Komplettlösung

F - Spiele Index G - Spiele

Flashback
Hersteller : Delphine Software / U.S. Gold
Genre : Action-Abenteuer
Jahr : 1992
Bewertung : 86 %

Allgemeine Tips

Springen ist die erste Technik, die du beherrschen mußt, bevor du in dem Spiel auf einen grünen Zweig kommen kannst. Man kann eine Reihe verschiedener Sprünge einsetzen und alle haben ihren besonderen Zweck. Der erste Sprung ist geradeaus in die Luft und eignet sich zum Erklimmen von Plattformen, die sich direkt über deinem Kopf befinden. Der zweite ist ein Sprung aus dem Stand nach vorne; man führt ihn aus, indem man den Button hält und Oben drückt. Das ist sehr nützlich beim präzisen überspringen von Spalten, die keinen Sprung mit Anlauf benötigen. Er eignet sich auch sehr gut in Gegenden, in denen es unmöglich ist, Anlauf zu nehmen. Der Sprung mit Anlauf empfiehlt sich zum überspringen größerer Abgründe und wenn du gejagt wirst oder generell einfach in Eile bist. Man fährt diesen Sprung am einfachsten aus, indem man den Button hält statt außerdem noch Vorne zu drücken. Wenn du an den Rand einer Plattform kommst, drückst du Oben, und du wirst über den Abgrund schweben. Um zwei Spalten nacheinander zu überqueren hältst du den Button einfach weiterhin gedrückt und betätigst wieder Oben.

Deine einzige Waffe im Spiel ist die Pistole. Einen Feind zu erschießen ist nicht so einfach. denn außer dem Drücken des Feuerknopfes wird noch von dir verlangt, daß du die Waffe erstmal ziehst. Wenn du deine Kanone gezogen hast, kannst du nicht rennen oder auf Plattformen springen, du mußt dich also daran gewöhnen, deine Waffe sehr schnell zu ziehen und wieder zurückzustecken. Es empfiehlt sich immer, sich zu ducken, wenn man einen Feind sichtet, da er dann eine geringere Chance hat, dich zu treffen. Auf dem Boden kannst du davonrollen, dich in einer qeschmeidigen Bewegung drehen und schießen. Du solltest diese praktische Taktik also ausgiebig üben. Es ist immer gut, wenn du beim ersten Betreten eines Raums deine Waffe gezogen hast. Auf diese Weise bist du gegen eventuelle Feinde, die sich in dem Raum aufhalten könnten, gewappnet. Wenn du dich den Feinden in einem Raum unterlegen fühlst, rollst du einfach hinaus und schießt weiter aus dem Off. Wenn du in ein direktes Gefecht mit einem Feind verwickelt bist, verleiht dir Stehen und Knien beim Schließen eine bessere Feuerrate und einen weiteren Aktionsradius. Dies ist besonders nützlich beim Kampf gegen die Polizisten mit den Antischwerkraftgürteln.

Es gibt überall Stellen, an denen du deine Schilde oder Zellen wieder aufladen kannst. Diese Punkte erscheinen als graue Boxen, und du solltest von ihnen immer Gebrauch machen. Über das Spielfeld sind auch Savepoints verteilt, die du nutzen solltest, damit du beim Verlust eines Lebens nicht alles noch mal durchspielen mußt. Auf dem zweiten Level solltest du nah jedem Job sichern, sonst mußt du sie wiederholen, wenn du stirbst. Wenn du nach unten in einen anderen Screen springst, mußt du vorher checken. wo du genau hinspringst, indem du dich an den Rand der Plattform hängst und die Szenerie in Augenschein nimmst. Falls der Sprung nicht zu hoch und die Luft rein ist, springst du nach unten. Wenn der Sprung zu hoch ist, mußt du dir einen anderen Weg suchen. Vergiß aber nicht, daß du recht tief springen kannst, wenn du an einem Vorsprung hängst. Für den Fall, daß du Wachen auf dem Screen siehst, krabbelst du wieder nach oben und ziehst vor dem Sprung deine Waffe.

