Komplettlösung

M - Spiele Index N - Spiele

Myth
Hersteller : System 3
Genre : Actio-Abenteuer
Jahr : 1992
Bewertung : 69 %

Outside Hades Gates:

Vor dem Eingangstor sitzt die neunköpfige Hydra und versperrt mir den Weg. Zunächst lese ich den Zettel, der meine Aufgabe enthält:

Ich soll Hades' Helm der Unsichtbarkeit aus dem Thronsaal seines Palastes stehlen. Ich erfahre auch, daß mir Zeus für diese Aufgabe meine göttlichen Fähigkeiten abgenommen hat, um ein faires Spiel zu garantieren. Ich stelle fest, daß ich einen Dreizack und einen metallenen Schild bei mir habe.

Tanquil Gardens:

In diesem idyllischen Garten, der viel Ruhe ausstrahlt, fällt mein Auge zunächst auf ein herumlaufendes Lamm. Es entpuppt sich als ideales Opferlamm. Ich klettere auf den Baum und warte, bis das Lamm sich in den Schalten unter den Baum setzt. Jetzt springe ich auf das Lamm ( "Jump on the lamb" ) ( 10/ 10 ), dem bei dem Aufprall das Genick gebrochen wird. Nun kann ich es auf den Altar legen, woraufhin der Körper des Lammes unnatürlich zu glühen beginnt und sich hoch in die Luft erhebt ( 10/ 20 ).

Wenn man den Fingerhut („"foxglove" ) betrachtet, findet man Blätter. Ich lege die Blätter auf den flachen Stein, nehme den kleinen Stein und mahle mit ihm die Blätter („"grind the leaves with the small stone" ). Die Blätter hinterlassen eine klebrige Flüssigkeit, die ich auf den Dreizack reibe („"rub the liquid on the trident" ). Bevor ich den Garten verlasse, nehme ich noch die verbotene Frucht mit. Man kann auch das Schilf pflücken und damit durch den Sumpf an der Hydra vorbeigelangen, dies macht aber die Lösung des Spiels unmöglich.

Outside Hades Gates:

Mit dem präparierten Dreizack kann ich jetzt die Hydra beseitigen („"throw the trident at the hydra" ) ( 20/ 40 ). Ich nehme den Dreizack wieder auf und schlage den neunten Kopf der Hydra damit ab („"cut the head with the trident" ) ( 10/50 ). Den Kopf nehme ich mit, öffne das Tor und gehe zweimal nach Norden ( 10/60 ).

Wooden Jetty:

Im Land der Toten laufen einsame Seelen herum. Ich beobachte, wie eine Seele das am Anlegesteg hängende Horn nimmt, hineinbläst und auf die Fähre über den Unterweltsfluß Styx wartet. Er hält eine Münze eisern fest. Ich bitte die Seele um die Münze, die sie mir aber nicht gibt. Stattdessen erscheint das Schicksal („fate ), nimmt der Seele einen Sack „"Obols" ( die Währung der Unterwelt ) ab, läßt ihn wieder auferstehen und gibt mir den Sack mit 100 Obols ( 10/70 ).

Wooden Shack:

Ich öffne die Tür und sehe mich in diesem Schuppen um. An der Wand ist ein heller Fleck, an dem wohl ein Bild gehangen hat. Der Nagel steckt noch in der Wand. Danach betrachte ich noch die Stühle, den Kartentisch und schaue in den Schrank. Ich finde sechs Schlüssel; jeweils einen kleinen und großen goldenen, silbernen und bronzenen Schlüssel, sowie eine Notiz, die mir folgendes mitteilt:

1.) Um diese Dinge über den Styx zu transportieren, benötige ich eine Importlizenz.

2.) Es dürfen nicht mehr als 2 Schlüssel gleichzeitig über den Fluß befördert werden.

3.) Bis sich nicht alle 6 Schlüssel auf einer Seite des Flusses befinden, muß bei jeder Überfahrt mindestens ein Schlüssel mitgeführt werden.

4.) Zu keiner Zeit darf auf irgendeiner Seite des Flusses die Anzahl von großen Schlüsseln größer sein als die von kleinen Schlüsseln. Ansonsten werden die kleinen Schlüssel beschlagnahmt.

Wooden Jetty:

Ich nehme das Horn, blase hinein und lege es wieder ab („"take the horn, blow it then drop it" ). Nach kurzem Warten kommt die Fähre an.

Der Fährmann Charon und der Tod steigen aus und unterhalten sich über das Kartenspiel "Blackjack" ( 17 & 4 ). Ich entschließe mich, mit den beiden ein Spiel zu wagen („"play cards with death and Charon" ), woraufhin wir in die Hütte gehen.

Wooden Shack:

Hier frage ich Charon nach den Regeln des Spieles („"ask Charon about the game" ). Ich erfahre, daß wir eine Art "Blackjack" spielen. Ziel de.. Spieles ist es mit den Augen der Karten 21 Punkte zu bekommen oder knapp darunter zu bleiben. Zu Beginn erhält man zwei Karten. Möchte man weitere Karten nehmen, muß man auf die Frage des Todes mit "twist" antworten, möchte man keine Karte mehr, sagt man "„stick". Ein As kann 1 oder wahlweise 11 Punkte sein, alle Bildkarten („"king", "queen" und "Jack") zählen 10 Punkte. Der Höchsteinsatz pro Spielrunde beträgt 50 Obols. Die jeweilige Spielrunde beginnt man mit „"play cards". Nachdem man die erste Karte erhalten hat, muß man "seine" Wetteinsatz auf den Tisch legen. Man sollte immer den Höchsteinsatz riskieren („"bet 50 obols").

