Komplettlösung

J - Spiele Index K - Spiele

Jurassic Park
Hersteller : Ocean
Genre : Action
Jahr : 1993
Bewertung : 65 %

Generelle Tips

- Der Tazer ist dem Gewehr normalerweise vorzuziehen. Ausnahmen: größere Gruppen Dilophosaurier ( Dilos ) und die Pterodactyle im Stegosaurus-Gehege.

- Die Compys haben Angst vor dem Tazer. Wenn man ihn abfeuert, fliehen sie so lange, bis er leergeschossen ist und greifen dann erst wieder an.

- Bewegliche Steine, Kisten oder Fässer kann man, während man sie z.B. nach oben schiebt, auch nach links oder rechts lenken. Sollte ein solcher Gegenstand an einer Wand oder in einer Ecke liegen, einfach einmal mit dem Gewehr dagegen schießen und er rutscht ein Stück von der Wand weg. Mit dem Tazer lassen sich die beweglichen Objekte schneller bewegen.

Lösung für alle Level ( es ist selbstverständlich, daß man bei Bedarf Erste Hilfe und Munition einsammelt, deshalb werden diese Aktionen im Folgenden nicht extra erwähnt ):

Level 1: Tyrannosaurier-Gehege

Aus der Grube raus, an den Motion Sensor und dort die Bunkertür öffnen. Dann Tim suchen. Sein Aufenthaltsort ist immer verschieden. Er ist irgendwo im unteren Teil des Geheges. Hat man ihn gefunden, geht man zum Bunker ( linke untere Ecke des Geheges ) und besorgt sich den Werkzeugkasten. Jetzt sucht man die Grube, in der das Abflußrohr endet. Mit dem Werkzeug kann man es öffnen und gelangt in die Kanalisation. Nach oben gehen. Im ersten Abzweig nach links liegt eine Keycard. Einen Abzweig weiter oben ( wieder links ) steht eine Kiste, die man ins Wasser schubst. Nun steigt man ins Wasser ( wo einen nebenbei die fliegenden Biester nicht erwischen können ) und schiebt die Kiste zum Eingang zurück und folgt dem Weg nach rechts. Vorsicht, nicht von den Krokodilen erwischen lassen. Nach dem Knick schiebt man die Kiste ganz nach oben, folgt dem Verlauf des Kanals nach rechts und an den beiden T-Kreuzungen nach oben. Wenn man richtig gegangen ist, sollte man jetzt bei Lex angekommen sein. Man schiebt die Kiste zu ihr und sie steigt drauf. Jetzt nur noch Kiste und Lex zum Ausgang zurückschieben.

Draußen die Grube wieder verlassen und nach rechts oben gehen. Dort befindet sich eine Tür im Zaun, die durch die Keycard geöffnet wird.

Level 2: Triceratops-Gehege

Den Level durchsuchen und alle ( ! ) Früchte einsammeln. Der rote Balken im Inventory muß ganz voll sein. Damit geht man in das eigentliche Gehege ( über den kaputten Zaun ), vorbei an dem toten Triceratops und in den Gang rechts, wo der zweite Triceratops wartet. Schnell an ihm vorbei nach unten laufen. Die Früchte werden automatisch fallengelassen und beschäftigen den uns verfolgenden Saurier ein paar Sekunden. Den Gang unten rechts verlassen.

Dem Zaun nach rechts bis zu den Klippen folgen, die man hochgeht. Die dort stehenden Dilos abschießen. Nach rechts in die Grube springen. Dort befindet sich der dritte Triceratops. Nun muß man vor der unteren Wand hin und her laufen und dem Triceratops ausweichen, der auf uns losgeht, aber ( hoffentlich ) nicht uns trifft, sondern die untere Mauer, die sich nach und nach in ihre Bestandteile auflöst. Ist sie weg, schnell nach unten laufen. Über die Klippen und nach links. Dort liegt eine Keycard. Zurück nach rechts, sich durch die Dilo-Horden kämpfen und den Gang hinauf zum Bunker, der durch die Keycard geöffnet wird.

