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Conquests Of Camelot
Hersteller : Sierra
Genre : Abenteuer
Jahr : 1990
Bewertung : 72 %

Königsschloß Camelot

In unserem Schlafgemach wechseln wir unsere Kleidung ( change clothes ) und stecken die Geldbörse ein ( take pouch ). Unser Weg führt uns in die Schatzkammer, wo wir uns mit einigen Münzen eindecken ( give purse to man, gold, silver, copper ). Nachdem wir die Geldbörse zurückverlagnt haben ( take purse ), machen wir uns auf den Weg zu Merlin. Bei ihm können wir eine Menge wichtiger Dinge erfahren. Wir betrachten die Landkarte (look map) und lesen die Schriftrolle ( look scroll, read scroll ), die auf dem Tisch liegt. In der Truhe neben dem Tisch finden wir einen Kompaß, den Merlin für uns hergestellt hat (open chest, take lodestone). Anschließend betreten wir die Kapelle und opfern beiden Göttern je eine Goldmünze (kneel, give gold, stand). Da nun aber unsere Geldbörse wieder etwas erleichtert wurde, suchen wir erneut die königliche Schatzkammer auf ( give purse to man, gold, take purse ). Wir sind jetzt fast bereit, aufzubrechen, um das Geheimnis des Grals zu lüften und unsere Ritter zu suchen und zu finden. Vorher sollten wr uns jedoch noch bei Königin Gwenhyver sehen lassen. Wir befragen sie diskret nach ihrem heimlichen Liebhaber aus und können auch sonst noch einiges von ihr erfahren ( talk to queen, ask about Gawaine, ask about Launcelot, ask about Mad Monk, ask about black knight, ask about Merlin ). Wir überreichen ihr eine Rose als Symbol für unsere Liebe zu ihr ( take rose ) und verabschieden uns ( kiss Gwenhyver ). Im Schloßhof sprechen wir mit den Wachen ( talk to man ) und besteigen danach unser Schlachtroß ( mount horse ). Die Reise kann beginnen! Unser Weg führt uns zunächst nach Glastonbury Tor und zum Ot Moor.

Marsch nach Glastonbury Tor

Auf dem Weg dorthin werden wir einige Gefahren bestehen müssen. Als erstes treffen wir auf einen geldgierigen Troll. Um seinen Hunger nach Reichtum zu stillen, müssen wir ihm eine Kupfermünze schenken ( give copper ). So gelangen wir an ihm vorbei und begegnen im Westen einem treuen Untertanen, der sich gerade von der anstrengenden Jagd ausruht. Wir schenken ihm eine Kupfermünze ( give copper ), um von ihm Auskunft über den Mönch, der in der Ruine von Glastonbury Tor haust, und über den verschollenen Sir Gawaine zu erhalten ( ask about Mad Monk, ask about Gawaine ). Um ihm und uns eine Freude zu machen, kaufen wir ihm seine Felle ab ( give gold, take pelts ) und erhalten so auch noch seinen Speer dazu ( take spear ). Der Jäger befestigt diesen an der Flanke des Pferdes und verabschiedet sich dankbar bei uns. Wir reiten weiter in Richtung Westem, unbeeindruckt von der Reaktion des Maultiers. Hier lauern verrückt gewordene drei Wildschweine im Gebüsch auf uns. Wir wehren uns mit dem eben erworbenen Speer ( Space-Taste drücken ). Sobald ein Eber die Vorläufe des Pferdes erreicht hat, stoßen wir zu und befördern es so ins Jenseits. Diesen Vorgang weiderholen wir dreimal und reiten dann weiter nach Westen, wo wir eine Krähe, die auf einem Stein hockt, ansprechen ( talk to crow ). Nachdem wir ihre Frage positiv beantwortet haben ( yes ), fliegt sie davon. Wir betrachten den Leichnam ( look skeleton) und schnappen uns das Seidenstoffstück, bevor es der Wind wegträgt (take silk ). Auf dem weiteren Weg werden wir auf eine der härtesten Proben der ganzen Gral-Suche gestellt. Hier erwartet uns der Schwarze Ritter, der uns den Durchgang versperren will. Um passieren zu können, müssen wir sein Angebot annehmen und ihn dreimal von seinem hohen Roß stoßen ( yes ). Um erfolgreich zu sein, müssen wir im Duell die Lanze kreisen lassen und den Schild auf mittlerer Höhe halten. Mit etwas Übung, viel Geduld und öfterem Abspeichern überwinden wir auch diese Hürde. Wir begegnen darauf den an einem Baum gefesselten und reichlich erschöpften Sir Gawaine, den wir auch gleich befreien ( cut shackles ). Um nicht umkehren zu müssen, setzen wir ihn auf unser Pferd, das den Weg zum Schloß kennt, und schicken es los ( put Gawaine on horse ). Danach stoßen wir auf eine Hexe, die sich aber verwandelt, wenn wir ihr den Seidenstoff aushändigen und somit den Zauber brechen ( give silk ). Wenn sie weggelaufen ist, können wir auch die Inschriften lesen, die in den Steinsockel eingraviert wurden ( read inscription ).