Um überhaupt eine gute Gewinnchance zu haben, mogle ich ein wenig, indem ich den Schild an den Nagel hänge („"put the shield on the nail"). Nun setze ich mich auf den hölzernen Stuhl. Beim Spiel werden nun Charons Karten im Schild reflektiert, so daß ich ständig gut informiert bin. Bevor man nun zu spielen beginnt, sollte man den Spielstand absaven, da man zwar meistens gewinnt, es aber nicht immer schafft, daß Charon bankrott geht. Dies ist aber das Ziel, das man erreichen muß ( bei etwa 650 obols ist es mir gelungen ).

Charon kann nicht mehr bezahlen und bietet mir als Ersatz eine Importlizenz an, die mich ermächtigt, Waren in den Hades einzuführen ( 20/90 ). Bevor ich die Hütte verlasse, nehme ich noch den Schild vom Nagel. Nun geht es daran, alle Schlüssel auf die andere Seite des Flusses zu transportieren. Um mit der Fähre zu fahren, blase ich - wie oben beschrieben - in das Horn, warte, betrete die Fähre, warte bis sie auf der anderen Seite anlegt und verlasse die Fähre. So fahre ich nun mehrmals hin und her und transportiere die Schlüssel wie folgt:

1. Fahrt: Beide bronzenen Schlüssel mitnehmen, den großen bronzenen Schlüssel auf der anderen Seite ablegen und mit dem kleinen bronzenen Schlüssel zurückfahren.

2. Fahrt: Den großen silbernen und den kleinen bronzenen Schlüssel mitnehmen, den großen silbernen Schlüssel auf der Fähre ablegen, den kleinen bronzenen Schlüssel auf der anderen Seite beim großen bronzenen Schlüssel ablegen und zurückfahren.

3. Fahrt: Den kleinen silbernen Schlüssel holen, rüberfahren, auf der anderen Seite ablegen und zurückfahren.

4. Fahrt: Den großen goldenen Schlüssel holen, rüberfahren, auf der anderen Seite ablegen und zurückkehren.

5. Fahrt: Den kleinen goldenen Schlüssel holen, auf der Fähre den großen silbernen Schlüssel aufnehmen und auf der anderen Seite die abgelegten Schlüssel aufheben. Nun habe ich alle 6 Schlüssel ( 30/120 ).

Plateau:

Ab hier bis zum Eingang von Hades Palast schwirren Aasgeier in der Luft herum, die bald sehr wichtig werden.

Punishment Fields:

Hier kann ich noch den Hut nehmen und aufsetzen, der mich vor der nicht scheinenden Sonne schützt!

Outside Hades' Palace ( west ):

Hier hängt ein Seil. Wenn ich an ihm ziehe, geht im Osten das Torzum Palast auf. Gehe ich aber schnell nach Osten, muß ich das Seil loslassen und das Tor fällt mir vor der Nase zu. Ich binde nun den abgehackten Kopf der Hydra an das Seil ("tie the rope to the head"), lege den Kopf ab und gehe nach Osten.

Outside Hades' Palace ( east ):

Die Aasgeier schnappen sich den Kopf der Hydra, fliegen in die Luft, das Seil wird gespannt und das Fallgitter öffnet sich. Ich kann nun nach Norden den Palast betreten ( 35/155 ).

Dark Passageway:

Die bronzene Tür im naßkalten Gang schließe ich mit dem großen bronzenen Schlüssel auf.

Brightly decorated Corridor:

Der große silberne Schlüssel öffnet die silberne Tür.

Small ante-room:

Im „Small "ante-room" steht eine Steinsäule, auf deren Oberfläche sich eine Rille befindet, die von Südost nach Nordwest verläuft. Der Raum wird nur durch das von Süden einfallende Licht beleuchtet. Die im Westen liegende goldene Tür schließe ich mit dem großen goldenen Schlüssel auf. Um das Licht in den Raum im Westen zu lenken, stelle ich den metallenen Schild in die Rille. Nun wird das von Süden kommende Licht nach Westen reflektiert („"put the shield on the groove" ).

Lang sloping corridor:

Dieser Gang führt nun nach Norden zu einer kleinen bronzenen Tür. Auch in diesem Raum befindet sich eine Steinsäule mit einer Rille, die von Südost nach Nordwest verläuft. Um jetzt das Licht nach Norden zu reflektieren, nehme ich den Spiegel, der über dem Kamin hängt. Beim näheren Betrachten des Spiegels entdecke ich einen Sprung im Glas. Also zerbreche ich den Spiegel und erhalte ein großes und ein kleines Stück. Das große Spiegelstück stecke ich in die Rille, um das Licht nach Norden zu reflektieren („"put the large mirror on the groove" ). Die bronzene Tür schließe ich mit dem kleinen bronzenen Schlüssel auf.

Grand Hallway:

Auch hier befindet sich eine Steinsäule, deren Rille von Südwest nach Nordost verläuft. Ich stecke den kleinen Spiegel in die Rille, der das Licht auf die Tür nach Osten lenkt. Die silberne Tür schließe ich mit dem kleinen silbernen Schlüssel auf ( 25/180 ).

Ante-Room:

Die goldene Tür läßt sich mit dem kleinen goldenen Schlüssel aufschließen. Ich öffne die Tür und betrete den

Throne Room:

Jetzt muß ich nur noch den Helm der Unsichtbarkeit nehmen ( 20/200 ), und Ich werde automatisch zu Zeus auf den Olymp befördert. Die Aufgabe ist gelöst.

( Autor: Wolfgang Fröde )



M - Spiele Index N - Spiele