Komplettlösung

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Silly Putty
Hersteller : System 3
Genre : Jump 'N Run
Jahr : 1992
Bewertung : 81 %

Jetzt, und nur an dieser Stelle, ein paar hilfreiche und weniger hilfreiche Tips zum Kaugummi-Garne.

Level 1

Vogelnester sind unerschöpfliche Energiespender - einfach daneben stehenbleiben, schmelzen und warten. Die Wespe ist übrigens unzerstörbar. Wenn Ihr unter ihr steht, schnell wegschmelzen, denn wenn Sie Euch trifft, ist meistens der Bot weg. An den Stacheln kommt man zwar im Gehen vorbei, aber wehe dem, der darauf herumhüpfen will. Den jetbepackten Fechter bekommt man am besten durch's Schlagen klein.

1.1:

In den Löchern mit Putty's Konterfei verbergen sich kleine Hilfen.

1.3:

Auf der Plattform ganz unten rechts versteckt sich dort, wo das grün-rote Rohr an die Wand stößt, eine Uhr.

Level 2

Ab hier tritt nun immer das Gebiß in Erscheinung. Mit dem Ding können locker etwas größere Gegner aus dem Weg geräumt werden. Diese Kauleisten sollten übrigens nicht zu lange herumliegen. Der große grüne und der nasenbohrende Kobold sowie das boxwütige Würstchen lassen sich nur so loswerden. Dazzle Daze, die Hexe, und der grüne Fensterspucker schießen scharf, sind zudem unverwundbar und sollten möglichst gemieden werden.

2.1:

Die Palme beim Anfangspunkt enthält Unverwundbarkeit. Dem Würstchen ausweichen und über die Schräge hochspringen. Geschmolzen auf die bewegliche Plattform warten. Die Palme ganz oben rechts enthält Punkte.

2.2:

Über die Stechfelder dehnen. Platzt Ihr, gibt der Kanonenaffe 5000 Punkte her. In den beiden Ecken der großen Pyramide gibt es Nahrung. Seid Ihr auf der Spitze dieser Pyramide angelangt, zuerst links daß Gebiß holen. Dabei unbedingt vermeiden, die Schräge herunterzurutschen. Dem 16-TonnenGewicht in der oberen Pyramide vorsichtig nähern, um es auszulösen, dann darüberspringen und die beiden Palmen ausweiden.

2.3:

Nur in der untersten Palme gibt es einen Bonus. Schnell hoch, ganz oben der Wurst ausweichen, das Gebiß holen und sie dann aufschlürfen.

Level 3

Ab jetzt gibt es nur einen Weg, um die Bots zu holen - nach oben. Nach der Aufnahme von Hasen oder Würmern, könnt Ihr Euch in solche verwandeln und so die roten Fettsäcke oder die Glühbirnen loswerden. Für die Fettsäcke empfiehlt der Küchenchef falschen Hasen. Die Glühbirnen verkohlt man sicher als Wurm neben einer Säule. Sinnig ist es, die Fettsäcke und Birnen in diesem Level systematisch auszurotten. Energie gibt es durch Hasen, Würmer und hüpfende Schweine ( nur mit Gebiß ).

3.1:

Im Saturn bei den Hasen ist ein Onkel-Ted-Item. Im Bild über der elektrischen Sperre solltet ihr nach Unverwundbarkeit Ausschau halten. Und ganz links oben gibt es einen Teleport nach unten.

3.2:

Springt von der Plattform mit der Entenschachtel von unten auf das Sprungfeld und von dort zu der kleinen Plattform mit dem Bonusitem. Auf dieser Ebene seht Ihr ganz links ein Werbeplakat, das einen Mülleimer freigibt. Mit Ihm könnt Ihr vier Bots auf einmal aufnehmen - platzen, hoch und Bots aufnehmen. Berührt Ihr jetzt den blauen Planeten, könnt Ihr Euch nach unten teleportieren.

3.3:

Im japanmäßigen Bild gibt es rechts einen Transport nach oben. Die erste Plattform, die Ihr links erreichen könnt, verbirgt eine Uhr. Logo, erst Uhr und dann den Teleport nehmen.

3.4:

Überflüssig und schwer. Systematisch alle Birnen und Fettsäcke erledigen, selbst wenn dabei ein Leben draufgeht. Von unten holt ihr Euch das Gebiß, schlürft das Schwein und bewegt Euch durch dehnen nach rechts. Hüpft von rechts im richtigen Moment durch die Öffnung auf die Plattform mit den zwei elektrischen Sperren. Hier sieht man in einem Ausschnitt die Erde, die ein nützliches Item freigibt. Etwas darüber, in einem zweiten Ausschnitt, verbirgt ein Spiralnebel einen Balken mit einem Pfeil - dies ist ein geheimer Ausgang. Die Plattform darüber ist außer am Rand und in der Mitte durchlässig. Von hier sofort weiter auf die nächste Plattform, weiter hoch und einen Bot aufnehmen. Auf dem beschriebenen Weg wieder abwärts, Bot abliefern und Energie durch Würmer auffrischen. Das jetzt dreimalwiederholen.

