Komplettlösung

C - Spiele Index D - Spiele

Cruise For A Corpse
Hersteller : Delphin Software
Genre : Abenteuer
Jahr : 1991
Bewertung : 90 %

Wenn in der Lösung nicht steht, worüber man sich mit den Personen unterhalten soll, dann sollte man über alles Mögliche und besonders die neuen Stichpunkte reden. Die Zahlen in Klammern geben die Minuten an, die man bei seinem fortschritt gutgeschrieben bekommt.

Das Spiel beginnt um 8 Uhr morgens in Karabudjans Study. zuerst heben wir das Papierkügelchen neben dem Aschenbecher auf, glätten es und können es dann lesen ( 10 ). Danach gehen wir in die Smoking Lounge und reden mit Tom ( 10 ). Anschließend geht es auf das Oberdeck zu einem Gespräch mit Suzanne ( 10 ), und dann nochmals zu Tom. Nun schauen wir bei Daphnes Kabine vorbei und treffen dort Julio, mit dem wir uns unterhalten ( 20 ). Wenn wir nun wieder in die Smoking Lounge gehen, finden wir eine Juweliersquittung, die Tom verloren hat ( 10 ). Jetzt ist es wieder Zeit, mit Suzanne zu reden ( 10 ).

Hinterher sitzen Tom und Julio in ihren Kabinen, wo wir sie besuchen und uns mit ihnen unterhalten. Danach geht es in die Bar, wo wir dem Barkeeper den Zettel, den wir am Anfang gefunden haben, zeigen. Der gibt uns daraufhin ein Gebetsbuch von Father Fabiani, das wir uns anschauen ( 10 ). Wir finden darin einen Brief, den wir lesen. Jetzt gehen wir in Fabians Kabine und schauen uns dort um. Unter dem Nachttisch finden wir einen schwarzen Koffer, den wir hervorziehen und öffnen ( 10 ). Mittlerweile wurde der Dining Room geöffnet, und wir treffen auf Fabian, mit dem wir sprechen ( 10 ). Danach geht es zu einem Gespräch mit Tom über Fabian ( 10 ) und wieder zurück zu Fabian zwecks Gespräch über Tom ( 10 ). In der Zwischenzeit ist Julio aus unserer Kabine verschwunden, hat aber einen Schlüssel verloren, den wir aufheben ( 10 ). Mit diesem Schlüssel läßt sich der Schreibtisch im Arbeitszimmer öffnen, worin wir ein Dankschreiben ( 10 ) und ein Schmuckkistchen finden. Dieses enthält ein Kolloer, dessen Verschluß wir genauer untersuchen ( 10 ). Nun gehen wir zurück zum Dining Room, öffnen die hinterste Schublade des Schrankes und nehmen die Verlobungskarten von Julio und Daphne mit ( 10 ). Jetzt gehen wir auf das rechte Oberdeck und können von dort aus eine Szene mit Tom und Rebecca verfolgen ( 10 ). Danach schauen wir uns den Laundry Room genauer an und durchsuchen dort den vordersten Waschekorb. Im Bademantel entdecken wir eine Halskette mit einem Bild von Daphne ( 10 ).

Endlich können wir auch mit dem Butler sprechen, dessen Kabine nun offen ist. In der Smoking Lounge treffen wir wieder auf Tom, mit dem wir uns unterhalten ( 10 ), in der Rear Hall können wir Dick Schmock in ein Gespräch verwickeln(10), anschließend sprechen wir mit Julio ( 10 ) in unserer Kabine. Danach besuchen wir Fabiani in seiner Kabine ( vorher unbedingt anklopfen ) ( 10 ) und reden schließlich mit Dick(10), Hector und Tom. In Daphnes Kabine öffnen wir den linken Wandschrank und durchsuchen den Schminkkoffer. Darin finden wir ein Arztrezept, das wir mitnehmen ( 10 ). Jetzt schauen wir wieder in der Bar vorbei und sacken den Whiskey und das Glas ein ( 10 ). Danach gehen wir zu Suzanne auf das Oberdeck, spendieren ihr einen Drink und können dann mit ihr reden ( 10, 10 ), insbesondere über das Rezept für Agnes.

