Komplettlösung

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Larn
Hersteller : The Software Destillery
Genre : Rollenspiel
Jahr : 1987
Bewertung : 54 %

Du beginnst in einer Stadt. Es gibt verschiedene Gebäude. Wichtig für Dich sind: Dein Haus; die Bank, um Deine erkämpften Schätze und Edelsteine sicher aufzubewahren; ein Händler, bei dem Du die gefundenen Rüstungen und Waffen verkaufen kannst; ein Shop, in dem Du Dich mit Hilfsmitteln für Deine Abenteuer versorgen kannst.

Nach einem kleinen Rundgang wirst Du sicherlich den Eingang der Labyrinthe finden. Wenn Du Dich stark genug fühlst, den Terror der Magie, der Dich im Inneren der schlüpfrigen Labyrinthe erwartet, zu überstehen, tritt ein und beginne diese zu erforschen.

Anfangs empfiehlt es sich, so viele Waffen und Rüstungen wie nur möglich zu sammeln. Die magischen Botschaften ( magic scrolls ) solltest Du lesen; die Zaubertränke ( magic potions ) drinken. Auch ein Kuchen ( cookie ) ist von Zeit zu Zeit aufbauend. Deine Nahrungsaufnahme hat zum Beispiel Auswirkungen auf Deine Intelligenz, Deine körperliche Verfassung oder Deine Geschicklichkeit.

Aber es gibt noch viele andere besondere Orte ( Items ) in den Labyrinthen:

- Heilige Altare ( holy altar )

Hier gibt es drei Möglichkeiten, zu reagieren: ignorieren ( ignore ), anbeten (pray) und zerstören ( descreate ). Alle Möglichkeiten sind nicht ungefährlich, denn teilweise erscheinen mächtige Monster, die sich in ihrer Ruhe gestört fühlen. Es ist aber auch möglich, daß ein spezieller Zauberspruch ( protect +3 ) ausgeführt wird.

- Juwelenbesetzte Throne ( jewel throne )

Hier ist zwischen zwei Möglichkeiten zu wählen: hinsetzen ( sit ) oder ignorieren ( ignore ). Das Ausruhen ist nicht für jeden erquikkend: ein gnome king macht seinen Anspruch auf den Sitzplatz geltend.

- Fallen ( pit )

Hier ist zwischen verschiedenen Arten zu unterscheiden: Teleportation ( teleport ), Pfeile (arrow, dart), Falltür ( trapdoor ) und eine im buchstäblichen Sinne bodenlose Falle ( bottomless pit ). Diese gibt es nur im Level 10 sowie im vulcanic Level 3 - sie enden für den Abenteuerer tödlich.

- Springbrunnen ( a bubbling fountaine )

Hier existieren wiederum drei Möglichkeiten: trinken ( drink ), waschen ( wash ) und ignorieren ( ignore ). Ein Schluck aus dem Springbrunnen hat meist positive Auswirkungen auf die Gesamtverfassung des Abenteurers. Es ist empfehlenswert, Springbrunnen bis zum Letzten auszuschlürfen. Waschen hingegen ist recht gefährlich - ein water lord meldet seinen Anspruch an.

- Statuen ( statue )

Statuen scheinen zunächst nutzlos. Wird der Zauberspruch " lit " oder " vpr " auf die Statue gesprochen, zerfällt diese, und ein Buch erscheint. In diesem befinden sich meist wissenswerte ( Zauber- )Sprüche.

- Spiegel ( mirror )

In diesen kann der Abenteurer seine Schönheit bewundern. Vorsicht ist jedoch bei Magie geboten: ein magischer Feuerball auf Monster abgegeben, kann fatale Folgen haben, wenn er durch einen Spiegel reflektiert wird.

- Schätze ( chest )

Es lohnt sich Schätze zum Händler zu transportieren. Es existieren Gerüchte, die besagen, er bezahlt hohe Preise für randgefüllte Schatztruhen.

