Komplettlösung

C - Spiele Index D - Spiele

Chaneques
Hersteller : Amoeba Software
Genre : Strategie
Jahr : 1994
Bewertung : 72 %

PS 1: Die Teile die zum Ausgang gebracht werden müssen habe ich hier einfach Objekte genannt.

PS 2: Zuerst sollte hier das spiel komplett laden. Im Level, wo ihr Hilfe braucht drückt Ihr die linke Amiga-Taste und A - Ihr kommt zur Workbench und ihr könnt die Lösung laden und mit Amiga A geht's, wenn ihr weiter wißt wieder ins Spiel.

Level 1 - dazu braucht man keine Hilfe
Level 2 - dazu braucht man keine Hilfe
Level 3 - dazu braucht man keine Hilfe

Level 4

Hier klettert Chanok zuerst mal den Berg hinauf, und wartet. Nun beseitigt Chanok erst mal die kleine Unebenheit vor dem Ausgang, gräbt sich nach rechts unter den Berg durch und wartet ganz rechts oben. Am Berg klettert Chepo über das Objekt, macht eine Brücke über den Abgrund. Nun schiebt Chencho das Objekt ganz nach rechts und wirft es hinunter. Chanok, der ja ganz unten rechts wartet, schiebt es nun nach links zum Ausgang.

Level 5

Hier durchgäbt Chanok als erstes die 2 Bäume. Nun klettert Chepo vom Berg nach links runter, und baut unten eine Brücke über die Chanok läuft und ein Loch gräbt, so daß Chencho befreit ist. Nun baut Chepo erneut eine Brücke über die Chencho rennt, den Berg durch klettern erklimmt und dann das Objekt in den Ausgang schiebt.

Level 6

Hier sind Chepo und Chencho in einem Maurergerüst gefangen. Als erstes muß Chanok nach rechts laufen, sich fallen lassen und die Mauer durchbohren. Weiter nach links laufen, wieder Mauer durchbohren und sich erneut fallen lassen und Chencho befreien. Jetzt springen beide links herunter; unten befreit Chanok noch Chepo. Chepo klettert zugleich auf die Art Kran links neben ihm und baut oben eine Brücke nach links. Jetzt folgt ihm Chencho und dieser läßt sich von der Brücke fallen und schiebt nun das Objekt in den Ausgang.

PS: Hier muß man, während Chanok runterspringt, einen anderen aktivieren der dann in der zeit bereits Richtung versperrte Mauer rennt. Das ist deshalb wichtig, weil sonst die Zeit nicht ausreicht, um den Level zu lösen.

Level 7

Hier muß als erstes Chepo ganz flott nach links eine Brücke bauen, den sonst fällt Chencho in die Stachelgrube. Dieser geht nun auf der Brücke nach rechts bis er fällt. Jetzt läßt sich auch Chepo fallen und baut wieder eine Brücke nach rechts. Diese befreit nun Chencho und läuft soweit, bis er nicht mehr weiter kommt. Jetzt öffnet Chepo die Brücke und Chenco fällt auf einen Mauervorsprung. Er läuft von dort nach rechts, klettert über das Gestell in der Mitte und wartet vor dem Objekt. Nun brauchen wir Chanok, der oben rechts auf einer Art Pfanne sitzt. Dieser läuft nach links bis er runterfällt und durchgäbt, unten angekommen, den Blumentopf. Er geht dann ganz nach rechts, bis er runterfällt und beseitigt die kleine Unebenheit links neben ihm. Er geht dann ganz nach rechts und wartet. Nun schiebt Chencho das Objekt rechts, weiter bis es runterfällt. Hier nimmt es dann Chanok, der es weiter nach links zum Ausgang schiebt. Vorher muß allerdings Chepo noch die Bodenlücke mit einer Brücke versehen. Das war's !

Level 8

Hier läuft Chanok ganz nach rechts, bohrt sich durch einen Baum ? und steht hier nun vor einer Art Lehmhügel. Diesen durchgräbt er so das er zwischen der Feuerfalle und dem Objekt wieder raus kommt und schiebt nun beide Objekte links zum Ausgang.