Glastonbury Tor

Ein Stück weiter erreichen wir fünf Steine, die auch die Grenze zur Ruine von Glastonbury Tor bilden. Wenn wir sie ansprechen ( talk to stone ), stellen sie uns einige Fragen, die wir lösen müssen und können. Nach der korrekten Beantwortung werden wir in die Ruine hereingelassen, wo wir den gesuchten Mönch treffen. Die Frage nach dem Gral schmeckt ihm jedoch offenbar gar nicht ( ask about grail ). Auf seine Verärgerung hin erzeugt er zwei Spiegelungen von sich selbst. Wir wehren uns mit dem Schwert ( F8, Space-Taste ). Kurz darauf erscheinen bei dem Altar einige erzürnte Geister, die wir mit fünf Silberstücken besänftigen ( talk to ghosts, give silver ). Dafür erhalten wir einen kleinen Schlüssel, den wir vom Altar nehmen ( take key ). Mit diesem können wir die Abdeckhaube des Brunnens öffnen ( unlock lock ). Wir entfernen den Riegel und trinken etwas Wasser ( move lid, drink water ). In dem Wasser finden wir außerdem noch einen Kristall (search water). Wir gehen zu den fünf Steinen zurück und treffen dort unseren Muli wieder, der wohl eine kleine Abkürzung genommen hat. Von hier aus gehen wir in Richtung Süden nach Ot Moor.

Ot Moor

Bei Ot Moor erkennen wir einen riesigen zugefrorenen See, in dessen Mitte ein Eispalast liegt. Da aber zur Zeit Frühling ist, taut das Eis gerade und es ist gefährlich, ohne Schutz zum Palast zu schreiten. Deshalb benutzen wir die im Schloß gepflückte Rose, die eine magische Abwehr gegen den Eiseinbruch bildet ( love is my shield ). Wenn wir im Eispalast angekommen sind, erblicken wir Sir Launcelot und die herrschende Eiskönigin. Letzterer bieten wir als Symbol der Freundschaft den Kristall an ( give crystal heart to queen ). Nun versuchen wir, Launcelot zu befreien ( free Launcelot ), aber die Königin hindert uns daran. Sie stellt uns drei Fragen, die mit Blumen uns Schönheit zu tun haben ( yes ). Um diese Fragen gestellt zu bekommen, müssen wir ihr folgen und den Strauch untersuchen ( look bush ). Wir fragen noch zweimal höflich nach der Prüfung ( ask about test ) und dürfen dann beginnen. Nach Bestehen der Prüfung befindet sich Launcelot wieder auf freiem Fuß.

