Komplettlösung

P - Spiele Index Q - Spiele

Police Quest II - The Vengeance
Hersteller : Sierra
Genre : Abenteuer
Jahr : 1990
Bewertung : 70 %

Wir ziehen die Autoschlüssel ab ( take key ), öffnen das Handschuhfach ( open box ) und entnehmen den Personal-Ausweis ( take card ). Wir schließen die Box wieder ( close box ) und verlassen das Auto ( leave car, lock door ), um in das Präsidium zu gehen ( unlock door ). Dort begeben wir uns in die Umkleidekabine, wo wir unseren Schrank öffnen ( turn card, open locker ). Im Schrank finden wir einen Revolver ( take gun ), Munition ( take ammo ) und Handschellen ( take cuff ). Wir schließen den Schrank wieder ( close locker ) und suchen den Schießstand auf.

Hier verlangen wir Ohrenschützer von unserem Kollegen ( take protector ) und gehen dann in eine freie Kabine. Wir ziehen den Ohrenschutz über ( put on protector ) und stellen uns in Richtung der Schießkammer auf. Wir laden den Revolver ( F6 ), ziehen ( F8 ), visieren die Zielscheibe an und drücken ab ( F10 ). Wenn wir die Zielscheibe anschauen ( view ), können wir die Waffe einstellen ( adjust gun ). Wir ersetzen die Scheibe ( change target ) und wiederholen diese Handlung so lange, bis wir keine Punkte mehr dafür bekommen. Dann geben wir den Ohrenschützer zurück und bitten um neue Munition ( ask for ammo ).

Nun ab ins Büro, wo wir einen wichtigen Auftrag vom Chef bekommen. Dort nehmen wir den Brief und die Dienstmarke aus der Schublade ( sit, unlock drawer, open drawer, take letter, take wallet, close drawer, lock drawer ), sowie die Schlüssel vom Schlüsselbrett ( stand, take key ) und das Photo von Bains aus dem Aktenschrank ( open cabinet, take bains, take shot, close file, close cabinet ). Im Papierkorb entdecken wir eine Nachricht ( look into basket, take note ). In der Vorhalle finden wir im Schrank unseren Aktenkoffer ( unlock bin, open bin, take kit, close bin, lock bin ).

Wir verlassen nun die Station und stecken den Koffer in den Kofferraum des Dienstwagens ( open trunk, put kit in trunk, close trunk ). Danach fahren wir in das Gefängnis ( unlock door, open door, drive to jail, open door, lock door ). Dort stecken wir die Waffe in ein Schließfach ( open locker, put gun in locker, close locker ). Wir klingeln an der Tür ( ring bell ) und zeigen dem Wächter die Dienstmarke ( show wallet ). Diesen fragen wir über Bains' Flucht aus ( ask about escape, ask about escape ) und erhalten so die Möglichkeit, mit einem Zeugen zu sprechen, was wir auch ausnützen ( über alles mögliche fragen ). Dann wenden wir uns wieder dem Wächter zu und verlangen von ihm einen Einblick in Bains Akte ( ask man, ask for file, bains ), der wir das Photo entnehmen ( take photo ).

Wir verlassen das Gebäude und fahren in Richtung Präsidium ( open locker, take gun, close locker, unlock door, open door, drive to office ). Unterwegs werden wir gebeten, zum Einkaufs-Center Oak Tree Mall zu fahren ( drive to oak tree mall ). Wir steigen aus ( open door ) und gehen nach dem Gespräch mit dem anwesenden Officer zu dem blauen Sportwagen rechts unten. Wir öffnen die Tür ( open door ) und betrachten das Innere vom Handschuhfach ( open box, look in box ), wo wir Munition und ein Holster entdecken ( take ammo, take holster ). Wir schließen die Box ( close box ) und die Tür wieder ( close door ) und gehen zu der Frau, die der Officer aufgetrieben hat ( ask about her car ). Wir benachrichtigen das Office ( open door, call dispatch ) und fahren wieder in Richtung Präsidium ( drive to office ). Doch erneut werden wir aufgehalten.