Level 9

Hier gräbt Chanok erst mal die Säule beim Eingang durch. Nun geht er nach rechts und gräbt sich durch die rote Mauer ( Achtung die kleine Pyramidenspitze muß erhalten bleiben ), klettert über die kleine Pyramide und wartet dort. Nun kommt Chepo an die Reihe der eine Brücke nach rechts schlägt, über die Chencho läuft und das dort liegende Objekt runter wirft, Nun geht er wieder nach links über die Brücke. Nun kommt wieder Chepo, der eine Brücke nach links macht, über die Chencho läuft, zur der kleinen Plattform. Dort läßt er sich runterfallen. Nun läßt sich auch Chepo fallen. Unten angekommen schiebt Chencho das Objekt ( neben den WC ) so weit, bis Chanok es in Empfang nimmt und es bis zur durchgrabenen Säule schiebt und dort wartet. Nun geht Chencho zur kleinen Pyramide, ebenso wie Chepo, der auf der Spitze der Pyramide eine Brücke baut, über die Chencho nach oben gelangt und dort das Objekt nach rechts schiebt, bis es runterfliegt. Unten angekommen schiebt Chanok alle Objekte zum Ausgang.

Level 10

Die Programmierer des Spiels sind sicher kleine Witzbolde. Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht, wie Level 10 zu lösen ist, macht es einfach so: Sobald ihr Feuer gedrückt habt, um das Spiel zu starten, aktiviert sofort Chencho und lauft nach unten. Jetzt kommt ihr vor dem Objekt an. Jetzt schiebt ihr das Objekt einfach nach oben, werft es runter und springt hinterher. Noch ein kleiner Schubs und es landet direkt im Ausgang. - ha ha sehr witzig -

Level 11

Auch dieser Level sieht mal wieder so kompliziert aus, ist aber nur eine geschickte Tarnung. Hier wird nur Chencho gebraucht. Diesen läßt man einfach von seinen Ausgangsplatz runterspringen und von links nach rechts klettern, bis zum Objekt, das er dann problemlos zum Ausgang schiebt.

Level 12

Level 12 ist der schwerste aller Level. Hier ist sauberes Arbeiten zum erreichen des Ziel unerläßlich. Als erstes muß mal wieder Chepo eine Brücke über die Feuerfalle bauen, über diese Chanok geht. Unten angekommen macht er durch die Mauer ( rechts ) einen Durchgang. Nun bewegt er sich zu der Erhöhung ganz links. Jetzt aktiviert man Chepo, der über die Art Pyramide klettert auf die linke Seite mit dem Geröll. Hier läuft er ein Stück hinunter und baut nun eine Brücke zu Chanok. Wichtig !! Die Brücke muß so gebaut sein das eine gerade Linie entsteht zwischen den Abgründen. Jetzt klettert Chanok hinüber und bleibt gleich in dem Geröll stecken. Ganz vorsichtig begradigt er den Weg nach oben. Wichtig ist das der Übergang vom Geröll zum Pyramidenanfang gerade ist, den sonst bleibt man dort hängen. Ist man auf der Spitze, holt man Chepo der, eine Brücke baut. Nun begibt sich Chanok hinüber, macht einen Weg durch den Baum und bleibt dort stehen. Nun darf endlich Chencho, der auf der Wolke sitzt, mal ran. Dieser springt von seiner Wolke und geht durch den neuen Weg unter dem Baum hindurch zum gesuchten Objekt, und wartet dort erst mal. jetzt nehmen wir mal Chanok der neben dem Baum wartet und lassen in durch die Wand einen Weg graben. Jetzt darf er runterhüpfen und dort erst mal warten. Nun kommt erneut Chepo zum Einsatz. Dieser verläßt jetzt die Pyramidenspitze in die linke Richtung ( rechts geht's nicht, den da ist die Feuerfalle ) und rennt zum ersten Durchgang den Chanok gemacht hat und hüpft hinunter. Kurz vorm Levelende ist im Boden eine Vertiefung, über die er eine Brücke baut. Jetzt darf Chanok über die Brücke Richtung Ausgang rennen und dort das Geröll, das stört entfernen. Jetzt geht Chanok wieder nach links, wartet hinter der Bodenvertiefung und macht aber vorher die kleine Unebenheit weg. - stöhn -; Nun darf Cheno endlich das Teil runterwerfen. Jetzt kann er entweder hinterher springen und es in den Ausgang schieben, oder er bleibt oben und Chanok macht es. Achtung aber nicht vergessen: Wegen der Bodenvertiefung Brücke bauen. Puh geschafft...

Bevor hier jemand verzweifelt, nehmt lieber Passwort für Level 13!

