Komplettlösung

C - Spiele Index D - Spiele

Comanche
Hersteller : Novalogic
Genre : Action
Jahr : 1992
Bewertung : 68 %

Zu Beginn einer jeden Mission sollte die ","-Taste gedrückt werden, um einen größeren Kartenausschnitt der Umgebung und damit einen besseren ersten Überblick zu erhalten. Die gelben (Bodenfahrzeuge) und roten (Hubschrauber) Punkte sind feindliche Objekte und die weißen sind Öltanks, die Treibstoff für den Gegner bedeuten. Blinkende Punkte sind die "Mission Goals", also die Objekte, die unbedingt zerstört werden müssen, um eine Mission erfolgreich abzuschließen. Leider gibt es meistens zusätzliche, die nicht aufblinken...und wenn diese Karte ausfällt, ist es sowiso meistens zu spät...

Die ersten fünf Missionen der Trainingscampaign und die ersten drei der "Maximum Overkill".Campaign sind frei anwählbar. Erst wenn diese erfolgreich beendet sind, können die übrigen nacheinander in Angriff genommen werden. Ungeduldigen Naturen kommt es sicher dabei umgelegen, daß man bei einem Versager zur vorherigen Mission zurückbeordert wird.

Auf geht`s...

Mission 1.1 Oil Tank Holiday "0 Mission Goals ( Ölfässer )

"The Enemy is on vacation..." heißt es da. Das bedeutet keine Gegner, also Vertrautmachung mit Steuerung, Waffensysteme usw. Unbedingt das Fliegen auf niedrigster Höhe üben, dabei dem Flußlauf westlich vom Startpunkt folgen und nirgendwo anecken. Mit Höchstgeschwindigkeit durch einen Canyon fliegen! Das ist der absolute Wahnsinn! Ich probiere dabei ein kleines Wendemanöver... Was die Öltanks betrifft, so "bekämpfe" ich sie mit allen Waffensystemen. Wie muß ich die normalen Raketen und die Bordkanone bei der und der Höhe und aus der und der Entfernung abfeuern? Außerdem versuche ich bei einem Anflug auf die Tanks mit den acht "Stingers" so schnell wie möglich acht (!) verschiedene Ziele zu treffen. Dasselbe mit "Hellfires".

Mission 1." DUI Enforcement 8 Mission Goals ( ordinäre Panzer ) - leicht

Erster Nachtflug und einige Panzer. Kein Problem! Dasselbe wie bei Mission 1. Alle Panzer lauern in den Tälern. Ich fliege den Einsatz mehrmals, sowohl tief als auch über den Wolken (Training), und setze alle Waffen ein. Dabei sehe ich schnell, daß die "Stinger" kaum einmal treffen. Das liegt daran, daß diese Raketen "IR-seekimg" sind. "IR" steht für Infarot. Das ist ein Indikator für die Wärmeausstrahlung. Die Panzer haben ihren Auspuff hinten, und wenn sie sich vorwärts bewegen, detoniert die "Stinger" zu früh. So einfach ist das. Anders die "Hellfire". Die trifft Bodenfahrzeuge fast immer. Übrigens: Es ist bei dieser Waffe nicht notwendig, daß das Ziel die ganze Zeit "gelockt" bleibt. Falls ich es verliere, "locke" ich ein anderes. Außerdem ist es möglich, die "Hellfire" einfach abzufeuern und nach zehn Sekunden zu entscheiden, welches Ziel getroffen werden soll. Déjà vu-Gefühl: Wenn es durch ein Tal geht, und ich fliege blind ohne Karten um eine Ecke, und ein Panzer ragt plötzlich vor dem Cockpit auf, dann fühle ich mich irgendwie an die lila Würmer oder den Drachen aus Dungeon Master erinnert.

Mission 1.3 Flying Werwolves 8 Mission Goals ( Werwölfe ) - immer noch recht einfach.