Diesmal sollen wir in den Park fahren ( drive to cotton cove ). Keith schlägt uns eine Wette vor, in die wir einsteigen ( yes ), um uns fünfzig Cent zu verdienen. Am Park angekommen steigen wir aus ( open door ) und nehmen den Koffer aus dem Wagen ( open trunk, take kit, close trunk ). Wir sprechen mit dem Mädchen ( look girl, ask girl ) und bereiten uns auf eine Schießerei vor! Dazu laden wir den Revolver ( F6 ) und ziehen ihn ( F8 ), bevor wir nach Westen gehen. Wenn die Musik aufspielt, beginnen wir sofort zu schießen ( F10, F10, F10 ... ), bis Bains weggelaufen ist. Wir kehren zum Wagen zurück und benachrichtigen das Office ( call dispatch ). Am Ufer ganz im Osten entdecken wir eine Blutspur, die wir fotografieren ( look blood, use camera ). Außerdem machen wir einen Gipsabdruck ( use plaster ) und nehmen eine Probe des Blutes ( use vial ). Wir warten auf den Taucher, der den Fluß absucht ( wir können auch selber mittauchen! ). Während dieser Zeit informieren wir wieder das Office ( open door, call dispatch ). Wir warten auf den Taucher und brechen, nachdem er uns die Leiche gezeigt hat, auf in Richtung Flughafen, wo sich Bains wohl hingeflüchtet haben muß ( open door, drive to airport, open door, close door, lock door, open trunk, take kit, close trunk ). Auf dem Parkplatz des Flughafen sehen wir den Fluchtwagen Bains, den schwarzen Kombi. Wir betrachten das Nummernschild ( look plate ) und geben es an das Office weiter ( wie gewohnt ). Wir überqueren die Ampel ( press button ) und kaufen dem Mädchen einen Blumentopf ab ( buy plant ).

Im Flughafen begeben wir uns zu dem Autoverleih, wo wir die beiden Vertreter ansprechen ( 2 mal show him shield, 2 mal show him photo ). Nun fahren wir aber wirklich endlich zum Office - und nichts wird uns daran hindern ( wie gewohnt ). Wir steigen aus und gehen zur Annahmestelle ( wie gewohnt ). Dort übergeben wir unserem Kollegen die Blutprobe ( give him vial ) und den Gipsabdruck ( give him foot prints ). In unserem Büro setzen wir uns an den Schreibtisch ( sit ). Im Mülleimer finden wir erneut eine Notiz (look in basket, take note, read note). Nun benutzen wir das Telephon ( dial phone ) und rufen die nette Dame an der Strippe ( Auskunft! ) an ( 0 ), die uns nach Wohnort und Name des Teilnehmers fragt ( Lytton, Marie Wilkans ). Wir bekommen die Nummer und wählen sie auch gleich ( 555-4169 ). Am anderen Ende der Leitung meldet sich Marie und wir grüßen sie freundlich ( hi ). Sie fragt uns, ob wir mit ihr essen gehen wollen, womit wir natürlich einverstanden sind ( yes ). Wir hängen den Hörer auf ( escape ), stehen auf ( stand ) und gehen zu unserem Privatwagen ( unlock door, open door ), mit dem wir zum Restaurant fahren ( drive to Arnie ).

Wir steigen aus und schließen ab ( open door, lock door ), denn auf dieser Welt gibt es zu viele kleine Gauner ( deshalb gibt es ja auch uns ! ). Wir setzen uns zu Marie ( sit ) und beantworten ihre Frage ( ok ). Wir geben eine Bestellung beim Kellner auf ( rib ). Nachdem dieser wieder verschwunden ist, geben wir Marie einen Kuß ( kiss marie ) und schenken ihr die Pflanze ( give plant ). Jetzt küssen wir sie noch ein paar Mal ( kiss girl, kiss girl ... ) und alles läuft von alleine ... Wir steigen aus ( take key, leave, lock door ) und gehen ins Büro ( unlock door ). Dort erhalten wir vom Chef einen Auftrag, den wir auch direkt ausfüllen ( take key, open trunk, put kit in trunk, close trunk, open door, drive to 160 West Rose ). Wir nehmen den Koffer aus dem Kofferraum ( open trunk, take kit, close trunk ) und machen eine Blutprobe ( use vial ). Wir schauen in den Kofferraum des anderen Wagens ( look into trunk ) und durchsuchen den Leichnam ( search man ), wobei wir eine Ecke von einem Brief finden, auf dem eine Addresse steht ( take corner of envelope ).