LEVEL 1 - THE JUNGLE

Wenn du das Spiel startest, findest du dich auf dem Boden liegend, verwirrt und benebelt. Deine erste Aufgabe ist es, in den nächsten Screen nach unten zu gehen, den Holo-cube einzusammeln und schließlich wieder nach oben zu marschieren. Bevor du die Spalte überspringst. erschießt du den Roboter, wenn seine Antenne gerade leuchtend grün ist. Gehe nun nach rechts weiter, und wenn du den abschließenden Vorsprung erreichst, springst du hinunter und erschießt die Wache. Jetzt gehst du links, sammelst den Stein auf, und dann nach oben, wo du ein paar Credits findest. Gehe rechts, und wenn du den Vorsprung erreichst. springst hinunter und hinüber zu einen kleineren Vorsprung mit dem Schalter für eine Tür. Wenn du landest, drehst du dich sofort herum, um die Wache und den Roboter zu erschießen. Springe nun auf die Plattform der Wache und sammle die Batteriezelle unmittelbar hinter dem Gang auf. Diese muß aufgeladen werden, um sie zur Aktivierung der Brücke benutzen zu können. Springe nach unten und über die hölzernen Plattformen. Gehe anschließend rechts und erschieße die Wache. Begib dich nicht in die grünen Flammen und springe statt dessen auf den darüberliegenden Hügel und halte dich weiter rechts. Wenn du das Ende des Screens erreichst, überspringst du den ersten grünen Fleck am Boden, sonst wird er dich disintegrieren. Aktiviere den Schalter am Boden, und der Lift wird herunterkommen. Du solltest direkt unter ihm auf ihn hochspringen. Lade deine Batteriezelle im Recharger rechts dieser Plattform wieder auf, gehe dann links zur Brücke und lege die Batterie ein.

Überquere die Brücke und benutze den Lift, um nach oben zu gelangen. Gehe nach links und lege einen Stein auf den Schalter für den Lift auf der schmalen Ritze, so daß der Lift links unten bleibt. Nun kannst du den Teleporter vom Lift einsammeln. Man sollte ihn nach oben rechts transportieren, vorbei an dem Ladegerät, das du vorhin benutzt hast. Gehe bei dem Ladegerät nach oben und dann nach links, um die Wache zu erledigen. Gehe nach oben und benutze die Schalter auf dem Boden, um an dem Lift vorbeizukommen. Du mußt einige Schalter überspringen, damit sich der Lift nicht in Bewegung setzt. Gehe nach rechts und gebe dem Mann den Teleporter. Er wird dir dann eine ID-Card hinterlassen. Wandere zurück über die Brücke und fahre im Lift nach oben. Gehe über die Wände und springe nach unten, um zum Savepoint zu gelangen. Springe nach rechts, begebe dich auf die Plattform und springe das Loch im Aufzugsschacht hinunter. Um von der hölzernen Plattform herunterzukommen, solltest du klettern, denn wenn du springst, verlierst du dein Leben. Halte dich nun rechts und sammle all das herumliegende Geld ein, besonders die 500 Credits am anderen Ende in der Nähe des Ladegeräts. Gehe nun zurück bis zum Savepoint und dann nach unten. Benutze die ID-Card an der verschlossenen Tür und lasse dich dann auf die Plattform fallen. Wandere ein Stück nach links, gehe dann in die Knie und vollführe eine Rolle. Du wirst auf einer Plattform zur linken landen, statt in den Tod zu stürzen, wie es passiert würde, wenn du einfach gesprungen wärst. Achte auf die Wächter und die Gewehrmagazine und schlage dich nach rechts durch, wo du einen Mann treffen wirst, der dir einen Antischwerkraftgürtel verkauft. Dieser gestattet es dir, in die Spalte zu springen, um die Stadt zu erreichen.

