Komplettlösung

C - Spiele Index D - Spiele

Chrono Quest 2
Hersteller : Psygnosis
Genre : Abenteuer
Jahr : 1990
Bewertung : 64 %

Vorbemerkungen:

Die folgende Lösung bezieht sich auf die englische Version des Spieles, gelöst auf einem Amiga. In CHRONO QUEST 2 muß man mit der Zeitmaschine in 13 verschiedene Level fliegen. Der jeweilige Level wird im oberen Teil des Bildschirmes angezeigt. Um von einem Level in einen anderen zu kommen, muß man einfach metallene Gegenstände in den Reaktor legen ( benutze - Gegenstand - Reaktor anklicken ). Der Reaktor ist durch zwei grüne, sich drehende Zahnräder dargestellt. Jeder metallene Gegenstand hat einen Wert, z.B. +3 oder -2, was bedeutet, daß man im ersten Fall 3 Levels weiterfliegen kann, also z.B. von Level 6 nach Level 9, im zweiten Fall 2 Levels zurück. Um herauszufinden welchen Wert ein metallener Gegenstand hat, betrachtet man ihn bei der Zeitmaschine, wenn der Reaktor geöffnet ist.

Der erste Haltepunkt ist eine Taverne. Ein großes Weinfaß wird von einem Wächter des Kardinals bewacht. Ich vertreibe ihn mit dem Schwert. Nun kann ich mein Tongefäß mit Wein füllen ( benutze - Tongefäß - Faß ). Ich reite weiter und gelange zum Buckingham Palast, wo ich vom Herzog begrüßt werde. Ich spreche ihn sofort an:

"I am the Queen's representative"

Der Herzog zeigt sich interessiert. Ich sage:

"Diamond pendants for an dent trunk, does this tempt"

Er verlangt, die Truhe zu sehen, also gebe ich sie ihm ( Icon Hand mit Blumen - Truhe anklicken ). Der Herzog ist sich nicht sicher, ob er mir trauen kann, also sage ich:

"Mylord, I beg you to believe me"

Zur Belohnung erhalte ich zehn Kettenanhänger ( es fehlen also noch zwei ) und einen Dolch. Nun kann ich weitergehen.

Ich gelange nur dann in das nächste Bild, wenn ich den Schlüssel aus Level 3 bei mir habe. Mit diesem schließe ich nun die Tür auf ( benutze - Schlüssel - Schlüsselloch ). Im nächsten Bild nehme ich die Blumen und die mit Wasser gefüllte Vase. Mit dieser lösche ich das Feuer im Kamin. Die jetzt sichtbare Geheimtür läßt sich mit dem Dolch öffnen. Nun begegne ich einer hübschen Hofdame, die ich sofort anspreche:

"Good day, Mylady, I come by order of Buckingham"

Auf die Frage, was sie für mich tun kann, antworte ich:

"The Duke has sent me to retrieve the twelve missing diamond pendants"

Sie sagt, daß sie sie nicht hat und fordert mich auf, mich ihr zu nähern. Nun muß ich ihr drohen:

"I have ways of making you talk"

Sie fordert mich auf, näher zu kommen. Ich sage: "Your face, your body, your dress are driving me crazy!"

Sie verfällt meinem Charme und entblößt ihren Busen. Um ihren Hals hängen die zwei noch fehlenden Kettenanhänger, die ich nun nehmen kann.

Im nächsten Bild - nach einem kurzen Ritt - treffe ich auf die Königin, die ich sofort anspreche:

"Madam, I await your wishes"

Sie fragt mich, warum ich gekommen bin, also gebe ich ihr die zwölf Kettenanhänger. Sie dankt mir, worauf ich erwidere:

"Madam, it was an honor without equal"

Die Königin fragt mich, was sie mir als Gegenleistung schenken darf. Ich sage:

"That which your Majesty deems acceptable to give me"

Sie gibt mir einen Ring, der eine Art Gegengift in Pulverform enthält.

