichtshalber alles einsammeln. Danach wißt Ihr, was die Pods enthalten und könnt entscheiden, Was wichtig ist und wofür es sich lohnt, sich in Gefahr zu begeben. Ab jetzt sammelt nur noch das auf, was Ihr braucht.

Blitzkrieg

Steve mag einen schnellen und rasanten Angriff sowohl auf dem Boden als auch in der Luft. Seine Lieblingsmethode, einen Power-Generator zu finden, ist, von einer Energie-Barriere mit Höchstgeschwindigkeit zur nächsten und an dieser entlangzudüsen. Wichtig ist dabei, die Randbarrieren als solche zu erkennen, da diese keine Generatoren enthalten. Stattdessen stehen dort in regelmäßigen Abständen rote Masten. Barrieren, die Ihr ausschalten könnt, berühren niemals den Rand. Es ist also am besten, an einer abschießbaren Barriere entlangzufliegen, da hier früher oder später ein Generator auftauchen muß. Doch Vorsicht: Die Barriere kann urplötzlich abknicken... Fliegt man den Funken einer verglühenden Barriere hinterher, führt dies manchmal zu einem vorher blockierten Pfad in den nächsten Bereich.

Strongpoints

Um bei einem eventuellen Fahrzeugverlust an gleicher Stelle wieder beginnen zu können, sammelt man nach einem Abschuß einen Pod ein, sobald man einen Power-Generator geortet hat. Auf der Suche nach einem brauchbaren Landeplatz schießt man auf alles, was sich bewegt, ohne sich aber dabei in ein Feuergefecht verwickeln zu lassen. Von hier aus schaltet man nun systematisch die Verteidigungs-Stellungen aus. Um die Gegner erfolgreich zu attackieren, ist es notwendig, ständig in Bewegung zu bleiben, da sonst für jede ausgeschaltete Kanone bereits vier weitere auf einen zielen.

Auf den letzten Generator startet Steve normalerweise einen Kamikazeangriff mit Raketen und fliegt durch die Trümmer einfach durch.

Rückzug

Wenn die Schilde schwach werden, kommt dem Überlebenden Vorrang zu. Man fliegt dann zu Einem zurückgelassenen Energie- oder Schiffpod oder macht einfach Abschüsse, bis man Einen Energiepod gefunden hat. Es zahlt sich aus, einen Bereich erst dann zu verlassen, wenn man Raketen und einen TAD gefunden hat, denn ohne Raketen sind Feinde in späteren Levels nur schwer zu eliminieren.

Allgemeine Tips:

Wenn die Schilde schwach werden, kommt dem Überleben Vorrang zu. Man fliegt dann zu einem zurückgelassenen Energie- oder Schiffspod oder macht einfache Abschüsse, bis man einen Energiepod gefunden hat. Es zahlt sich aus, einen Bereich erst dann zu verlassen, wenn man Raketen und einen TAD gefunden hat, denn ohne Raketen sind feinde in späteren Levels nur schwer zu eliminieren.

Flugzeuge:

Zerstören, bevor sie starten.

Mutterschiff

Früher oder später werdet Ihr auf das nur schwer zerstörbare Mutterschiff treffen. Am besten rammt man es in der Luft, wobei man allerdings über genügend Schilde verfügen sollte.

Monolithe

Diese schwarzen Blöcke saugen Eure Schildenergie sehr schnell aus. Nähert Euch ihnen vorsichtig, bis Ihr gerade in Laserreichweite seid und. schießt sie ab.

Lenkwaffen

Zieht Euch so schnell wie möglich zurück und schießt auf sie. Die meisten haben nur eine begrenzte Reichweite und können ausgebrannt werden. Benutzt das ECM, falls Ihr eines besitzt. Da die Steuerung mit einer Hand ziemlich schwierig ist, sollte hier ein Copilot oder Freund das Keyboard des Amiga bedienen.

Frisbee Droids

Diese Roboter feuern selbstlenkende Waffen wie Frisbees auf Euch. Legt Euch möglichst immer nur mit einem einzelnen an und schießt dabei mehr auf den Roboter und weniger auf die Frisbees. Verfehlt Ihr ihn, so zieht Euch zurück, beseitigt die Raketen und startet einen neuen Angriff.

Dogfighting

Werdet Ihr aus der Luft attackiert, gibt es ein paar sehr effektive Taktiken: Wenn sie Euch "auskurven" können: landen. Euer Wendekreis ist auf dem Boden sehr viel kleiner. Kommt ein Feind von hinten: verlangsamen. Doch Vorsicht, daß ihr nicht gerammt werdet. Normalerweise fliegt der Gegner dann von hinten in Euer Sichtfeld. Ihr müßt herausfinden, welche Angreifer die gefährlichsten sind, um diese schnellstens zu erledigen. Versucht, die Angreifer in Minenfelder oder Türme hineinzulenken, da sie nicht in der Lage sind, Hindernissen auszuweichen.

Um in die höheren Levels zu gelangen, ist es wichtig, so viele Leben wie möglich zu sammeln. Ist nur noch ein Generator übrig, macht einen Erkundungsflug durch das Level und sammelt alle Leben und nützlichen Pods auf. Es gibt in jedem Level mindestens ein Extra-Leben.

Labyrinthe

Da man in höheren Leveln öfter mal zurückfahren muß, hat es sich als sinnvoll erwiesen, Pods als Vorrat für neue Teile zurückzulassen. Die Karten, die im Spiel erscheinen, zeigen nur die nähere Umgebung an. Schaut Euch genau um, indem Ihr den Barrieren um das Labyrinth folgt. Auf diese Weise kommt Ihr entweder zu einem Ausgang oder einem Generator. Um die Orientierung zu behalten, solltet Ihr den Boden außer acht lassen und in geraden Linien fliegen. Wenn Ihr keinen Boost habt, springt in der gewünschten Richtung in die Lücken.

Dies ist eine schnelle Methode der Fortbewegung, aber leider mit sehr eingeschränkter Steuerung. Haltet eine Hand in der Nähe des Start-Knopfes und drückt ihn, wann immer Ihr auf dem Boden landet. Ich folge den Barrieren häufiger, indem ich in die Lücken springe, als daß ich auf dem Bodenlabyrinth herumsteuere.

Fliegen

Ihr solltet fliegen lernen, wenn ein Level fast abgeräumt ist. Übt ein paar Notfallstops und -Starts, erst langsam und dann mit Höchstgeschwindigkeit. Wenn man schnell genug reagiert, ist immer genügend Zeit vorhanden, um selbst in einer Sackgasse zu drehen oder zu stoppen. Den meisten Feinden ist man ohnehin überlegen, wenn man sich in der Luft befindet. Es ist deshalb sinnvoll solange zu fliegen, bis nur noch wenige Schilde übrig sind.

Übrigens Thanks an Robert März fürs Ausprobieren.

( Autor: Steve Turner )



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