Southhampton

Wir machen uns wieder auf den Marsch. Diesmal führt uns unser Weg nach Southhampton. Hier treffen wir den Hafenmeister. Wir sprechen ihn an ( talk to man ) und fragen ihn über den nächsten Ort unserer Reise, Gaza, aus ( ask about Gaza ). Wir erfahren, daß auch ein Schiff dorthin fährt. Wir fragen nach dem Preis ( ask about price ) und kaufen für drei Goldstücke das Ticket für die Überfahrt ( buy passage ). Wir betreten das Schiff und befinden uns schon nach kurzer Zeit in Gaza.

Gaza

Hier suchen wir zunächst einen Führer ( follow boy ). Der Junge bringt uns zu einem alten Greis, der uns zum Essen einlädt ( eat, drink ). Von ihm erfahren wir einige interessante Dinge ( ask about grail, ask about Galahad, ask about goddesses ). Wir kopieren die Zeichen und Namen und machen uns wieder auf den Weg ( stand ). Wir begeben uns zum Stadtrand, wo wir vom Fremdenführer empfangen werden. Unser Weg führt uns durch die Wüste nach Jerusalem ( look lodestone ).

Marsch nach Jerusalem

Unterwegs finden wir eine Art Oase, deren Wasser wir aber nicht trinken dürfen, da es vergiftet ist. Stattdessen erreichen wir eine Treppe, die wir hinabsteigen. Unten entdecken wir einen kleinen See, dessen Wasser genießbar ist ( drink water ). Kurz darauf stehen wir auch schon vor den Toren Jerusalems, wo uns vier Männer aufhalten wollen. Wir geben jedem von ihnen eine Kupfermünze ( give copper ). Den Wächter des zweiten Tores schüchtern wir mit dem Schwert ein ( F8 ).

Jerusalem

Nun stehen wir also in der Stadt und wiegen uns anscheinend ein Sicherheit. Doch weit gefehlt! Schon bald werden wir bis auf den letzten Groschen ausgeraubt. Um wieder an etwas Geld zu gelangen, verkaufen wir unseren Esel an Mohammed ( sell mule ). Mit dem Geld in der Tasche sprechen wir die Apfelverkäuferin an ( walk to woman ) und kaufen ihr für ein Goldstück ihren schönsten Apfel ab ( ask about apple, give gold ). Auch von ihr können wir einige wesentliche Informationen erhalten ( ask about Galahad, ask about grail ). Unsere Wege trennen sich, wenn wir uns dankend verabschieden ( thank you ). Bei Tariq erwerben wir Holzkohle und Kräuter ( buy coal, give copper, buy herb, give silver ). Die Holzkohle schenken wir dem Bettler ( give coal ) und die Kräuter dem Fischverkäufer ( give herb ). Für Tariq sollen wir eine Reliquie kaufen. Diese finden wir bei Ismail ( buy relic, give gold ). Wir überreichen Tariq das gute Stück ( give relic ) und erhalten dafür einen Besen. Den Besen bringen wir Achmed vorbei ( knock door, give broom ). Dafür wird uns eine feine Koste und Übernachtung gestellt. Doch das war noch nicht alles - der Handel geht weiter! Am nächsten Morgen erwerben wir bei Farabi einen schönen Spiegel ( buy mirror, give silver ). Wir gehen zu Mohammeds Haus und bleiben vor der Tür stehen, um nach Mari zu rufen ( call Mari ). Sobald sie am Fenster erschienen ist, werfen wir ihr den Spiegel zu ( throw mirror ) und bitten sie schnell, bevor sie das Fenster wieder schließt, um das seidene Tuch ( ask for veil ). Das Tuch vermachen wir Ibrahim ( give veil ). Bei Fawaz können wir uns billig frisches Fleisch vom Lamm besorgen (buy lamb, give copper), welches wir Sarah schenken ( give lamb ). Jetzt sollten wir auf der Straße einen Jungen treffen, dem wir eine Falafel abkaufen (buy felafel, give copper, give felafel to child). Vor dem Haus von Mohammed begegnen wir einem traurigen Mädchen, der ihre Vögel davongeflogen sind. Wir sprechen mit ihr und sagen ihr unsere Hilfe zu ( talk to girl ). Die Weizen, die wir bei Ali kaufen ( buy grain ), legen wir in den Käfig des Mädchens ( give copper, use grain ). Die Vögel tauchen wieder auf und das Mädchen ist glücklich. Wir suchen wieder die Apfelverkäuferun auf und fragen sie nach Fatima ( ask about Fatima ). Wir bekommen einen weiteren Apfel geschenkt und gehen danach zum Haus von Fatima, wo wir leise an die Tür klopfen ( knock door ). Fatima öffnet die Tür und wir sprechen mit ihr ( talk to Fatima ). Ihre Annäherungsversuche wehren wir behutsam ab (no, no). Da wir schon ihre Zuneigung gewonnen haben, pressen wir sie aus wie eine Zitrone. Wir befragen sie nach Dingen und Personen, die uns interessieren ( ask about grail, ask about hierophant, ask about goddess, ask about catacombs, ask about Galahad, ask about test ). Wir händigen ihr den Geldbeutel aus, um an dem Test teilnehmen zu dürfen. Beim Test benutzen wir die Aufzeichnungen der Symbole aus Gaza und das ( natürlich nur dem Original-Programm beiliegende ) Handbuch.