O nein! Gegnerische Hubschrauber! Ich verwende die "Stinger"-Raketen. Die erfassen ihr Ziel und lassen es nicht aus den Augen. Fiese Werwölfe versuchen in ein Tal zu entschwinden, damit die Rakete die Landschaft und nicht das eigentliche Ziel zerstört. O nein! Ein roter Punkt direkt hinter mir (sind meine Anzeigen ausgefallen, dann erkenne ich einen rücklings nahenden Feind dadurch, daß ich von irgendetwas pausenlos getroffen werde). Die beste Möglichkeit zu entkommen (von der Flucht nach vorn oder zur Seit einmal abgesehen) ist die Flucht zurück mit gleichzeitiger Drehung und Höhenänderung. Der Werwolf weiß nicht mehr, was er machen soll. Und schon hat sich das Blatt gewendet. Oder auch nicht...Andererseits habe ich in 1.1 gelernt, durch einen Canyon zu rasen...und zu wenden. Bei dieser Mission kommt zum ersten Mal die Sache mit den "unwichtigen" Feinden zum Tragen. Ich kann diese Panzer ganz einfach links liegen lassen. Deren Vernichtung hat nichts mit dem Gelingen der Mission zu tun - es sei denn, sie wollen mir ans Leder.

Mission 1.4 Wing Leader 18 Mission Goals - da brauchte ich schon mehrere Versuche

Hurra! Ich fliege nicht allein! Ich habe einen Kameraden in einem zweiten Comanche. Wie "Spirit" bei Wing Commander wartet dieser jedoch auf meine Befehle. Von sich aus unternimmt er nichts (also kein "Maniac"). Er folgt in Bodennähe einige Meter hinter mir und trägt anscheinend nur "Hellfire"-Missiles. Leider scheint er nicht ganz helle und unerfahren zu sein: Wenn ich hinter eine Deckung verschwinde und mich nicht bewege, macht es der Wingman mir nach. Er schwebt ruhig und anscheinend ohne Sorgen, was die Zukunft angeht, und wartet, bis ihn Hubschrauber und Panzer aufs Korn nehmen. Aber nun genug der Vorrede! Auf geht`s! Ich wende mich zuerst Richtung Osten und Bekämpfe die Werwölfe, verschwende keine "Hellfires". Danach die Panzerflotte. Es bringt nichts, sich mitten hinein zu stürzen - das geringste, was dabei passieren kann, ist, daß der Wingman draufgeht. Südlich von der Hauptstreitmacht sind einige versprengte Feinde zu finden. Ich will diese zuerst vernichten, bin aber zu weit nach Norden gelangt. Da ich mich nicht nach Süden traue, fliege ich nach Norden, da sich die Landschaft samt Gegner wiederholt.

Mission 1.6 Mayan Malay "0 Mission Goals ( Bodenziele ) - mittel

Zuerst die Werwölfe, dann sollte alles gut ausgehen. Hellfires nicht an den Öltanks verschwenden.

Mission 1.7 Night Strike "0 Mission Goals ( schlafende Werwölfe ) - wenn schnell genug, nicht allzu wild.

Sehr schön. Nur Werwölfe. Und alle auf den Landeplätzen. Gezieltes Artilleriefeuer sollte genügen. Warum zwei Fünfergruppen für alle weit sichtbar auf Plateaus ihre Motoren vorwärmen, wissen wohl auch nur die Programmierer. Ich habe mich halb totgelacht. Der Rest hat sich in einem Tal versteckt. Einige patrouillierende Helikopter dürfen übersehen werden - es sei denn, ich bin zu langsam, denn dann wecken sie die schlafenden Werwölfe auf... und ganze Rudel kommen auf mich zu.

Mission 1.8 Afghan Unrest 10 Mission Goals - einfach Gegner zu Beginn alle vor mir.

Kein Problem. Beim ersten Versuch geschafft.

Mission 1.9 - Werewolf Jamboree 0 Mission Goals ( Bodenziele ) - Route.

Mission 1.10 The Kilavea Encounter 11 Mission Goals - mittel

Was muß ich da in der Missionsbeschreibung lesen? Der Comanche, erdacht und erbaut für Einsätze in Wüstenregionen, darf diesmal zu einem tätigen Vulkan fliegen. Zweihundert Grad Lavafläche sind beileibe etwas viel. Reine Panikmache. Trotzdem gibts bei Erfolg eine Medaille.