Level 3: Stegosaurier-Gehege

Durch die Tunnel gelangt man zum Stego-Gehege. Keine Angst, hier gibt es noch keine Raptoren. Jetzt folgt die größte Kletterpartie des ganzen Spiels. Im Freien läuft man nach rechts, an dem Stego vorbei ( Vorsicht, nicht von dem stachligen Schwanz treffen lassen! ) bis zu dem Busch. ( weiter rechts gibt es Ammo und First Aid ) Die Klippen hoch und einen der beiden Steine runterschubsen. Diesen Stein schiebt man ein Stück nach links, um dort die Klippen hochzukommen. Also hoch und nach rechts. Am Stego vorbei und die Treppen hoch. Jetzt auf das einzig erreichbare Plateau und die beiden Steine runterschubsen. Der erste Stein wird benutzt, um an das Plateau zu gelangen, auf dem Munition und Erste Hilfe lagert. Den zweiten Stein schiebt über die Kante nach unten, dorthin, wo der zweite Stego steht. Die Treppen wieder runter, mit dem Stein am Stego vorbei, vorbei an dem großen Busch und weiter nach links an die Klippen, die man jetzt hochkommt. Oben das Plateau umrunden. Links oben befindet sich eine Felsbrücke. Dort rüber und dann nach rechts über die Stahlbrücke.

Jetzt wird es kritisch. Beim Stego die Treppe hoch und den Stein runterschubsen. Dabei so gut wie möglich den stürzenden Felsen und dem Stego-Schwanz ausweichen. Die Treppe wieder runter und den Stein nach rechts an die Klippen schieben ( weiter nach rechts liegt ein vermutlich dringend benötigtes First Aid ). Den Stein darüber auch nach rechts an die Klippen schieben und hoch gehen. Nun folgt man dem Weg und trifft auf einen weiteren Stein. Diesen ebenfalls nach unten und an die Klippen schieb en. Die Treppe hoch und das Plateau hier umrunden. Links neben diesem Plateau liegt wieder ein Stein, den man nach links über die Kante schubst. Den Stein benutzt man jetzt als " Sturzbremse ", um die Klippen runterzukommen. Das gleiche wiederholt man noch zweimal ( Stein über Kante schieben und drauf springen ), und schon sollte man an einer Stahlbrücke ankommen. Hier findet man die Kinder. Jetzt nur noch zum linken Bildrand gehen und fertig.

Level 4: Gallimimus-Gehege

Dem Weg links folgen. An seinem Ende steht ein Faß. Dieses schiebt man gerade ( ! ) nach unten über die Kante. Zurückgehen bis zu den Büschen, aus denen die Compys kommen. Nach oben gehen und die Klippen runter. Man kommt zu einem Bunker, in den die Kinder reinlaufen und die Tür verschließen. Wir müssen also einen anderen Weg finden. Dafür läuft man nach links, möglichst dicht an den Felsen entlang, entgegen den flüchtenden Compys und Gallimimussen. Am Ende dieses Tals liegt ein First Aid ( unbedingt mitnehmen ). Dann folgt man dem schmalen Gang durch die Felsen.- Er endet an einer Klippe. Runterspringen und nach rechts laufen. Die Fackeln nicht vergessen, aber noch keine werfen! Schnell weiter nach rechts laufen ( " Das sind Schritte, die die Erde erbeben lassen. " ). Sobald sich der T-Rex einem nähert, schnell umdrehen, eine Fackel werfen und weiterlaufen. Die Fackel hält den Rex ein paar Sekunden auf. Das wiederholt man noch dreimal ( Achtung der Rex wird immer schneller ) und sollte nun einen Graben erreicht haben, in dem das zerbrochene Faß liegt.

Das Faß wird als Treppe benutzt, um wieder aus dem Graben rauszukommen. Wenn man ein paar Schritte vom Graben entfernt ist, dreht man sich um und wirft die letzte Fackel hinein. Das Öl, das vorher im Faß war, entzündet sich und versperrt Rexy den Weg. Man folgt dem Gang, geht an der Tür vorbei, die Klippen hoch und besorgt sich die Keycard. Damit bekommt man die Tür auf und die Kinder sind frei. Jetzt wieder die Klippen hoch, nach links durch den Durchgang. Nach links oben. Irgendwann stößt man auf Schilder, die den Weg zum Besucherzentrum zeigen. Ihnen einfach folgen.

Dilophosaurier-Gehege

Nach links zum Main Gate ( Terminal ) gehen. Tim und Lex bleiben automatisch dort. Von dort aus nach unten. Den Stein unter dem Zaun durchschieben und ihn rechts als Treppe benutzen. Weiter nach rechts laufen und die Klippen hoch. Nach rechts über die Brücke. Ein Stück nach oben und über die andere Brücke nach links zurück. Wenn man dem Weg folgt, kommt man an einen Motion Sensor. Dort öffnet man die Bunkertür. Jetzt rechts von den Klippen runter und dem Weg am Wasser lang folgen. Vorsicht, nicht reinfallen, sonst endet man ziemlich schnell als Fischfutter. Weiter rechts sind wieder Klippen. Noch nicht hochsteigen, sondern erst nach unten zum Bunker gehen, wo man eine Keycard findet. Jetzt die Klippen hoch und mit der Keycard die Tür öffnen.