LEVEL 2 - THE CITY

Du beginnst in Asien, wo du nach rechts und nach oben auf die oberste Plattform gehen solltest. Stelle dich unter die erste und klettere daran hoch. Um nun auf die nächste Plattform zu gelangen, mußt du ganz nach rechts gehen und dann nach links rennen. Springe so nah wie möglich am Abgrund ab und denke daran, nach dem Jump die Oben-Taste zu halten. Gehe nach links und nach oben, aber achte darauf, deine Kanone bereit zu haben, um die angreifenden Polizisten ausschalten zu können. Spreche mit deinem Freund, gehe dann nach rechts und nach unten, um den Chip zu bekommen, mit dem man den Lift reparieren kann. Springe vom Rand der Plattform aus so weit nach rechts wie möglich, so daß du nicht in die Grube stürzt. Gehe nun nach unten und töte die Wache, sammle den Chip ein und setze ihn in der darüberliegenden Box ein.

Nun machst du einen Abstecher in den US-Teil der Stadt. Hier solltest du mit dem Barmann in der Kneipe sprechen, und er wird dir raten, dich mit Jack zu unterhalten. Jack findet man rechts in der Bar Er erzählt dir, daß du 1500 Credits brauchst, um dir falsche Papiere kaufen zu können, die für die Death Tower Game Show notwendig sind. Du brauchst also einen Job. Jetzt kannst du dich in das Verwaltungszentrum von Afrika begeben.

Im Afrika-Stadtteil wirst du deine Arbeitserlaubnis bekommen. Die Verwaltung findest du ganz oben links in Afrika. Gebe dem Beamten deine ID-Card, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. In Afrika nimmst du auch deinen ersten Job an, außerdem enthält dieser Stadtteil den zweiten gesperrten Bezirk, in dem du bei deinem zweiten Job eine VIP eskortieren mußt.

Du mußt nach Europa, um einen Job zu bekommen, denn dort sind die Job-Computer-Terminals. Wenn du aus dem Zug aussteigst. gehst du links hinauf, um zu den Terminals zu kommen und deinen ersten Job auszuwählen, indem du deine Arbeitserlaubnis hineinschiebst. Du mußt immer wieder nach Europa zurückkehren, um Jobs zu bekommen, bis du genug Geld für die falschen Papiere zusammen hast. In Europa befindet sich auch der Eingang zum Death Tower und der gesperrte Bezirk für den letzten Job.

THE JOBS - JOB 1

Diese Mission ist sehr einfach, da du deine Kanone nur einmal einsetzen mußt. Nimm dir einfach einen Ausweis aus dem Reisebüro in Asien und begib dich damit zum Titan-Reisebüro in Afrika. Achte darauf, daß du deine Kanone im Anschlag hast, wenn du zu dem afrikanischen Reisebüro gehst, denn außen wartet ein Polizist auf dich.

THE JOBS - JOB 2

Deine Aufgabe besteht darin, eine VIP zu ihrem Arbeitsbereich zu eskortieren, der sich in Afrika in einem gesperrten Bezirk befindet. Die VIP findest du am Eingang des gesperrten Bezirks, der für dich geöffnet wurde. Die VIP wird dir einfach nachlaufen, gehe also rechts und dann nach oben, um zu dem Schalter für die erste Tür zu gelangen. Hüte dich vor den Bomben. Gehe weiter nach rechts und lasse dich von dem Vorsprung herunterhängen, um den Schalter für die erste Tür zu aktivieren. Lasse dich dann fallen, treffe dich mit de VIP und benutze den Lift. Gehe über die Mauer, töte die Wachen und hol dir die Schlüssel für die Türen. Dann gehst du in den ganz links gelegenen Raum. Gehe nach oben, um den Silberball zu bekommen, und springe dann wieder hinunter Er wird dir folgen, stelle dich also aufrecht hin und schieße auf ihn. Wenn er zu nahe kommt, wirst du einen Stromschlag abbekommen. Der Schlüssel ist auf der oberen Plattform, schalte also den zweiten Ball aus und sammle den Schlüssel ein. Anschließend fährst du mit dem Lift nach unten und setzt die VIP ab.