Level 13

Hier stellt sich zu erst Chanok so, daß er sich neben die Feuerfalle links durchgäbt, durch das Gestein nach rechts, so daß ein Loch nach unten entsteht. Nun klettert Chencho nach oben. Auf der anderen Seite baut Chepo eine Brücke, über die er nach rechts zum zweiten Abgrund geht, über die Chepo auch eine Brücke baut. Dort wirft Chencho das Teil nach unten, springt hinterher und schiebt das Objekt in die Bodenlücke, daß es durchfällt. Nun lassen wir Chepo runterspringen, der etwas nach links geht und über die Feuerfalle eine Brücke baut. Über diese klettert nun Chanok nach links, bis er runterfällt. Nun lassen wir auch Chepo durch die Bodenluecke nach unten, wo er über dem Abgrund vor dem Ausgang erneut eine Brücke macht. Nun kommt wieder Chanok, der nun alle zwei Objekte zum Ausgang bringt.

Level 14

Hier steht Chencho auf einer grünen Plattform. Das Objekt fällt von alleine durch ein Geheimloch. Jetzt springt auch Chencho hinterher und schiebt das Objekt, das auf einem Stein liegt, links in den Ausgang. Nun klettert Chencho ganz rechts hinauf auf die Palme. Bevor er sich jedoch fallen läßt, muß Chepo erst ganz an das linke Ende des Objekts stellen und nach rechts eine Brücke bauen. Daß die Brücke gebaut wird, ist darum wichtig: Würde Chencho einfach so auf das Objekt springen, würde es verrutschen und kann dann nicht mehr bewegt werden.

Nun läßt sich Chencho fallen und marschiert nach rechts, bis zum Ende der Plattform. Nun folgt ihm Chepo dorthin und baut wieder eine Brücke nach rechts, über die Chencho klettert, das dort liegende Objekt runter wirft und über die Brücke nach links wieder zu dem dort liegenden Objekt geht aber dort noch wartet, denn zuerst muß nun Chanok der, unten links ist, die kleine grüne Hecke durchgraben und dann ungefähr in der Mitte warten. Nun wirft Chencho das Teil hinunter und läßt sich ebenfalls fallen. Leider fällt Chanok so ungünstig, daß er das Objekt in die falsche Richtung - nach rechts statt nach links -schiebt. Aber davon läßt er sich nicht beirren und klettert einfach wieder rauf zur Palme, wobei das Objekt abrutscht. Nun kann er es nach links schieben, bis es runterfällt, wo es dann Chanok zum Ausgang bringt.

Level 15

Als erstes bewegt man Chencho, der in der Mitte auf der Plattform steht, ganz auf die linke Seite. Nun kommt Chanok an die Reihe. Dieser gräbt sich nun einen Weg nach oben zu Chepo. Dort angekommen, dient Chepo mal wieder als Brücke, über die Chanok wandert und das eine Objekt runterwirft zu Chencho. Nun springt er hinterher. Chencho schiebt nun das Teil nach rechts, wirft es runter und springt dann selbst, ebenso wie Chanok der hinterher läuft und dann rechts runter springt. Unten angekommen, macht er einen Weg durch den Baum und wartet ganz rechts. Chencho geht nun auch ganz nach rechts und klettert die Steilwand hinauf. Oben läßt er sich fallen und wirft das 2 Objekt runter. Nun kommt Chanok zum Einsatz, der ganz rechts ja wartet und nun beide Teile Richtung Mitte zum Ziel schiebt.

Level 16

Hier befindet sich unser Trio in einer dichten lila Nebelbank. Leider ist durch den Nebel alles von der Landschaft verdeckt, so daß man hier blind arbeiten muß. Hier kann man sich aber mit einem kleinen Trick behelfen: Man läd DirOpus, oder Filer, oder ein ähnliches Programm das Bilder anzeigen kann. Man läd von der Chnaeques-Disk 2 das File f04.16. Mit einem schwarzen wasserlöslichen Filzstift zeichnet ihr auf euren Bildschirm die Landschaft, startet nun das Spiel neu und Level 16 ist kein Problem mehr.

Level 17

Hier schiebt Chencho das Teil, daß neben ihm liegt, nach links, wo es in eine Bodenlücke und direkt in den Ausgang fällt. Nun durchbohrt Chanok die kleine Mauer rechts neben ihm, so daß eine Bodenlücke entsteht und springt hinunter. Man landet, wie durch ein Wunder, auf einem unsichtbaren Gang, den er nach rechts hinüber läuft und kleine Unebenheiten in diesem beseitigt, bis er schließlich rausfällt und unten angekommen schräg nach oben weiter läuft.

Nun geht Chencho wieder etwas nach recht, bis er in den geheimen Gang runterfällt. Er läuft hinüber und wartet oben auf der Schräge.Nnun lassen wir auch Chepo in den Geheimgang springen, dieser rennt nun auch zu der Schräge und oben angekommen baut er eine Brücke nach links, über die Chencho geht, das dort liegende Objekt runterwirft, wo es dann schließlich von Chanok oder Chencho zum Ausgang nach links gebracht wird.