Level 6: Pterodome

Hier alle Nester absuchen, bis man eine Keycard findet. Wenn man sie hat, einfach nach rechts laufen bis zum Ausgang. Die Pterodactyle bekämpft man am besten mit dem Tazer.

Brachiosaurier-Gehege

Die Dilo-Massen hier sollte man am besten mit dem Gewehr erledigen. Man geht nach rechts bis zur Brücke. Rübergehen und ganz nach oben in die Ecke. Der Gang links oben führt zu Ammo und First Aid, der Gang links unten führt weiter. So lange nach links unten laufen, bis man ans Wasser kommt ( man beachte die stupide grinsenden Brachiosaurier ). Von da aus weiter nach links, zwischen dem Wasser und den Bäumen. Man stößt auf einen weiteren Motion Sensor. Hier öffnet man die Tür zum Pterodome. Nach oben von der Klippe springen und nach rechts laufen. In den Gräben findet man die gestohlenen Embryos. Alle ( ! ) einsammeln. Auch hier muß der Balken unter dem Bildchen ganz voll sein. Bei Nedry's Jeep findet man eine Keycard.

Unterhalb des Jeeps kommt man aus dem Graben wieder raus. Zurücklaufen in Richtung Motion Sensor. Durch die Tür gehen. Wenn man jetzt zu langsam war, ist die Tür zum Pterodome wieder verschlossen, da sie nur 60 Sekunden offen bleibt. Ist dies geschehen, muß man erneut zum Motion Sensor ( riesiger Umweg ), um die Tür wieder zu öffnen. Ansonsten geht's wieder in den Pterodome.

Pterodome

Nach unten gehen und die Klippen hoch. Den Stein ganz nach rechts schieben und über die Kante schubsen. Zurück zum Eingang und den Stein bis zur nächstmöglichen Klippe nach oben schieben. Diese Klippe dann hoch. ( Rechts findet man Ammo und First Aid. ) Dem Gang nach oben folgen. Bald kommt man an eine Stelle, an der man nach links und nach unten gehen kann. Hier nach links, die Stufe hoch und weiter nach links oben. An der eingezogenen Brücke vorbei. Man kommt zu einem Schalter. Man beschießt ihn, um ihn umzulegen. Zurück und über die Brücke, die nun ausgefahren ist. Ab hier kann man " links unten " als generelle Marschrichtung angeben. Ist man richtig gegangen, findet man einen Stein. Diesen ein Stück nach links an die Klippe schieben und hochgehen. Jetzt noch ein paar Meter weiter nach links unten und durch den Tunnel.

Dilophosaurler-Gehege

Man folgt einfach dem Gang. Auch wenn er sich ein paarmal gabelt, fährt er - bis auf ein, zwei Sackgassen - aus dem Dschungel heraus. Wenn man am Wasser ankommt, ist man richtig gegangen. Weiter nach links gehen. Man kommt zu ein paar Klippen, an denen man unten herum vorbeigeht. Theoretisch kann man hier nicht viel falsch machen, so daß man bald an einem Floß ankommt. Ins Wasser springen und ins Floß steigen. Nach rechts dem Flußverlauf folgen. Vorsicht: viele Fische. .

Pterodome

Zum letzten Mal geht es in den Pterodome, immer noch auf dem Floß. Einfach dem Flußverlauf folgen, den Steinen im Wasser ausweichen und die Pterodactyle mit dem Tazer rösten. Man kommt an der eingezogenen Brücke vorbei. Ein Stück unterhalb davon sieht man am unteren Ufer ein First Aid liegen. An dieser Stelle muß ( ! ) man mit dem Floß am unteren Ufer anlegen und aussteigen. Während das Floß weitertreibt, geht man die Treppen runter und folgt dem Weg. Das Floß geht währenddessen den Wasserfall runter, der für uns tödlich gewesen wäre wenn wir nicht ausgestiegen wären. Das Floß treibt nun so dicht an dem Weg vorbei, auf dem wir stehen, so daß man einfach hineinspringen kann. Dem Fluß weiter folgen und weiter den Steinen ausweichen, bis man zum Ausgang kommt.