THE JOBS - JOB 3

Dieser Job ist komplizierter und beinhaltet das Ausfindigmachen und das Zerstören eines Cyborgs. Du mußt zu der Bar in Amerika gehen und mit dem Mann in der Kneipe sprechen. Gehe dann wieder hinaus und besuche den Polizisten, der den gesperrten Bezirk bewacht. Dann begibst du dich ganz links von der Bar und sprichst mit dem Informanten. Ein Polizist nähert sich dir von hinten, benutze also deinen Schild und erschieße ihn. Gehe nun zurück zu dem ersten Polizisten, mit dem du gesprochen hast, und erschieße ihn. Sammle den Schlüssel ein und gehe zurück zu der Stelle, an der du den Informanten getroffen hast, betrittst den Raum und speicherst das Spiel ab. Gehe nun nach unten rechts und kämpfe mit den Cyborgs. Halte deinen Schild bereit, da die beiden Cyborgs gute Kämpfer sind. Setze deine Schilde, feure ein paar Salven ab und rolle weg von dem Schild und dem Cyborg, drehe dich herum und wiederhole das Ganze. Versuche nicht, auf irgendwelche Plattformen zu klettern, da dir das zu viel Zeit kostet. Wenn die Cyborgs einmal zerstört sind, ist die Mission beendet.

THE JOBS - JOB 4

Dieser Job unterscheidet sich völlig von den vorangegangenen: es handelt sich hier um einen Wettlauf mit der Zeit, in dem du verhindern mußt, daß ein Reaktor explodiert. Es gilt, einen Chip vom Startpunkt zum Reaktorraum zu schaffen und ihn innerhalb von 90 Sekunden einzusetzen. Benutze den Teleporter im Job-Raum, und du beginnst ganz links. Laufe also nach rechts. Wenn du den zweiten Screen gerade verläßt, drückst du Oben, und du springst über den Block in der Mitte des nächsten Bildschirms. Halte dich weiterhin rechts, lege den Schalter um und gehe dann nach unten und links. Rolle unter allen grünen Elektrizitäts-Blobs hindurch und benutze die Lifts, um wieder nach unten zu gelangen. Gehe unten nach rechts und überspringe die große Grube. Dann begibst du dich auf die über dem Lift liegende Plattform, um diesen zu aktivieren. Mache den Computerchip zu deinem aktuellen Item, während du mit dem Lift nach unten fährst, dann rennst du in den Reaktorraum und plazierst den Chip ganz rechts vom Terminal. Der Chip muß korrekt eingesetzt werden, um die Mission zu beenden.

THE JOBS - JOB 5

Der fünfte Job spielt in dem europäischen Sperrbezirk, begib dich also wieder runter zum Job-Zentrum. Die Mission besteht darin, alle Mutanten in der Gegend zu töten, also reinstes Blast'em Up von hier ab. Um in den Bereich runter zu kommen, mußt du dich an die Vorsprünge der Plattformen hängen und dich auf die nächste fallen lassen. Wenn du die dritte Wache erreichst, denke daran, den Schlüssel, der in ihrer Nähe liegt einzusammeln. Gehe durch die verschlossenen Türen und lege den Felsbrocken auf den Schalter, um den Verschlag zu öffnen. Wenn du den Vorsprung erreichst, erschießt du die Wache, die parallel zu dir steht, und dann gehst du rechts, um nach oben zu gelangen und über die Bomben zu springen. Wenn du landest, ziehst du deine Kanone und erschießt die Wache. Außerdem mußt du ein paar Polizisten ausschalten, wenn du den Schlüssel zur letzten Tür bekommen willst.

DEATH TOWER

Du beginnst ganz unten im Death Tower und mußt dir deinen Weg nach oben bahnen, wo du dann den Flug nach Hause gewinnst. Jede Menge Cyborgs sind in der Gegend um die Falltüren, Lasergeschütze und Fußangeln zu bedienen, um dich zu erledigen. Also mache dich zum Kampf bereit und sei auf der Hut!

DEATH TOWER - LEVEL 8

Du beginnst in Level 8 des Towers, der, zusammen mit Level 7, wohl der größte ist. Du bist nun in der Mitte des Levels. Laufe zuerst nach rechts und drücke den Knopf an der Tür, so daß sich die Türe gegenüber öffnen wird. Jetzt rennst du nach links, erledigst alle Cyborgs und springst über die Bomben hinweg. Nach einiger Zeit kommst du wieder an der gleichen Stelle heraus, da der Level kreisförmlig verläuft. Drücke den Knopf und benutze den Aufzug, mit dem du in Level 7 fahren kannst.