Nun wieder zu Hector und zu Tom, und mit ihnen Agnes reden, danach Dick über Tom und Rebecca ausquetschen ( 10 ). Fabian erzählt uns schließlich die ganze Geschichte über Agnes ( 10 ). Wenn wir jetzt durch das Bullauge in Rebeccas Kabine linsen, können wir ein interessantes Gespräch belauschen(10). Nebenan gehen wir in Suzannes Kabine und durchsuchen den Kleiderhaufen im linken Wandschrank. Den Zeitungsartikel im Briefumschlag ( 10 ) lassen wir mitgehen. In Fabianis Kabine finden wir eine Taschenuhr hinter der zweiten Schranktür ( 10 ). Nach einem Gespräch mit Rebecca in ihrer Kabine geht es weiter in den Laundry Room, wo wir im Topf einen Schlüssel finden. Anschließend reden wir mit dem Butler im Arbeitszimmer und mit Suzanne in der Bar, danach fragen wir Julio über die Taschenuhr ( 19 ) aus Fabianis Kabine.

Auf dem Oberdeck treffen wir auf Rose, mit der wir uns erst einmal unterhalten ( 10 ). Jetzt gehen wir zu Daphnes Kabine und plaudern mit Daphne ( 10 ). Danach geht es zu Unterredungen mit Rebecca, Suzanne und Hector. Und da wir gerade so redselig sind, fragen wir Fabiani im Speisezimmer über Rose ( 10 ), und Hector über Mercedes aus ( 10 )und unterhalten uns danach mit Julio über Karabudjans Ableben. Jetzt können wir auf das Oberdeck und Roses Korb durchsuchen ( 10 ) und dann mit ihr reden ( 10 ). Wieder zu Daphne und sie über Rose ausfragen. Anschließend können wir uns endlich ungestört in Toms Kabine umsehen - wir öffnen den Schrank und nehmen den Brief ( 10 ). Danach reden wir mit Rebecca über die Pistolenwerbung.

Nun gehen wir auf das Oberdeck und werden Zeuge eines Mordanschlages auf Suzanne ( 10 ). Sobald sie wieder aus dem Wasser gefischt wurde, können wir mit ihr reden. Auf Wunsch von Suzanne gehen wir in ihre Kabine und entdecken das verwüstete Zimmer ( 10 ). Neben dem Standspiegel steht eine weiße Music Box, die wir untersuchen. In das Loch an der Seite der Box stecken wir den Schlüssel aus der Waschkammer und ziehen die Box auf. Sobald sich die Ballerina dreht, blockieren wir sie und drehen den Schlüssel.

Aus dem Geheimfach entnehmen wir den Brief und lesen ihn ( 20 ). Da Suzanne nicht mehr da ist, suchen wir sie in der Bar auf. Plötzlich taucht der Kapitän auf, und wir folgen ihm ( 10 ) und beobachten die Szene auf dem Deck. Sobald sie vorbei ist, nehmen wir die am Boden liegende Handtasche von Daphne ( 10 ). Wir gehen in die Bar zurück und sprechen mit Suzanne über den Zeitungsartikel, den Brief aus der Music Box und den Brief aus Toms Kabine. Danach bringen wir Daphne ihre Tasche zurück und reden mit ihr über Agnes Testament. Jetzt machen wir auf dem Deck einen Rundgang, bis wir nacheinander von Rebecca, Daphne, Rose und Fabiani in die Kabinen gerufen werden ( 10 ), anschließend reden wir wieder mit Dick über Tom und Rebecca ( 10 ). Mittlerweile hat Hector eine Nachricht in unsere Kabine gelegt. Wir nehmen sie ( 10 ) und gehen sofort zu ihm, doch er stirbt vor unseren Augen ( 10 ). Da die Köchin verschwunden ist, können wir uns endlich in der Küche umsehen. Wir finden einen Büchsenöffner, den wir mitnehmen.

Auf dem Boden öffnen wir zwei Bodenplatten und fahren mit dem Aufzug in die Lagerhalle hinab. Mit der Brechstange öffnen wir die mittlere der drei Kisten, nehmen eine Büchse und öffnen sie - zum Vorschein kommt eine Handgranate. Neben dem Aufzug hebeln wir das lose Brett mit der Brechstange auf und krallen uns die Filmrolle ( 10 ). Danach schauen wir im Maschinenraum vorbei und nehmen den Schraubenzieher von der Tonne mit ( 10 ).