Level 4

Die aufgeblasenen Weltraumtypen und die Vamps lassen sich mit dem Gebiß bestens erledigen. Ihr könnt euch übrigens in die Raketenwerfer verwandeln und zurückschießen. In allen Topfpflanzen sind Boni versteckt.

4.1:

Gebt dem Yogi eins auf die Mütze. Im freiwerdenden Eingang gibt es ein Onkel-Ted-Item. Im schwarzen Eingang über der Pflanze ist eine Uhrversteckt. Die Bots kommen aus dem Gong ganz oben links - der rechte Gong versteckt 'nen Zweitausgang.

4.2:

Im Eingang mit den blauen Vorhängen wartet ein Onkel-TedItem auf den Finder. Das große schwarze Tor ist ein Zweitausgang. Berührt ihr das obere runde Bild, gibt's ein Item. Eingang ganz oben, Mitte steht ein Onkel Ted.

4.3:

Ganz unten rechts beim Schriftzeichen darf nach oben teleportiert werden. Seid Ihr oben, findet Ihr in der Pflanze links einen Mülleimer. Packt vier Bots, nehmt den Transport nach unten und der Weg ist frei zum fünften Level.

Level 5

Ballermann und Soldaten wollen gebissen werden. Die Orange kann man sauber erledigen, wenn man sich in eine solche verwandelt hat.

5.1:

Beim Ballermann sollten im Kamin ein paar Punkte warten. Im You-Plakat bei den Soldaten ist ein Uhr. In einem der Kugelhaufen ganz oben ist ein Mülleimer. Bots sammeln, und so schnell wie möglich wieder runter.

5.2:

Im Iglu wird aufgetischt. So schnell wie möglich hoch zu den Aufzügen. Springt zwischen den Schneebällen in der Wandnische ganz rechts hoch - ein zweiter Ausgang.

5.3:

Im Plakat bei ersten Ballermann ist eine Uhr. Auf der ersten Plattform mit Lok ganz nach links und dann bis zum ersten System 3 - Wagen dehnen. Berührt Ihr die große Kugel des rechten Wagens, öffnet sich ein unerschöpfliches Nahrungslager. Weiter hoch, Ballermann mit Gebiß erledigen, Bot holen und den gleichen Weg wieder runter. Nach drei Runden ist der Weg ins sechste Level frei.

Level 6

Ihr könnt Euch in das schwarze Loch verwandeln, wenn Ihr es absorbiert habt. Nervt Euch jetzt Dweezil mit seiner Untertasse, verwandelt Euch - viel Spaß. Die hantelartigen Teile in 6.1 nicht berühren und springt den Hangeltomaten in 6.2 auf die Hände und absorbiert sie für Energie.

6.1:

Zuerst nach rechts, dann soweit wie möglich nach oben dehnen und hüpfen. Über die Aufzüge geht es nach links zu den Bots. Auf einer der Bot-Plattformen entsteht ein Teleport-Item, wenn Ihr auf sie springt. Ihr könnt euch aber auch einfach fallen lassen.

6.2:

Der einfachere Weg führt rechts über die Bilder nach ganz oben. Platzt Euch am besten den Weg frei. Oben geht es nach links. Links vom Frankenstein ist Schmelzen angesagt. Habt ihr den Bot, dehnt Euch durch die Plattform runter, läßt Euch fallen und bringt den Bot zum Ausgang. Dreimal die Choose und Ihr seid im Finale.

6.3:

Dieses Level könnt Ihr leicht schaffen, wenn ihr ein paar Dinge beherzigt. So ist beim Aufzug, wo die Bots entstehen, ein Pfeil, der nach einmaliger Berührung immer wieder Unverwundbarkeit freigibt. Nehmt die Unverwundbarkeit und einen Bot, hüpft ganz nach oben und dort über die bewegliche Plattform zum Eingang von Dazzle Daze's Hauptquartier. Laßt den Bot frei und hüpft, wenn Ihr noch Zeit habt an der linken und rechten Kante hoch. Laßt euch wieder nach unten fallen, wartet geschmolzen auf die Unverwundbarkeit und liefert den nächsten Bot oben ab. Habt ihr Eure drei Bots im Sack, dürft ihr den herrlichen Abspann in bester Terminator-Manier genießen.

( Autor: Jochen Kaunert )



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