Komplettlösung

M - Spiele Index N - Spiele

Mortville Manor
Hersteller : Langkhor
Genre : Abenteuer
Jahr : 1988
Bewertung : 70 %

Sicherlich müssen wir Euch nicht erst lange erklären, worum es hier geht. Aber dennoch möchte eine kurze Zusammenfassung über das geben, was sich zunächst einmal ereignet hat ( so wie bei Dallas oder so... ):

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Privatdetektivs und gleichzeitig den Mordfall an einer gewissen Julia. Von letzterem ( dem Mordfall ) erfährt man durch einen anonymen Brief, der ins Haus flattert. Daraufhin macht sich der Schnüffler auf den Weg zum LAHDSlTZ VOH MORTVlLLE MANOR.

Und alles hatte so begonnen und endete wie folgt: Sie sitzen also in Ihrem Detektivbüro und lesen gerade die TlLT-Zeitung, als ein Telegramm durch den Briefschlitz hereinfällt. Es sind die beunruhigten Zeilen einer alten Freundin - Julia! Gleichzeitig unternehmen Sie eine Rückkehr an den Ort Ihrer Kindheit. So haben Sie die Möglichkeit, Morhille Manor noch einmal, und zwar aus einer anderen Perspektive, wiederzusehen. Sie nähern sich dem Haus, klopfen an und werden von Max, dem Diener, an der Eingangstür empfangen.

Außerdem führt er Sie in Ihr Zimmer, denn das Wetter wird deutlich schlechter, so daß Sie ein paar Tage auf dem Anwesen bleiben müssen. Anmerkung: Laut Beschreibung müssen Sie alles genau beobachten, genau lesen und mehrere Personen nach den Umständen vom Tode Julias vernehmen. Dies alles können Sie sich ersparen, denn es handelt sich samt und sonders um Ablenkungsmanöver, die Ihnen, und das zeigt der Schluß des Adventures, Julia und Leo gelegt haben!

Zur Lösung: In Ihrem Zimmer werden Sie nichts finden, das Ihnen zur Lösung verhilft. Sie gehen aus dem Zimmer und befinden sich auf einem langen Flur. Von hier aus treten Sie in das letzte Zimmer links ein. Es ist der Raum von Guy und Eva. Sie finden hier auf dem Schrank einen Koffer, den Sie öffnen und untersuchen. Den goldenen Ring, den Sie finden, nehmen Sie an sich und verlassen dann den Raum.

Nun gehen Sie in das Zimmer von Bob. Es befindet sich auf der rechten Seite und ist das vorletzte Zimmer. Sie treten auch hier ein und öffnen ebenfalls den Koffer, der auf dem Schrank liegt, und untersuchen diesen. Den Dolch, den Sie hier finden, behalten Sie und verlassen dann das Zimmer. Als nächstes begeben Sie sich in den Keller. Hier sollten Sie Ihr ganzes Augenmerk auf die mittlere Säule werfen, an der Sie eine rautenförmige Öffnung entdecken. In diese Öffnung können Sie den Dolch " setzen " und alsdann öffnet sich eine Geheimtür in der Mauer. Die Frage, ob Sie eintreten wollen, beantworten Sie logischerweise mit einem " Ja ".

Gleich im nächsten Raum finden wir eine Art Madonnen-Figur, die ein Schwert und eine Kugel in den Händen hält. In diese Kugel können Sie den Ring in eine kleine Öffnung " setzen " und dann am Ring " drehen ". Dieses müssen Sie eventuell öfter wiederholen, bis sich eine weitere Geheimtür öffnet. Sollten Sie sich aber entnervt abwenden, so krempelt die Statue mit ihrem Schwert Ihr Inneres nach außen. Also wichtig ist: Weiterdrehen und nicht ungeduldig werden!

Gesetzt den Fall, es öffnet sich also die Geheimtür, treten Sie ruhig ein, denn nun befinden Sie sich in einer Kypta und finden hier Murielle. Sie ist äußerst tot. In der rechten Hand hält sie eine Kugel ( Gegenstand aus Holz ). Dieses hölzerne Objekt nehmen Sie an sich und verlassen den Raum wieder. Nun nehmen Sie den Ring wieder auf und wählen " Ausgang ", um dann wieder im Flur anzukommen. Von hier aus gehen Sie auf den Speicher. Der Aufgang ist auf der rechten Seite am Ende des Flurs. Sie stehen nun mitten auf dem Speicher und sehen unter anderem einen größeren Schrank, dessen Schublade Sie nun öffnen und untersuchen. Den Holzstock, den Sie hier finden, nehmen Sie an sich. Nun setzen Sie den Gegenstand aus Holz in die Öffnung, die sich in der Arbeitsplatte des Schrankes befindet, dann den Holzstock durch die vordere Kugel mit dem Loch stecken und dann die Kugel drehen. Es öffnet sich nun eine Geheimschublade.

Sie finden ein Büchlein, lesen dieses und führen dann ein ausführliches Gespräch mit Leo. Und nun erfahren Sie die genauen Umstände des Todes von Murielle, die Sie im Keller gefunden hatten, und vom Tode Julias. Nachdem Sie in Paris wieder angekommen sind, hat Leo nach einer spektakulären Rennbahn-Wette Selbstmord begangen. Das Spiel ist aus; das Rätsel gelöst!

( Autor: Jörg Heckmann )



M - Spiele Index N - Spiele