Jerusalems Katakomben

Nach erfolgreichem Abschließen des Tests unterhalten wir uns nochmal mit dem Bettler ( talk to man ). Er gewährt uns den Durchgang zu den Katakomben ( open catacombs ). Dort erhalten wir ein Mittel gegen Rattenbisse. In einem der Räume entdecken wir Galahad, der vergiftet in der Ecke liegt. Wir heilen ihn mit dem Elixier ( use elixier on Galahad ). Leider werden wir selber von einer Ratte gebissen. Wir beeilen uns, um aus einem anderen Raum ein Medaillon zu holen ( take medal with the sword ). In einem der nächsten Räume stoßen wir auf einen Sarg. Wir schauen hinein ( look into coffin ) und stecken den Apfel ein ( take apple ). Der Statue geben wir die Äpfel ( give apple ) und bekommen so einige Fragen gestellt, die wir richtig beantworten müssen. Daraufhin erfahren wir, wie wir zu dem Ausgang aus den Katakomben gelangen. Außerdem wird uns eine Taube geschenkt. Wir benutzen den Kompaß ( use lodestone ), um den Ausgang zu finden.

Der Heilige Gral

Im Tempel begegnen wir einem Wachposten, den wir besiegen müssen. Dazu müssen wir als Kopfschutz den Helm aufsetzen ( take helmet ) und zur Stärkung den Apfel essen ( eat apple ). Nach dem Kampf gehen wir zur Treppe und fragen die Taube um Rat ( use dove ), welche sich dann in die Göttin Aphrodite verwandelt. Sie verrät uns das Versteck des Heiligen Grals. Um ihn in unseren Besitz zu bringen, müssen wir die Säule zur Seite schieben ( push pillar ). Wir sehen den Gral und schnappen ihn uns (take grail), um unsere Bißwunde zu heilen ( use grail ). Zu unserem Unglück entreißt ein plötzlich auftauchender Dieb uns die lange gesuchte Schüssel. Wir laufen hinter dem fliehenden Räuber her und entreißen ihm den Gral wieder, wenn wir ihn gestellt haben ( take grail ). Somit ist das Abenteuer beendet: alle Untertanen befinden sich wieder auf freiem Fuß, der Dieb ist bestraft worden, der Schwarze Ritter wurde von uns gedemütigt und der Heilige Gral befindet sich letztendlich doch noch in den richtigen Händen ...

( Autor: Nico Barbat )



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