DEATH TOWER - LEVEL 7

Du beginnst hier weit rechts. Klettere auf die Plattform und laufe nach links. Wenn sich der Cyborg aus dem Bildschirm herausbewegt, legst du den Schalter um und läßt dich in die Falltür hinab. Ducke dich und erledige den Cyborg, sobald er zurückkommt. Wenn du zur rechten Seite des Levels kommst, kletterst du zu den oberen Plattformen hinauf und benutzt die Schalter ( grüner Laser ), um die Türen zu öffnen. Auf den silbernen Ball direkt dahinter solltest du jedoch vorbereitet sein.

DEATH TOWER - LEVEL 6

Gehe nach rechts und betätige den Schalter, durch den sich die Türe links öffnet. Nun weiter nach rechts, um zu der Tür zu gelangen. Sobald du den ersten Draht erblickst, mußt du dich durch ihn hindurchrollen, da dich sonst der dadurch aktivierte Laser über dir erwischt. Über den Energie-Punkt kannst du deine Schutzschild-Energie wieder aufladen. Achte dabei auch auf die beiden Cyborgs auf der Plattform. Durch die Drähte auf der linken Seite darfst du auf keinen Fall hindurchrennen, da du dadurch nur in eine Falle voller Bomben hinabstürzen würdest.

DEATH TOWER - LEVEL 5

Zu Beginn rollst du dich gleich durch die Spalte hindurch und erledigst den Cyborg auf der anderen Seite. Hier mußt du unbedingt auf den Draht auf der Plattform über dir achten, da dieser bei Berührung einen Laser aktiviert. Wenn du zu der Stelle kommst, an der du hinterspringen kannst und unter der eine Bombe liegt, dann rolle zu der Plattform unter dir und nach links. Dies machst du vom rechten Rand des Bildschirmes aus. Paß aber auf, daß du nicht auf die Bomben zur linken Seite fällst. Verwende hier, um sicherzugehen, die Sprünge aus dem Stand.

DEATH TOWER - LEVEL 4

Gehe nach rechts, löse den Draht aus und bewege den Schalter. Die entsprechenden Türen öffnen sich, und du kannst so deinen Weg fortsetzen. Gehe weiter nach rechts und warte ab, bis der Cyborg auf die Plattform hochklettert. Nun erledigst du ihn schnell und berührst den Sensor auf der obersten Plattform. Dann gehst du nach unten und läßt den unteren Draht aus. Nun öffnet sich die Türe, und du kannst hindurchgehen, achte aber auf die Bomben. Solltest du deinen Schutzschild neu aufladen müssen, so kannst du dies auf der rechten Seite tun. Du kannst aber auch jederzeit von den höheren Levels aus hierher zurückkommen.

DEATH TOWER - LEVEL 3

Die einzige Aufgabe, die sich dir hier stellt, ist es, alle Cyborgs und alle silbernen Kugeln, die du finden kannst, zu zerstören. Danach werden sich die Türen zum Aufzug öffnen. Benutze hier am besten auch die Roll-und-Schieß-Taktik und kümmere dich erst um die Kugeln, wenn alle Cyborgs ruhiggestellt sind.

DEATH TOWER - LEVEL 2

Die letzten beiden Levels sind jeweils nur einen Raum groß, die Cyborgs darin sind jedoch nicht zu unterschätzen. Benutze in jedem Fall deinen Schutzschild, um deren Schüsse zu blocken, und wenn du sie viermal triffst, dann geben sie schnell auf.

DEATH TOWER - LEVEL 1

Im letzten Level befindet sich nur ein extrem starker Cyborg. Hier solltest du am besten nach links und rechts rollen und abwarten, bis sich der Cyborg hinstellt und schießen will. Aktiviere dann den Schutzschild, schieß auf den Cyborg und rolle dich dann wieder weg. Wenn du dies viermal erfolgreich wiederholen kannst, dann ist dein Weg zur Erde geebnet.