Mission ".1 Werewolfes on Patrol "6 Mission Goals - schwer

Am meisten Probleme dürfen die Flieger bereiten. Bloß nicht einkreisen lassen. Leider keine Artillerie, daher die Panzer und Geckos zuletzt. Auf den Wingman aufpassen.

Mission "." The Last Sacrifice 7 Mission Goals ( Bodenziele ) - einfacher als ".1

Man hat es auf mich abgesehen. Besonders die Werwölfe. Zum Glück hilft diesmal wieder die Artillerie. Als ich diese Mission das erste mal flog, kam es zu einem spannenden Wettrennen. Als einzigste Waffe blieben mir nur noch die normalen Raketen. Mein Wingman war tot, Rotor und Maschine beschädigt, der Comanche ließ sich kaum kontrollieren. Und da war dieser blöde Panzer, der immerzu um diese Pyramide fuhr. Ich ging auf sein Spiel ein und flog in Bodennähe direkt hinter ihm her. Schließlich gaben auch die beiden Displays den Geist auf. Ich war auf mich alleine gestellt - der Segen der Technik. Es war wie eine Autofahrt auf Glatteis und Schnee ohne Schneeketten. Und als ich nach mehreren Runden überlegte, ob ich es nicht doch andersherum versuchen sollte, verriß ich irgendwie den Joystick, knallte gegen die Pyramide, der Panzer kam im selben Augenblick um die Ecke und seine Insassen freuten sich ... ZU FRÜH! HÄ HÄ! MEINE LETZTE RAKETE TRAF...

Mission ".3 Tactical Run 5 Mission Goals ( Öltanks ) - sehr leicht

Die Handvoll Werwölfe und Panzer bereiten nach The Last Sacrifice nun wirklich keine Probleme. Kein Wunder, daß es weder Wingman noch Artillerieunterstützung gibt.

Mission ".4 Rivers Run Deep 14 Mission Goals - nicht schwer

Das übliche Bild: Panzer, Geckos, Werwölfe. Der Wingman ist wieder dabei, die Artillerie nahezu überflüssig.

Mission ".5 Night of Death 3 Mission Goals - wie der Name schon sagt, die reinste Hölle.

Jetzt geht das große Rätselraten los. Welche drei Ziele muß ich denn treffen? Mal nachsehen, welche Waffen ich denn diesmal dabei habe. jeweils acht Stingers und Hellfires, mein Wingman deren zwölf. Das macht zusammen "8 intelligente Raketen. Für nur drei Feinde? Pustekuchen. Ein erster Blick zeigt, das da mindestens 1000 sind. Hilfe!

Da gibt es nur eins. Die Karte auf höchste Reichweite einstellen, alle Stingers auf ankommende Werwölfe abfeuern und sich sonst nur darum kümmern, die blinkenden Pünktchen auszumachen... ansonsten bin ich verloren und darf ".4 wiederholen.

Mission ".6 Thirsty Werewolves 4 Missionen Goals ( Ölfäßchen ) - wesentlich leichter als ".5

Schnell von einer Tankstation zur nächsten fliegen und die Artillerie beschäftigen. Sie wirds schon regeln. Die Geckos und Werwölfe können mich mal.

Mission ".8 Volcanic Nightmare 119 Mission Goals - schwer

Meint der Gegner etwa, er habe sich gut in er Vulkangegend verschanzt? Er hat nicht mit mir, Wingman und unserer Artillerie gerechnet. Evtl. klappt es sogar gleich zu Beginn, das zum Start bereite Werwolfsrudel mit der Artillerie aufzumischen. Und falls nicht ...

Mission ".9 Valley of Instant Death 16 Mission Goals ( Bodenziele ) - schwer

Nicht dem Todestal zu nahe kommen, sondern die Artillerie benachrichtigen.

Mission ".10 Wolfpack 11" Mission Goals ( Geckos und Panzer ) - sehr schwer

Die wichtigen Ziele sind allesamt gut versteckt und schlecht anzufliegen. Es gibt keine Artillerieunterstützung. Auch sonst reicht die Bewaffnung kaum. Auf einen Werwolf kommt genau ein Stinger.

( Autor: Unbekannt )



C - Spiele Index D - Spiele