Jetzt ab in die Smoking Lounge und den Filmprojektor anschauen. Die Filmrolle aufsetzen, die zwei Schrauben mit dem Schraubenzieher entfernen und die Klappe abnehmen. Den Operate Button testen, die Klappe wieder festschrauben, den Projektor anschalten und den Film anschauen ( 10 ). Danach geht es in die Rear Hall, wo wir die Nachricht von Suzanne entgegennehmen ( 10 ). In Suzannes Kabine untersuchen wir den toten Körper(10). Danach gehen wir in die Kajüte des Kapitäns, nehmen das Buch mit dem A auf dem Buchrücken, schlagen es auf und schauen uns die Zeichnung an. Jetzt gehen wir wieder ins Arbeitszimmer und schauen uns die Bücher mit den Buchstaben auf dem Rücken genauer an.

Wir müssen die Bücher in die Reihenfolge bringen, daß man das Wort INCAL lesen kann. Dazu muß auch das Buch des Kapitän verwendet werden. ( Achtung: Auf der linken Seite muß eine Lücke zwischen den Büchern und dem Buchende bleiben. )

Nun öffnet sich eine Geheimtüre, durch die wir gehen. Beim folgenden Kampf sollte man die rechte Maustaste gedrückt halten, bis der Kampf vorbei ist. Anschließend untersuchen wir den Mafioso ( 10, 10 ) und nehmen die Puppe ( 10 ). Schließlich gehen wir in die Smoking Lounge und zeigen Daphne die Puppe ( 10 ). Jetzt muß nur noch der Mörder entlarvt werden.

Wer ist nun der Mörder?

Entziffert mal diesen Code :