EARTH

Bei deiner Ankunft auf der Erde wirst du von den örtlichen Polizeitruppen verfolgt. Diese haben nämlich herausgefunden, daß du gefälschte Papiere hast. Halte also deine Waffe bereit, da es hier nur so einen Ausweg für dich gibt. Zuerst gibst du deine Papiere aber dem Mann am Pult und gehst dann durch die Tür in die Stadt. Du wirst sofort angegriffen, also halte deine Waffe bereit. Ducke dich und erledige zuerst den Droiden. Danach kümmerst du dich um die Polizisten vor dir. Fahre mit dem Lift an der Wand herunter und erledige den Polizisten. Dann drehst du dich um und zerstörst die Kugeln. Kommen dir die silbernen Kugeln zu nahe, dann rolle unter ihnen hindurch, um erst einmal Abstand zu gewinnen. Kannst du den Polizisten nicht gleich abschütteln, solltest du unbedingt deinen Schutzschild gegen seine Kugeln einsetzen.

Bleibe weiter auf dem Weg nach rechts, auf dem du immer wieder Ärger mit einigen Polizisten bekommst. Solange du aber die bewährte Schutzschild-Roll-Technik verwendest, solltest du aber keine Probleme haben. Achte auf das Loch im Boden, wenn du zur Straße kommst. Läßt du dich in das Loch hinabfallen, mußt du sofort deine Waffe ziehen, um den silbernen Ball dort zu vernichten. Rechts befindet sich noch der Taxistand, wo du mittels des Schalters ein Taxi rufen kannst.

Nach dem Taxistand kommst du an eine Stelle, an der du zur obersten Plattform hinaufklettern solltest und mit einem schnellen Sprung nach rechts zum nächsten Gebäude springen. Nun gehst du weiter nach rechts und kommst so an den Schlüssel, der dich in die Freiheit bringt. Dazu mußt du dich auf den zweiten Lift stellen und zur Plattform hinauffahren. Springe dann auf das Licht. Von hier aus kannst du das Glas zerschießen und dann nach drüben zum Schlüssel hinüberspringen.

Zuerst mußt du zu der verschlossenen Tür und dann nach links oben gehen. Wenn du dann bei nächster Gelegenheit nach oben und rechts gehst, so findest du wieder eine Aufladestelle für deine Energie. Bewegst du dich weiter nach links, dann kommst du zu einem Schalter, der den Partikel-Strahl weiter hinten im Level abschaltet.

Gehe zu der verschlossenen Tür hinunter und öffne sie mit dem Schlüssel, den du hinter dem Glas gefunden hast, um zum Aufzug zu kommen. Nun weiter nach unten und unterwegs jeden Bösewicht, der dir in den Weg kommt, erledigen. Sobald alle vernichtet sind, springst du auf das Licht, um die Geheimtür zu aktivieren, durch die du den Raum verlassen kannst. Springe aber nie in das Loch hinab, da du hier erst auf die Ankunft des Aufzuges warten mußt.

Jetzt wirst du auf dem Aufzug zum unteren Teil des Levels fahren und auf deinem Weg jeden Gegner, der dir in die Quere kommt, ausschalten. Dann kletterst du nach oben und gehst durch die Tür rechts, läßt dich in das Loch herabfallen und drückst dort den Schalter, mit dem die Partikel-Strahlen kontrolliert werden. Achte dabei jedoch auf die mechanischen Lasergeschütze. Weiter geht es wieder nach oben und dann nach rechts. Erledige die silbernen Kugeln und den Wächter. Dann kletterst du nach oben und betätigst den Schalter, mit dem die Tür zum restlichen Teil dieses Abschnittes geöffnet wird. Nun nach unten und mit dem Aufzug in den nächsten Abschnitt.

Um an den Save-Punkt und die Energiepunkte zu kommen, mußt du dich in der Nähe der Falltür ducken und nach rechts rollen. Gehe dann über den Aufzug nach unten und dann nach links oben, wo du mit dem Schalter dort die Partikel-Strahlen abschalten kannst. Dein Kurs läuft dann wieder zurück zum Aufzug. Den Schlüssel auf deinem Wege solltest du mitnehmen und im Lift nach oben fahren. Durch die Tür links kannst du diesen Abschnitt beenden.