Im nächsten Bild sehe ich die Königin zum Ball schreiten. Nun reite ich weiter und kehre zur Zeitmaschine zurück. Ich stecke den Dolch in den Reaktor und gelange in

Level 2:

Rechts unten im Wasser finde ich eine Muschel, in der sich ein Halsband befindet. Zwischen zwei Felsen steht noch ein Kelch aus Zinn, den ich mitnehme.

Im nächsten Bild betrachte ich die Eidechse, die daraufhin in einer Felsspalte verschwindet; also gibt es eine Höhle. Ich gehe weiter und treffe auf Felsbrocken, die mir den Zugang zur Höhle versperren. Am linken unteren Rand des großen Felsbrockens liegt ein kleiner. Diesen bewege ich mit dem Anker ( benutze - Anker - kleiner Felsbrocken ). Nun kann ich in die Höhle gehen. Hier treffe ich auf den Riesen Polyphemus, den ich sofort anspreche:

"O powerful Polyphemus, would you give food and shelter to a humble traveller?"

Er bittet mich um etwas, womit er sein Menschenfleisch würzen kann. Ich sage:

"I have some wine, a nectar that comes from future worlds"

Er fordert mich auf, ihm den Wein zu geben, was ich sofort tue. Polyphemus trinkt den Wein in einem Zug aus. Ich klicke das „Sprechen-Icon an, aber brauche nichts mehr zu sagen, denn der Wein zeigt seine Wirkung: der Riese wird müde. Nun benutze ich den Speer ( benutze - Speer - Hals ) und töte Polyphemus.

Anschließend fülle ich das Tongefäß mit seinem Blut. Jetzt kehre ich zur Zeitmaschine zurück. Mit Hilfe des Zinnkelches gelange ich in

Level 5:

Hier gehe ich durch die Bucht, nehme im nächsten Bild die Liane links oben vom Baum und gelange dann zur Zauberin, die ich sofort anspreche:

"Beautiful sorceress! Would you feed a poor starving stranger?"

Nachdem sie sich einverstanden erklärt hat, muß ich mich vor ihrer Zauberkraft schützen. Hierzu nehme ich das Pulver aus dem Ring (benutze Ring). Jetzt kann ich sagen:

"Let's taste the table's deights, together"

Sie hält mich für einen Gott und bietet mir an, sie in ihr Bett zu begleiten. Ich sage:

"Surely it is a trap, but what difference, I can't resist your charms"

Zur Belohnung erhalte ich eine Handvoll Nägel. Ich kehre zur Zeitmaschine zurück, stecke die Nägel in den Reaktor.

Der Balken im oberen Bildteil, der den jeweils aktuellen Level anzeigt, bewegt sich dann kurz vor- bzw. rückwärts. Die Schwierigkeit in diesem Spiel liegt darin, die richtige Reihenfolge der 13 Levels herauszufinden und die richtigen metallenen Gegenstände zu finden.

Level 1:

Zunächst begebe ich mich ein Bild weiter ( anklicken ) und finde am Strand einen Anker, den ich mitnehme. Am unteren rechten Bildrand liegen - gut versteckt -einige Münzen, die ich benötige.

Im nächsten Bild lande ich in einem Dorf, in dem die Bewohner schlafen und durch nichts aufzuwecken sind. Die auf dem Tisch liegenden Früchte darf man nicht mitnehmen, da man sonst selbst einschläft und das Spiel wieder von vorn beginnen muß. Hier sind nur zwei wichtige Gegenstände:

das Tongefäß rechts hinten und die Truhe links.

Nun gehe ich zur Zeitmaschine zurück. Ich betrachte die Münzen und stelle fest, daß sie mich drei Levels weiter befördern. Ich stecke die Münzen in den Reaktor und gelange automatisch in...