- Edelsteine ( diamond, opal usw. )

Bringen ebenfalls hohe Beträge beim alten Händler.

Durch Kämpfen erlangst Du Erfahrungspunkte ( expierence points ).

Folgende Aufstiegschancen sind gegeben:

Lv| Titel               |Erfahrung
 1| novice explorer     |       0
 2| apprentice explorer |      10
 3| practiced explorer  |      20
 4| expert explorer     |      40
 5| novice adventurer   |      80
 6| adventurer          |     160
 7| apprentice conjurer |     320
 8| conjurer            |     640
 9| master conjurer     |    1280
10| apprentice mage     |    2560
11| mage                |    5120
12| expierenced mage    |   10240
13| master mage         |   20480
14| apprentice warlord  |   40960
15| warlord             |  100000
16| expert warlord      |  200000
17| master warlord      |  400000
18| apprentice gorgon   |  700000
19| gorgon              | 1000000
20| practiced gorgon    | 2000000
21| master gorgon       | 3000000
22| demi-gorgon         | 4000000
23| evil master         | 5000000
24| great evil master   | 6000000
25| mighty evil master  | 8000000

Je tiefer Du Dich in die verworrenen Labyrinthe vorarbeitest, um so gefährlichere Monster triffst Du. Nachstehend sind die besonderen Monstergattungen mit der besten Bekämpfungsart aufgelistet.
Name            |Übersetzung    |Merkmal        |Bekämpfung
------------------------------------------------------------------
bat             |Spinne         |kein Hitpoint- |normal
                |               |verlust        |
------------------------------------------------------------------
orc             |Schwertwal     |zwei Goldkübel |normal
                |               |oder Goldkübel |
                |               |und Waffe      |
------------------------------------------------------------------
leprechaun      |" Aussätziger "|wertvoller     |Magie: lit, bal
                |               |Goldkübel,     |
                |               |Geldverlust    |
------------------------------------------------------------------
nymph           |Larve          |stiehlt Teile  |Magie: lit, bal
                |               |der Ausrüstung |
------------------------------------------------------------------
rust monster    |" Rostmonster "|verringert Rü- |Magie: lit, bal
                |               |stungs- oder   |
                |               |Waffenklasse   |
------------------------------------------------------------------
hell hound      |Höllenhund     |Feuerschwall   |Magie: pha
------------------------------------------------------------------
gelantinous cube|" flüssiger    |verringert Rü- |Magie: lit, bal
                |  Würfel "     |stungs- oder   |
                |               |Waffenklasse   |
------------------------------------------------------------------
wraith          |Gespenst       |zieht Level ab |Magie: can, lit
------------------------------------------------------------------
vampire         |Vampir         |zieht Level ab |Magie: can, lit
------------------------------------------------------------------
invisible       |unsichtbarer   |unsichtbar     |normal
stalker         |Angreifer      |               |
------------------------------------------------------------------
disenchanteress |Entzauberer    |verringert Rü- |Magie: lit, bal
                |               |stungs- oder   |
                |               |Waffenklasse   |
------------------------------------------------------------------
umber hulk      |Schattenklotz  |verwirrt       |Magie: can
------------------------------------------------------------------

Spätestens jetzt solltest Du Dich bis zum zehnten Level vorgearbeitet haben. In den Ungewissheiten dieses Levels befindet sich das " Eye of Larn ", ein Edelstein, der von einem Dämon bewacht wird. Besiege den Hüter des Augapfels und bringe das Auge an das Tageslicht.