Wir fahren also zu der genannten Adresse ( drive to 753 Third Street ). Wir zeigen dem Pförtner unseren Ausweis und das Photo von Bains ( show shield to man, show photo to man ) und gehen dann zum Auto zurück, um Bericht zu erstatten und einen Hausdurchsuchungs-Befehl zu erhalten ( open door, call dispatch, call backup, open door ). Wir nehmen den Koffer aus dem Kofferraum ( wie gewohnt ) und warten auf den Kollegen, der uns den Hausdurchsuchungs-Befehl überreicht ( take search warrant ) und uns einige Männer zur Verstärkung anvertraut. Wir zeigen dem Pförtner das Dokument ( show him search warrant ) und verlangen von ihm den Schlüssel zur Wohnung ( take key ). Wir stellen uns an den rechten Rand der Tür und machen den Revolver fertig ( F6, F8 ). Dann öffnen wir die Türe ( unlock door ). Nachdem das Tränengas abgezogen ist, betreten wir das Zimmer und nehmen eine Probe von dem Blut neben dem Bett ( look floor, take blood ). Im Nachtschränkchen finden wir einen Brief, den wir lesen ( open drawer, take letter, read letter ). Außerdem finden wir auf der Toilette noch eine Geschäftskarte ( look, look in mirror, look in sink, take business card, look business card ).

Wir verlassen das Zimmer, setzen uns ins Auto, wo wir dem Office Bericht erstatten und fahren anschließend zu Marie ( open door, call dispatch, drive to Marie ). Wir steigen aus und lesen die Nachricht, die an der Tür klebt ( look, take note, read note ). Wir öffnen die Tür mit dem Ersatzschlüssel ( unlock door, open door ). Nach einigem Staunen finden wir im Aschenbecher bei der kaputten Lampe einen Zettel ( look, look floor, look in ashtray, take paper, read paper ). Wir verlassen das Haus und melden dem Office das Geschehene ( wie üblich, drive to office ). Drinnen geben wir die Blutprobe, den Brief und die Briefecke bei der Annahmestelle ab ( yes, give vial, give envelope, give corner of envelope ). Im Büro spricht uns der Boß an und fragt uns nach einer Abschußliste Bains, die wir ihm überreichen ( give hit list ). Wir setzen uns an den Schreibtisch ( sit ) und finden natürlich auch jetzt wieder einen Zettel im Papierkorb ( look in basket, take note, read note ). Nun benutzen wir das Telephon ( dial phone, 0 ) und erhalten auf unsere Bitte hin die Nummer der Polizei-Stelle in Steelton ( Steelton, Police ). Wir wählen die erhaltene Nummer ( 407-555-2677 ), melden uns ( hi ) und erzählen, da Bains ausgebrochen ist ( ask about bains ). Nachdem er aufgelegt hat, rufen wir Colby an ( 407-555-3323 ), um ihm dasselbe mitzuteilen ( hi, ask about bains ). Wir beenden die Gespräche ( escape ), stehen auf ( stand ) und schießen uns erneut ein ( wie üblich ).