Level 4:

Hier darf ich nur in das nächste Bild gehen. Ich befinde mich in einem Boot, aus dem ich zwei Gegenstände mitnehmen muß: den silbernen Ring ( rechts ) und die Speerspitze, die als Schwanzende getarnt ist. Geht man nun ein Bild weiter, wird das Schiff mit Felsbrocken beworfen und man muß von vorn beginnen. Also: zurück zur Zeitmaschine. Der eben gefundene Ring befördert mich in

Level 3:

An den freundlichen Wesen gehe ich vorbei ins nächste Bild und treffe einen Schmied mit Hammer und Amboß. Die Tür läßt sich mit dem im Schlüsselloch steckenden verbogenen Schlüssel nicht aufschließen, also nehme ich den Schlüssel und gebe ihn dem Schmied zur Bearbeitung ( benutze - Schlüssel - Amboß ).

Ich öffne die Tür (benutze - Schlüssel -Schlüsselloch). Die Tür öffnet sich, wenn ich A anklicken. Hier treffe ich auf den Wächter der Winde, und es kommt zum ersten Gespräch. Ich klicke das „Sprechen-Icon an ( Lippen und Zähne ) und erhalte zwei mögliche Sätze. Durch den Pfeil im Textfenster kann ich zwischen beiden Möglichkeiten hin- und herwechseln.

Hier nun der Ablauf des Gesprächs:

Sprechen anklicken

"Hello, guardian of the winds"

Sprechen anklicken

"I would like to return home as soon as possible"

Zum Abschied erhalte ich eine Lederhaut, gefüllt mit Wein, die später benötigt wird. Ohne sie kann man nicht in Level 7, weil der Wein den Sturm beruhigt.

Man kann den Dialog auch anders weiterführen, erhält einen Kompaß statt des Weines, kann mit dem aber rein garnichts nichts anfangen! Nun gehe ich ein Bild zurück, nehme dem Schmied den Amboß weg und nehme den Schlüssel aus der Tür mit. Jetzt kehre ich zur Zeitmaschine zurück und benutze den Amboß im Reaktor. Ich gelange so nach

Level 10:

In der Wüste stecken ein Schwert und eine kupferne Schwertscheide im Sand. Beides nehme ich mit. Die Schwertscheide stecke ich in den Reaktor und gelange nach

Level 11:

Die Schlange wird mit dem Schwert erledigt. Dann verwandle ich den mit der Schlange herabgefallenen Ast in einen Stab ( benutze - Schwert - Ast ).

Jetzt kann ich die Speerspitze auf den Stab stecken ( benutze - Speerspitze -Stab, im oberen rechten Fenster anklicken ) und erhalte einen funktionstüchtigen Speer. Da vom Schwert einzelne Teilchen abgefallen sind, nehme ich diese mit. Sie liegen links unten neben der toten Schlange. Diese "fragments" stecke ich in den Reaktor und gelange in

Level 13:

Ich lande im Zeitalter der Musketiere. In der verlassenen Stadt finde ich an der Tür links im Bild ein Hufeisen. Im nächsten Bild bewachen zwei Musketiere den Eingang zum Schloß. Ich benutze meinen Handschuh ( benutze -Handschuh - Musketier ), was sie zum Lachen bringt. Nun gelange ich zu Monsieur Treville. Zunächst höre ich mir an, was er zu sagen hat ( Ohr anklicken ). Dann spreche ich mehrmals mit ihm. Die richtigen Sätze sind:

"A letter of recommendation for you was stolen front me"

Auf die Frage, ob ich ein Ehrenmann bin, antworte ich:

"My Ufe belongs to the King of France! I am at your service"

Treville fragt mich, was ich von der Königin halte. Antwort:

"It is not for me to judge her"

Ich erhalte den Auftrag, zum Buckingham Palast zu reiten, die zwölf Kettenanhänger zu beschaffen und diese der Königin vor dem Ball zu bringen. Treville gibt mir ein Pferd, wenn ich ein Hufeisen habe. Ich benutze dieses ( benutze - Hufeisen - Pferd ), und der Ritt kann beginnen.