Level 18

Hier solltet ihr 4 Objekte zum Ausgang schaffen. Wenn ihr das vierte nicht findet, es ist beim Z vor dem Ausgang.

Level 19

Dieser Level ist mal wieder ein Geduldsspiel. Als Erstes baut Chepo eine Brücke über die Chencho läuft. Kurz vor dem Abgrund bleibt er mit dem Objekt stehen und wartet. Nun kommt Chanok. Dieser hat die unglückliche Aufgabe, genau von dem Platz aus wo er steht, einen Tunnel zu graben, zu dem letzten blauen Bonbon mit der dunkelblauen Einfärbung in der Mitte. Diese Einfarbung ist ein Loch, durch das er ein Loch weiter nach unten graben kann, wodurch dann das Objekt fallen kann. Ist das gemacht, springt Chanok hinunter. Gleich links neben ihm ist eine kleine Vertiefung und direkt darunter wieder so ein blauer Bonbon. Er gräbt sich rechts runter und landet prompt in dem blauen Bonbon. Er gräbt vorsichtig von rechts nach links, so daß eine Öffnung nach unten entsteht, die so groß ist, das das Objekt durchpaßt. Nun läßt er sich fallen und marschiert nach links Richtung Ausgang. Ab der Mitte muß er jedoch den Boden bis zum Ausgang begradigen. Ist das alles gemacht, darf nun Chencho das Teil runter werfen und auch runter springen. Das teil nachschieben und wenn es ganz unten angelangt ist, zum Ausgang bringen.

PS: Anmerkung: das mit dem graben klappt selten beim ersten mal so perfekt. Ab und an bleibt das Teil hängen und läßt sich nicht weiter schieben. Hier muß man eben ein wenig üben.

Level 20

Hier steht Chanok, den wir zuerst brauchen, ganz oben links. Man sieht nur seine Füße. Dieser geht nach rechts, bis er von der Plattform fällt. Nun geht er, unten angekommen, nach rechts. Vorher muß aber Chepo noch eine Brücke bauen, über die er läuft. Nun bohrt er sich durch das große Pixelmännchen durch und läuft anschließend nach links zu der Stelle mit den zwei Pfeilen. Dinge die im Weg sind, durchgräbt er einfach, bis er plötzlich runterfällt. Unten angekommen, geht er 2 - 3 Schritte nach links und wartet. Nun baut Chepo erneut eine Brücke über die Chencho mit dem Objekt zu den 2 Pfeilen läuft, das teil runterwirft, wo es schließlich Chanok nach rechts zum Ausgang bringt.

Level 21

Level 21 ist ein Level mit 2 Bergen und 2 Gesichtern. Da hier die zeit 100 % knapp ist, dürft ihr keine Sekunde rumstehen. Als erstes aktiviert ihr Chanok, der auf der Brücke ist. Dieser gräbt sich von der Brücke, durch den ersten Berg zum zweiten Berg, wobei ihr aber erst noch Chepo eine Brücke machen lassen müßt, bevor Chanok zum zweiten Berg kann. Am zweiten Berg muß Chanok die Steinbrocken wegmachen, so daß eine Lücke entsteht. Nun gräbt Chanok sich durch den zweiten Berg ganz durch und läuft dann ungefähr in die Mitte des zweiten Berges. Nun baut Chepo wieder eine Brücke, über die nun Chencho zum zweiten Berg rennt Hindurch durch diesen. Nun klettert Chencho am Bildschirmrand rechts nach oben und läßt sich oben fallen. Er schiebt das Teil den Berg hinunter. Nun aktiviert man wieder Chanok, der ja noch in der Mitte des Berges wartet. Dieser schiebt jetzt das Teil zum Ausgang. Vorher muß jedoch Chepo mal wieder eine Brücke bauen. Nun ab zum Ausgang. Puh das nennt man also Teamarbeit .