Level 7: Brachiosaurus-Gehege

Weiter dem Fluß folgen ( Vorsicht: Fische ) und bei den Brachiosauriern an der Insel mit dem Motion Sensor anlegen. Am Terminal das Fence Gate öffnen. Wieder ins Floß steigen. Oberhalb der Brachiosaurier ist ein flaches Stück Land. Dort aussteigen. Nach rechts gehen, über die Brücke und dann nach links bis zum Ausgang des Pteodomes. Von dort aus nach unten, am Zaun entlang und durch die offene Tür. An den linken Bildrand gehen.

Dilophosaurier-Gehege

Nach links gehen, bis man Ammo und First Aid findet. Oberhalb davon ist ein Durchgang in den Bäumen. Dort durch und nach links. An dem Berg läuft man oben herum vorbei. Man kommt zu einer Grube. Den Stein dort schiebt man an den Berg heran, so daß man hochkommt. Oben auf dem Berg ist ein Motion Sensor. An dem Terminal dort öffnet man wieder das Fence Gate. Jetzt runter vom Berg und links unten als Richtung wählen. Man kämpft sich durch Dutzende von Dilos hindurch bis man an die offene Tür kommt. Hindurch und nach oben gehen, bis zum geöffneten Main Gate, wo die Kinder noch auf einen warten. Hindurchgehen und der 2-D-Teil des Spiels ist geschafft.

Level 8: Visitor Center

Es gibt zwar nicht nur einen Weg hier, aber man sollte sich an die Hinweise von Hammond und Ellie halten, die einen drauf aufmerksam machen, wenn man den falschen Weg geht.

In allen 3-D-Leveln trifft man nur auf Velociraptoren. Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Die Raptoren hier sollte man bekämpfen, da sie noch ziemlich einfach zu erledigen sind.

Ein paar Räume, nachdem man von Hammond gewarnt worden ist, trifft man auf den ersten Raptor. Die Anzahl der Raptoren in den Räumen ist, vom ersten Raptor, den man trifft aus gesehen, folgende: 1, 1, 1, 0 ( Ammo ), 4, 2, 1, 1, 0 ( First Aid ), 1, 0, 0, 0, 0 ( rechte Tür benutzen )

Nun sollte man in einem Gang herauskommen, der einen zum Vorführraum bringt. Dieser hat nur einen Ausgang in die Lobby. Man sollte auf Hammond hören und geradeaus durch den Haupteingang nach draußen gehen. Vorführraum und Lobby sind übrigens Raptorfrei.

Wer es nicht lassen kann, findet neben der Lobby einige wohlbekannte Räume, wie die Küche oder die Gefrierräume. Diese Gegend ist allerdings raptorverseucht und sollte gemieden werden. Merkwürdig ist noch, daß die Raptoren hier äußerst dumm sind und nicht einmal in der Lage, eine einfache Schwingtür zu öffnen, worüber der Spieler eigentlich recht froh sein kann.

Draußen, im dichten und mysteriösen Nebel ( Isla Nublar! ), geht man nach links und kämpft sich durch Massen von Raptoren, bis man in den Maintenance Shed gelangt. Es gibt nur einen Weg, so daß man sich nicht verlaufen kann.

Übrigens, die beste Methode einen Raptor zu killen ist folgende: Man sorgt dafür, daß hinter einem genug ( ! ) Platz ist. Dann macht man das Biest auf sich aufmerksam ( auf ihn zugehen oder ihn beschießen ). Wenn das Monster jetzt auf einen zustürzt, rückwärts gehen und dabei schießen. Auf diese Weise trifft man den Raptor garantiert, während er immer ins Leere springt.

Level 9: Maintenance Shed

Als erstes sollte man das Ceiling-Detail auf Medium stellen, denn Ellie sagt uns, wir sollen den Rohren an der Decke folgen. Diese sind bei Medium als knallgelbe Linie gezeichnet und daher viel besser zu erkennen. Auch sollte man die Map Rotation ausschalten, um die Orientierung zu erleichtern.

Man muß hier erst einmal die Night Vision Goggles, also das Nachtsichtgerät einsammeln. Dazu geht man die Treppen runter und in den großen viereckigen Raum. Man geht nach oben ( auf dem Scanner ) durch die Tür. Hinter den beiden Türen rechts ist Ammo und First Aid. Natürlich beides bewacht. Links ist ein Gang und noch eine Tür, hinter der man das Gerät und einen Raptor findet. Sobald man es hat, sollte man eine eigene Philosophie entwickeln, um durch diesen Level zu kommen, und die heißt: LAUFEN!