Level 6:

Im Land des Todes gehe ich in ein Bild, in dem rechts unten ein Skelett liegt. Diesem nehme ich den Bronzeschild ( ganz rechts ) weg. Nun geht es zum Propheten Tiresias, den ich sofort anspreche:

"O Prophet Tiresias, drink this blood and reveal the perils that await me"

Unmittelbar nachdem ich diesen Satz gesagt habe, gebe ich ihm das mit Blut gefüllte Tongefäß. Mein Schicksal wird mir nun verkündet. Ich kann für den Preis von tausend und einer Tortur nach Hause zurückkehren. Ich fordere ihn auf, endlich seiner Arbeit nachzugehen und sage:

"Do your job and predict my future"

Er gibt mir den Rat, Helios Ochsen nicht anzufassen. Mein Leben hängt von meiner Entscheidung für Scylla oder Charybdis, zwei Monster aus der griechischen Mythologie, ab. Scylla war ein übernatürliches Geschöpf mit 12 Füßen und 6 Köpfen.

Jeder Kopf hatte drei Reihen haiartiger Zähne, die jeden, der in ihre Nähe kam, verspeiste. Charybdis war fatal für die Schiffahrt. Sie verkörperte einen riesigen Strudel. Ich spreche und entscheide mich für Charybdis. Zum Abschied erhalte ich ein Zepter. Jetzt kehre ich zur Zeitmaschine zurück, stecke den Bronzeschild in den Reaktor und gelange in

Level 9:

Diese friedliche Szene entweihe ich dadurch, daß ich die Kerzen mitgehen lasse. Ich lege dann das Halsband aus der Muschel in den Reaktor und finde mich wieder in

Level 7:

Da ich die mit Wein gefüllte Lederhaut habe, kann ich nun diesen Level erforschen. Göttliche Gesänge der Sirenen machen mich träge, dennoch handle ich: zuerst benutze ich die Liane am Mast, mit der ich dort festgebunden werde. Damit der Lärm des Sturmes für die Mannschaft erträglich ist, benutze ich die Kerzen, deren Wachs sie sich in die Ohren stecken. Zwei Bilder weiter sehe ich den Strudel, dann gelange ich zur Scylla und dann wieder in das Bild, in dem ich am Mast angebunden bin. Jetzt kann ich zur Zeitmaschine zurückkehren und gehe noch ein Bild weiter zurück ( R anklicken ). Im Bug des Schiffes finde ich Ohrringe, die ich anschließend - nach Rückkehr zur Zeitmaschine - in den Reaktor stecke. Ich finde mich wieder in

Level 8:

Nachdem ich am Strand einen großen Felsen gesehen habe, gelange ich zu den Ochsen. Ich beseitige sie mit dem Schwert ( benutze -Schwert - Kopf des rechten Ochsen ). Das Horn nehme ich mit. Nun gehe ich zum Strand zurück und zerbreche mein Schwert auf dem Felsen in der Bildmitte ( benutze - Schwert - Felsen, ganz oben anklicken ). Sollte dieses nicht beim ersten Versuch klappen, muß man es wiederholen.

Die Spitze des zerbrochenen Schwertes nehme ich mit, kehre zur Zeitmaschine zurück und benutze die Schwertspitze im Reaktor. Nun befinde ich mich im letzten Level:

Level 12:

Dem König gebe ich sein Zepter ( benutze - Zepter - König ). Er gibt mir den Auftrag, in die Pyrenäen zu ziehen und seinen Neffen Roland zu retten. Zwei Bilder weiter steht Roland vor mir. Ich benutze das Horn ( benutze -Horn - Roland ). Zum Dank erhalte ich sein Schwert Durandal. Ich kehre zur Zeitmaschine zurück, stecke das Schwert in den Reaktor und kehre in mein Schloß in Frankreich zurück.

Das Spiel ist gelöst. Viel Spaß beim Spielen wünscht

( Autor: Wolfgang Fröde )



C - Spiele Index D - Spiele