Nun steige in die vulcanic Levels hinab. Sei vorsichtig, es erwartet Dich eine Unzahl von Monstern!

dragons         |Drachen        |Feueratem      |Magie: can
------------------------------------------------------------------
purple worm     |lila Wurm      |viele Erfah-   |normal
                |               |rungspunkte    |
------------------------------------------------------------------
spirit naga     |magischer Nörg-|vereinigt alle |Magie: can
                |ler            |Magie auf sich |
------------------------------------------------------------------
demon lords     |Dämonen Lord-  |unsichtbar,    |Magie: hel, hld,
I-VII           |schaften       |alle Magie     |can, cld, fgr
------------------------------------------------------------------
demon prince    |Dämonen Prinz  |unsichtbar,    |Magie: hel, hld,
                |               |alle Magie     |can, cld, fgr
------------------------------------------------------------------

Gerade in den letzten Leveln zeigt es sich ganz deutlich: ohne eine ausgefeilte Ausrüstung gibt es kein Überleben in den mörderischen Labyrinthen. Meine Ausrüstung ( mit ihr habe ich es bis zum " mighty evil master ", Lv 30 gebracht ) scheint mir angemessen zu sein:

- ring of extra regeneration ( Hitpoints werden regeneriert )
- ring of protection ( erhöht Rüstungsklasse )
- energy ring ( max. zwei; Beweglichkeit, Erfolg )
- ring of dexterity ( Geschicklichkeit wird erhöht; Du kannst mehr Gegenstände tragen )
- ring of strength ( Du wirst kräftiger )
- belt of striking ( höhere Waffenklasse )
- lance of death ( die ultimative Waffe )
- stainless plate armor ( die ultimative Rüstung )

Bei der Ausrüstung ist zu beachten, daß sie möglichst gut erhalten ist. Der Zustand der Gerätschaften ist an der Zahl hinter dem Gegenstand zu erkennen. Höhere Zahlen sind ein Anzeichen dafür, daß beispielsweise die Waffe noch besser erhalten ist.

Zu der Standardausrüstung können noch einige besondere Gegenstände kommen:

- sword of slashing
- Bessman's flailing hammer: nicht sinnvoll, weil keine "lance of death" mehr möglich
- ring of increase damage: verleiht höhere Schlagkraft
- amulet of invisibility: Monster treffen schwieriger
- orb of dragon slaying: schwächt Drachen
- a scarab of negate spirit: schwächt Magier
- a cube of undead control: schützt vor Untoten ( Vampire )
- device of theft prevention: schützt vor Diebstahl

Beim Lesen dieser Lösung wird es deutlich: ohne Magie hat der Abenteurer keine Möglichkeit, das Spiel erfolgreich zu beenden. Im Folgenden sind alle Zaubersprüche mit ihrer Wirkung aufgelistet:

Spruch  Wirkung

pro     Schutz
sle     Monster schlafen
enl     Labyrinth wird gezeichnet
cre     Monster wird geschaffen
bal     Feuerball gegen Monster
can     besondere Eigenschaften der Monster werden negiert
drl     Hitpointverlust beim Monster, jedoch auch beim Abenteurer
glo     schützt vor Faustattacken
hld     hält Monster fest
alt     ändert Labyrinth ab
mle     magischer Pfeil
web     Monster verfängt sich in Fäden
hel     regeneriert Abenteurer
pha     beschwört Monster
cld     Eiszapfen auf Monster
has     der Abenteurer wird schneller
lit     gleißende Flüssigkeit
flo     Wassereinfall in Kammer
mfi     Feuer in alle Richtungen
dex     erhöht Geschicklichkeit
str     erhöht Kraft
cbl     kuriert Blinde
inv     Abenteurer wird unsichtbar
ply     schafft Monster
ckl     Gaswolke
dry     Flutwelle
fgr     Todesfinger ( ! )
sph     Speer der Annihilation ( ! )
sca     Abschreckung
gen     eliminiert Monster
chm     schmeichelt Monster
sum     Dämon hilft dem Abenteurer
per     ein temporärer Spruch bleibt bestehen
ssp     Speer mit Geräusch
vpr     löst Wände, Statuen auf
stp     Zeitstop
wtw     Abenteurer kann durch Wände gehen

Selbstverständlich kann der Abenteurer nicht sofort alle Sprüche. Er lernt sie erst im Laufe des Spieles durch Bücher oder magische Botschaften.

( Autor: Unbekannt )



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