Level 22

Hier nimmt man zuerst Chanok, läuft mit ihm zur Mitte und läßt in runterhüpfen. Nun geht er nach links und gräbt einen Weg durch den Kaktus. Gleich neben dem Kaktus steht ein Objekt, daß er weiter nach links schiebt, bis es in eine Öffnung nach unten fällt ( Achtung Öffnung ist unsichtbar ). Nun geht Chanok wieder nach rechts. Die Säule in der Mitte gräbt er gerade nach unten durch. Ganz hinten befreit er Chepo und gräbt eine Öffnung durch. Jetzt geht zuerst Chanok ungefähr bis zur Säule, bleibt aber 10 Schritte vor der Öffnung stehen, genauso wie Chepo. Nun kommt Chencho zum Einsatz, der oben in der Mitte sitzt. Dieser geht nun nach links ( wichtig ) ! und springt auf die Säulenspitze. Nun wirft er rechts das 2. Objekt runter. Nun schiebt Chanok das 2 Objekt ein Stück unter die durchgegrabene Säule. So, jetzt kommt Chepo, der jetzt mit Hilfe des 2. Objektes jetzt die so reparierte Säule hinauf klettert. Doch jetzt muß Chanok das 2. Objekt erst mal nach links zu der Öffnung schaffen und wirft es runter. Jetzt geht Chanok ganz nach rechts zur der Öffnung und springt hinunter. Unten angekommen geht er nach rechts bis er hängen bleibt. Dort gräbt er ganz nach rechts, bis es nicht weiter geht. Nun aber ab nach links und den Kaktus durchgraben. Und dann wieder ganz nach rechts und dort warten.

Nun kommt mal Chepo zum Einsatz. Dieser baut auf der Säulenspitze eine Brücke, über die Chencho nach rechts zum 3. Objekt läuft. Als nächstes muß er aber noch hier warten, da zuerst Chepo nach ganz unten muß. Hierzu springt er runter und läuft nach rechts zur Öffnung ( links geht es nicht, da liegen ja die Objekte ). Unten angekommen, baut er seine Brücke. Jetzt darf endlich Chencho das 3. Objekt runter werfen und oben bleiben, da Chanok nun unten das Objekt in Empfang nimmt und schnurstracks, über die Brücke zum den restlichen Objekten läuft, und diese in den Ausgang schafft.

Level 23

Chanok durchgäbt als erstes das Gestein links neben ihm. Nun kann sich Chencho frei bewegen und klettert gleich los. Über den Fels und Stein, zu der Anhöhe ganz rechts oben. Ganz oben links sitzt Chepo, der rechts von seiner Plattform runter springen muß. Bis an rechte Ende des Gesteins laufen lassen. Hier baut er eine Brücke nach rechts zu Chencho, der gleich nach oben links über die Brücke zu dem Objekt rennt und es in die Öffnung links wirft. Er springt dann nach unten und wirft es runter. Nun holen wir aber noch Chepo zum Ausgang, denn dieser muß noch die Bodenspalte mit einer Brücke übergehbar machen. Chanok, der ganz rechts wartet, schiebt nun das Objekt in den Ausgang.

Level 24 - Achtung Level ist sehr zeit knapp

Hier schiebt Chencho zu erst mal das Objekt nach oben und stellt das Objekt so, daß es nicht in die Lücke, daß dieve verdeckt ist. Nun geht Chepo etwas nach unten, so daß er eine Brücke zu dem auf der anderen Seite liegenden Plattform bauen kann. Nun läuft Chencho über diese Brücke und wirft das dort liegende Objekt runter, das auch direkt im Ausgang landet. Nun marschiert Chencho wieder nach rechts oben.

Chepo läuft nun auch wieder nach rechts oben und klettert über die Kiste, die ja die Bodenlücke schließt. 2 - 3 Schritte weiter ist wieder eine Bodenlücke. Hier baut er eine Brücke.

Nun schiebt Chanok sein Objekt über diese Brücke nach links, so das zwischen beiden Objekten noch Platz bleibt, wo sich Chepo, der über die Kiste rüberklettern muß, wieder eine Brücke baut. Nun schiebt Chanok beide Objekte weiter bis sie hängen bleiben. Das hängenbleiben muß so sein. Nun löst Chepo seine Brücke und Chanok fällt in den Spalt. Dieser gräbt dort erst etwas nach rechts und dann ganz nach links, bis er durch ist. Er geht aber dann wieder soweit nach rechts wie es geht. Nun wirft Chencho von oben in den Spalt, beide Objekte. Chanok, der ganz rechts steht, schiebt diese nun nach links in den Ausgang.

PS: Ees klappt, aber hier ist die Zeit sehr knapp.

Level 25

Nein, nein, nein und nochmals nein, hierfür gibt es keine Tips mehr. Seit froh das hier durch schummeln so weit gekommen seit. Also löst den letzten Endlevel alleine, und freut euch über das Extro. Das entschädigt für all die kleinen Fiesheiten in dem Spiel.

( Autor: Mister X )



C - Spiele Index D - Spiele