Wenn du über die erste Mine in diesem Level hinwegspringst, dann erscheint ein Partikel-Strahl hinter dir und bewegt sich auf dich zu. Jetzt heißt es nach rechts rennen und über die Grube im Fußboden drüberspringen. Bevor du nun den Raum hinter dieser Grube betrittst, solltest du deine Waffe ziehen und beim Betreten sofort losschießen, da sich hier einer dieser silbernen Bälle befindet, der nur auf dich wartet. Sobald dieser zerstört ist, öffnet sich die Tür, und du kannst entrinnen.

Da du als nächstes gefangengenommen wirst, startest du diesen Abschnitt gleich im Gefängnis. Benutze den Schutzschild, wenn du nach rechts rennst, um die Kugel von dir abzuhalten. Springe von der Plattform hinab, nimm deine Waffen auf und erledige die Cyborgs. Als nächstes mußt du den Teleporter suchen. Deswegen solltest du nach oben in die linke Ecke laufen. Um an dem Partikelstrahl vorbeizukommen, mußt du abwarten, bis er sich von der ersten Plattform wegbewegt, und dann so schnell wie möglich nach oben klettern. Der Teleporter und der Empfänger dafür liegen gleich hinter dem Partikel-Strahl. Um jetzt herauszukommen. mußt du den Empfänger hinter den Strahl werfen und dich dann hinterherbeamen. Bevor du diesen Abschnitt verläßt, mußt du noch den Schlüssel auf der Plattform über dir mitnehmen. Bei der tiefen Stelle hinter der nächsten Tür wirfst du deinen Empfänger hinein und teleportierst dich dann hinab. Das danach folgende Alien mußt du vernichten, worauf sich die Tür bei dem geparkten Fahrzeug automatisch entriegelt. Nun folgst du dem Gang bis zu dem Raum mit den drei Gruben darin. In ihnen sind drei silberne Kugeln, und oben drüber zwei Partikel-Strahle. Um hier heil rauszukommen, mußt du in die Grube springen und dann, sobald die Strahler vorbei sind, wieder heraushüpfen. Achte dabei aber natürlich auf die Silberkugeln, die dich angreifen werden. Im nächsten Raum befindet sich dann auch schon der Alien-Teleporter, der dich in den nächsten Level befördert.

Am Anfang des Levels befindest du dich unter der Oberfläche des Planeten. Deine Aufgabe ist es, in das Innere des Planeten zu gelangen und dort eine Atombombe zu plazieren. Gleich zu Beginn wirst du auch schon von einigen Morph-Wächtern angegriffen. Diese haben die Fähigkeit zu Schleimbatzen zu morphen und so am Boden, an der Wand und an der Decke herumzukrabbeln. Während sie so umherkriechen, können sie dich nicht angreifen. Deswegen rollst du dich an ihnen vorbei, stellst dich auf und wartest mit deinem Schuß ab, bis sie sich wieder in ihre menschliche Gestalt verwandeln. Einige von ihnen benötigen drei Treffer und andere geben schon nach einem den Geist auf.

Gehe nach oben und über die Plattform, an der du das erste Mal mit den Morph-Wächtern zu tun hattest. Bewege den Schalter, den du rechts auffindest, und wenn du weiter nach rechts gehst, dann findest du zudem eine Aufladestelle für deine Energie. Du kannst aber nach links und dann bei nächster Gelegenheit nach rechts laufen. Benutze den Aufzug, um weiter ins Innere des Planeten vorzudringen. Am Boden mußt du dann gleich einige Wachen erledigen. Rechts liegt ein Stein herum, den du im Raum weiter links noch brauchen wirst. Gehe in den nächsten Raum und rolle dich über die Spalte hinweg. Plaziere dann noch den Stein auf dem zweiten Schalter, damit die Tür über dir geöffnet bleibt.