44 49 43 4B 20 53 43 48 4D 4F 4B

alias

44 49 4D 49 54 52 49 20 4F 53 54 52 4F 56 49 54 43 48

Zeitleiste

08.00 - In Karaboudjans Büro finden wir neben dem Aschenbecher einen
        Zettel, entfalten und lesen ihn.
08.10 - Den gefundenen Wisch halten wir dem Barkeeper unter die Nase.
08.20 - Im Gebetbuch schmökern; den Brief, den wir im Buch entdecken
        herausnehmen und lesen. Tom, der im Aufenthaltsraum
        herumlungert, wird nach Herzenslust ausgequetscht.
08.30 - In Pater Fabianis Zimmer zieht man den schwarzen Koffer unter
        dem Nachttisch hervor und öffnet ihn. Danach schließen wir
        ihn wieder und legen ihn fein säuberlich an seinen
        ursprünglichen Platz zurück.
08.40 - Die Lady am Oberdeck, Suzanne, wird sodann einer genauen
        Befragung unterzogen.
08.50 - Höchstpersönlich die Tür zu Daphnes Zimmer öffnen und die
        Gute kräftig verhören.
09.00 - Im Eßzimmer muß sich schließlich auch Fabiani ein
        Fragestündchen gefallen lassen.
09.10 - Rechnung im Aufenthaltsraum unter dem Sessel einsacken.
09.20 - Tom muß uns nun in seinem Zimmer Rede und Antwort stehen.
09.30 - In der Bar befragen wir Suzanne.
09.40 - Julio wird in seinem Zimmer verhört.
09.50 - Im Eßzimmer quetschen wir Fabiani aus.
10.00 - Auf dem Teppich in Julios Zimmer liegt ein Schlüssel, den wir
        uns natürlich nicht entgehen lassen.
10.10 - Der Schlüssel öffnet den Sekretär in Karaboudjans Büro. In
        der Juwelenschachtel findet man eine Schnalle, welche
        sogleich untersucht wird.
10.20 - Dankesbrief lesen.
10.30 - Im Eßzimmer die Schublade aufziehen und untersuchen.
        Sie gefundene Verlobungseinladung wird eingesteckt.
10.40 - Von Fabianis Zimmer aus geht's weiter Richtung Oberdeck. Dort
        Tom und Rebecca belauschen.
10.50 - In der Wäscherei durchsucht man den Wäschekorb, öffnet das
        Halsband und betrachtet das Bildchen.
11.00 - Tom wird im Aufenthaltsraum mal wieder eingehend befragt.
11.10 - Fabiani horchen wir diesmal auf seinem Zimmer aus.
11.20 - In der Rückhalle verhört man Dick.
11.40 - Ab in Suzannes Zimmer, den linken Wandschrank geöffnet und
        den Kosmetikkoffer untersucht. In der Rückentache steckt eine
        Beschreibung, die wir aufmerksam studieren.
11.50 - In der Bar lassen wir uns ein Glas und die Whiskypulle geben.
12.00 - Suzanne auf dem Oberdeck anquatschen und ihr einen Drink
        servieren.
12.10 - Alkohol löst bekanntlich die Zunge - Suzanne kann nun nach
        Belieben verhört werden.
12.20 - Wir stellen nun Tom einige Fragen und lassen uns von Fabiani
        so dies und das über Agnes Wille und ihren Sohn berichten.
12.30 - Durch das Bullauge bei Rebecca bespitzelt man Tom und
        Rebecca, die eine recht interessante Unterhaltung führe.
12.40 - In Suzannes Zimmer widmen wir uns diesmal dem rechten
        Schrank: öffnen und Wäsche durchsuchen.
12.50 - Rebecca in ihrem Zimmer und Rose auf dem Oberdeck befragen.
13.00 - Ein kleines Fragestündchen mit Daphne auf ihrem Zimmer
        veranstalten.
13.10 - Den Schrank in Fabianis Zimmer öffnen und die Taschenuhr
        einstecken.
13.20 - Vor der Tür stellen wir sodann Julio ein paar Fragen über den
        Taschenwecker.
13.30 - Alle Passagiere verhören, bis über jedes Thema gesprochen
        wurde.
13.40 - Hector in Karaboudjans Büro ausquetschen.
13.50 - Auf dem Oberdeck durchwühlt man Roses Korb.
14.00 - Rose zum Verhör bitten.
14.10 - Den Schrank in Roses Zimmer aufsperren, die Wäschestücke
        durchsuchen und den Brief lesen. In der Wäscherei begutachten
        wir die Schlüssel und sacken den kleinen Schlüssel ein.
14.20 - Auf dem Oberdeck befördert man den rechten Rettungsring ins
        Wasser.
15.00 - In Suzannes Zimmer traben.
15.10 - Die Musikbox am Boden öffnen, untersuchen und mit dem kleinen
        Schlüssel aufziehen. Die Ballerina stoppen, nochmals
        aufziehen und den Brief aus dem Geheimfach entnehmen.
15.30 - Ein Besuch in der Bar schadet nie.
15.40 - Daphnes Tasche aufheben.
15.50 - Mit der Tasche in der Pfote eilen wir zu Daphnes Zimmer und
        horchen sie über - Agnes Wille -  aus.
16.00 - An Rebeccas Türe vorbei und anschließend hinein gehen. Ebenso
        verfuhrt man mit Daphnes, Roses und Fabianis Tür.
16.10 - Dick in der Rückhalle aushorchen.
16.20 - Hectors Brief aus Julios Zimmer holen.
16.30 - Ab in Hectors Zimmer.
16.40 - Die Küchentür wird persönlich geöffnet. Den Dosenöffner nimmt
        man und öffnet den Aufzugsschacht vor der Spüle. Im Lagerraum
        grabschen wir die Brechstange und brechen damit die
        Bodenplatte neben dem Aufzug auf. Die Filmrolle einheimsen,
        die mittlere Kiste ebenfalls mit der Brechstange bearbeiten
        und die Dose entnehmen. Schließlich die Dose mit dem öffner
        aufmachen.
16.50 - Im Maschinenraum den Schraubendreher einsacken.
17.00 - Den Filmprojektor im Aufenthaltsraum herausziehen und
        untersuchen. Die Filmrolle einlegen, die Schrauben mit dem
        Schraubendreher entfernen und den Schalter betätigen. Danach
        die Schrauben wieder festziehen und den Filmprojektor
        starten.
17.10 - In die Rückhalle wandern.
17.20 - Suzannes Körper, der in ihrem Zimmer liegt, untersuchen. Aus
        der oberen Toilette
        die Seife klauen.
17.30 - In der Kapitains-Kajüte finden wir Niklos' Buch, welches
        gleich eingehend studiert wird.
17.40 - In Karaboudjans Büro sehen wir uns die Bücher zwischen den
        Ständern mal genauer an und bilden mit ihnen das Wort
        - INCAL -.
17.50 - Das Stück Seife feuern wir kurzerhand in den Geheimraum.
18.00 - Den Mafiosi im Geheimraum unterziehen wir einer besonders
        gründlichen Untersuchung.
18.10 - Die Puppe auf der Kiste mitnehmen.
18.20 - Im Aufenthaltsraum zeigen wir Daphne das Püppchen.
18.30 - So jetzt nur noch auf Dick zeigen, und der Fall ist gelöst.

( Autor: Unbekannt )



C - Spiele Index D - Spiele