Danach fahren wir zum Flughafen ( alles wie gewöhnlich ). Wir kaufen am Schalter zwei Tickets nach Steelton ( 2 mal buy tickets to Steelton ) und benutzen die Rolltreppe in das erste Obergeschoß. Hier zeigen wir dem Officer unseren Dienstausweis ( show him shield ), um an der Sperre vorbeizukommen. Dahinter treffen wir auf drei gelangweilte Männer, die wir ansprechen ( 3 mal look man, talk to Larry Laffer ). Wir gehen weiter ins Flugzeug ( Bye, Larry! ) Hier setzen wir uns neben Keith und schnallen uns an ( sit, put on seat belt ). Bei der netten Stewardess bestellen wir einen Kaffee ( coffee, please ). Da wir Schlimmes befürchten, laden wir schon Mal den Revolver ( F6 ) und lösen den Sicherheitsgurt ( put off seat belt ). Nach kurzer Zeit nehmen zwei Ganoven die Stewardess als Geisel. Sobald diese ohnmächtig geworden ist, stehen wir auf ( stand ), ziehen den Revolver ( F8 ) und schießen den Gangster nieder ( F10 ). Das wiederholen wir, wenn der zweite Gauner aufkreuzt. Wenn wir die zwei Männer durchsuchen ( look man, search jacket ), können wir eine Drahtzange entdecken, mit der wir schnell nach hinten auf die Toilette gehen, um die Bombe zu suchen ( look, look dispenser, open dispenser ). Schnell entschärfen wir die Bombe ( cut yellow, cut purple, cut blue, connect yellow, cut white, cut yellow ) und schließen dann den Dispenser wieder ( close dispenser ). Vorne machen wir es uns dann wieder gemütlich, während wir als Held gefeiert werden ...

In Steelton werden wir von einem Cop abgeholt, der mit uns einige Runden mit seinem Heli dreht. Von dem Tisch im Büro nehmen wir die Funkgeräte ( take radio ). Im Park treffen wir einen Mann, der wie wild durch die Gegend hoppelt und unschuldige Leute ausraubt. Wir wehren uns ( F6, F8 ) und rufen Keith zur Hilfe, der ihn festnageln soll ( use radio ), was er auch erfolgreich schafft ( komisch, sonst verschwindet er immer, wenn ihn Arbeit erwartet! ). Wir lesen dem Gangster seine Leviten, äh, seine Rechte ( read rights ). Nachdem wir ihm noch einige Fragen gestellt haben ( talk to man ), führt ihn Keith ab. Im westlichen Teil des Parkes finden wir einen Kanaldeckel, den wir öffnen ( look ground, open manhole ) und in den wir hineinsteigen ( climb down ). Der Weg: Osten, Osten, Süden, Süden, Westen. Hier finden wir einen Kasten, in dem eine Gasmaske liegt ( open cabinet, take mask, close cabinet ). Unser Weg führt uns weiter nach Westen, wo wir uns die Gasmaske aufsetzen ( put on mask ). Der weitere Weg: Süden, Süden, Osten, Osten. Wir stellen uns an die Tür, öffnen sie und befreien Marie ( calm Marie, untie Marie ). Da wir Schritte hören, verstecken wir uns hinter der linken Säule. Dort ziehen wir den Revolver ( F6, F8 ).

Schon bald tritt Bains in den Raum ein. Steht er auf gleicher Höhe wie unsere Säule, so fangen wir zu schießen an, was das Zeug hält ( F10, F10, F10 ). Haben wir ihn getroffen, so ist er tot und das Spiel ist zuende; wenn nicht, sind wir tot und das Spiel ist auch zuende ...

Immer wieder vorkommende Befehle:

1) Einsteigen in einen Wagen: open trunk, put kit in trunk, close
   trunk, unlock door, open door.
2) Handhabung der Pistole: laden ( F6 ), ziehen ( F8 ) und
   schießen ( F10 ).
3) Gefängnis: open locker, put gun in locker, close locker, ring
   bell, . . . , open locker, take gun, close locker.

Telefon-Nummern:

0            = Auskunft
555-0001     = Auslands-Auskunft
555- 5432    = Polizei-Präsidium Lytton
407-555-2677 = Polizei-Präsidium Steelton
407-555-3323 = Donald Colby
555-4169     = Marie Wilkans

( Autor: Nico Barbat )



P - Spiele Index Q - Spiele