Im nächsten Raum mußt du den Schalter auf der Plattform oben betätigen, um die Falltüre im Raum unterhalb zu öffnen. Laß dich von der obersten Plattform herabhängen und springe dann in den tiefergelegenen Raum. Nun mußt du die Tür mit deiner Pistole treffen. Nachdem sie offen ist, benutzt du den Schalter in diesem Raum, und die Türe auf der mittleren Plattform wird sich öffnen. Nun wird der Wissenschaftler von einem Wächter erschossen, und sobald du diesen dann erledigt hast, gibt dir der Wissenschaftler noch die Bombe. Dann mußt du weiter nach links und tiefer ins Innere des Planeten.

Wenn du an den Abgrund auf der rechten Seite kommst, wirf deinen Teleport-Empfänger dort hinein und teleportiere dich hinab. Gehe nun so tief hinab, wie du nur kannst, und dann nach links in den Raum. Auf der rechten Seite des Raumes findest du einen Schlüssel, mit dem du die Tür in der Nähe des Abgrundes öffnen kannst. Nun nimmst du den Schlüssel mit und stellst dich auf die Halbkugel weit rechts. So kommst du zur Plattform nach oben. Jetzt noch nach rechts oben und sobald du auf der Höhle heraus bist, gehst du nach rechts und öffnest die Tür.

Benutze den Lift, um nach oben zu kommen, und suche dann nach einem weiteren, der dich ebenfalls nach oben bringt. Bist du ganz oben, dann gehst du nach links, betätigst den Schalter und läufst wieder nach unten. Drücke aber niemals den Schalter oben auf dem Lift, da dieser sonst wieder nach unten fährt. Kommst du mit dem ersten Lift ganz unten an, dann erledigst du den Wächter und läufst weiter nach rechts und oben. Teleportiere dich hinter die Partikel-Strahlen und begib dich dann wieder nach unten in den Raum des Haupthirns. Um hier hineinzukommen, mußt du den Teleporter benutzen, da ein Sturz dich schwer verletzen würde. Kümmere dich nun zuerst um die Wächter und schieße dann auf das sich drehende Gehirn. Hast du es zerstört, so stellst du dich ganz weit nach links, wirfst deinen Teleport-Empfänger in den Schacht und teleportierst dich hinab.

Bewege dich nach links über die Kluft hinweg und dann ganz links außen den Fahrstuhlschacht hinab. Wenn du dann in den Raum des Hauptherzes kommst, kletterst du auf die Plattform und schießt auf das Herz. Nun springst du nach unten. erledigst die Wächter und kletterst dann auf die Plattform rechts, wo du wiederum auf das Herz schießt. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis das Herz zerstört ist, und gehe dann nach links den Lift hoch. Oberhalb des Aufzuges ist allerdings eine Maschine, die Bomben wirft, weshalb du dich auf einige schnelle Rollmanöver in sichere Entfernung vorbereiten solltest.

Benutze dann den nächsten Lift nach oben und sammle die Explosions-Maus ein. Sobald du sie hast, wird ein Wächter erscheinen. Vernichte ihn und nimm seinen Schlüssel, mit dem du die Türe öffnen kannst. Nun erledigst du die nächsten beiden Wächter und teleportierst dich hinter die Partikel-Strahlen. Laufe dann nach ganz rechts, wo du die Atombombe fallen lassen mußt. Halte deinen Teleporter bereit, laß die Bombe fallen und betätige dann den Schalter. Die Bombe wird dann ins Innere des Planeten fallen, und dir bleibt nur eine Minute, um zu entkommen. Achte darauf, daß du dich hinter die Strahlen beamst, und laufe dann den Weg, den du gekommen bist, wieder zurück. Nach dem Lift gehst du rechts und hältst dich beim Betreten eines jeden Bildschirms zum Sprung bereit. Weit links ist dann der Hangar, wo du dich auf den Lift rechts der mittleren Maschine stellst und nach oben drückst. Sobald du aus diesem Raum heraus bist, hast du das Spiel beendet, den Planeten zerstört und Conrad die Freiheit wiedergegeben.

( Autor: Unbekannt )



F - Spiele Index G - Spiele