Diese konservative Methode ist die beste, um unbeschadet zu bleiben. Man folgt einfach den Röhren ( oder gelben Linien ) an der Decke und kümmert sich nicht um die Raptoren, die um einen herumhängen. Einfach stur den Rohren folgen und nicht stehenbleiben.

So kommt man schnell in den zweiten Level. Hier mißachtet man Ellies Anweisung und folgt nicht den Rohren, sondern geht die andere Richtung ( von uns aus links, auf den Scanner rechts ). Die zwei Raptoren im nächsten Raum umnieten, da man hier noch öfters durch muß. Dieser Raum ist eine große Kreuzung. Man geht nach links ( rechts auf dem Scanner ), durch die Tür, schießt den Raptor hier ebenfalls in den Dino-Himmel. Den ( auf dem Scanner ) oberen Ausgang nehmen. Der folgende, raptorfreie Raum wird schräg durchquert. In der Ecke findet man den Sicherungskasten. Er muß nur berührt werden, und schon geht der Strom wieder an.

Jetzt geht man zurück zur Kreuzung und geht gerade rüber in den Fahrstuhl.

Level 10: Höhlensystem

Man beginnt am Sicherungskasten hat aber das Nachtsichtgerät nicht und müßte es erst von oben holen. Wenn man im folgenden also stirbt, sollte man bei Level 9 wieder anfangen.

Hier wird es kriminell. Die Raptoren in den Höhlen sind viel stärker als ihr Vettern draußen. Ein einziger Raptor kann einen hier, wenn er an einen herankommt, in wenigen Sekunden töten. Also, aus dem Fahrstuhl raus und nach rechts ( auf dem Scanner links ). Hinter den Türen findet man die Ietzte " sichere " Möglichkeit, First Aid ( bewacht ) und Ammo einzusammeln. Ist dies geschehen, zurückgehen und am Fahrstuhl vorbei.

Jetzt noch einmal tief durchatmen und dann durch die Tür. Von hier an sieht man alles nur noch im Grün des Nachtsichtgerätes. An der Gabelung nach rechts. An den Raptoren einfach vorbeigehen ( nicht laufen, nur gehen ), bis man an eine weitere Tür kommt. Hindurch und sich nach rechts halten ( links ist bald eine Sackgasse ). Ab jetzt einfach dem Weg folgen. Und noch einmal: Wer läuft, lebt länger!. Es ist nahezu unmöglich, alle Raptoren zu bekämpfen, besonders in der Dunkelheit. Also: die Raptoren ignorieren, niemals stehenbleiben ( wenn man sich bewegt, tun sie einem nicht viel, auch wenn sie einen treffen ), ein Auge auf den Scanner, um sich zu orientieren, das andere Auge auf das Sichtfeld, um Wänden und Raptoren auszuweichen.

Gott sei Dank sind die Raptoren hier nicht gut zu Fuß: Sie sind genauso schnell wie wir und können uns daher niemals einholen ( von wegen " Schnell wie ein Gepard. " ).

Verlaufen kann man sich eigentlich nicht und so sollte man ohne Probleme den Aufzug erreichen.

Level 11: Höhlensystem Teil 2

Im Prinzip gelten hier die gleichen Regeln wie im Level zuvor: einfach durchgehen, nicht kämpfen und nur den Aufzug suchen.

Wenn man ihn gefunden hat, sofort rein.

Nach der Fahrt aussteigen und sofort durch die Tür rechts. Man kommt nun in ein System von vielen großen und hohen Höhlen, in denen zum Glück keine Raptoren sind. Man muß einfach nur den Ausgang finden. Ein Blick auf den Scanner hilft oft, den richtigen Weg zu finden, da man nicht von den Wegen herunterfallen oder laufen kann.

Wenn man aus den Höhlen raus ist, folgt ein weiteres Labyrinth von Tunneln. Vorgehensweise: siehe oben. Hier sollte man öfters einen Blick auf die Karte ( Taste M ) werfen, um den richtigen Weg zum Fahrstuhl zu finden.

Hat man ihn gefunden, bringt er einen in den Keller des Visitor Centers. Die anderen werden von Raptoren bedrängt und flüchten über das Luftschachtsystem in die Lobby. Wir gehen also auch dorthin, auf demselben Weg wie vorhin.

Hammond, Ellie und die Kinder warten in der Lobby auf uns. Jetzt nur noch auf die Gruppe zugehen und schon ist es geschafft, und man bekommt die enttäuschend kurze Endsequenz zu sehen.

( Autor: Christian Kohnert )



J - Spiele Index K - Spiele