Komplettlösung

B - Spiele Index C - Spiele

Bureaucracy
Hersteller : Infocom
Genre : Abenteuer
Jahr : 1987
Bewertung : 67 %

Zu Beginn des Spiels befindet man sich zu Hause...

HOME

Im Backroom alles nehmen, dann zur Haustür und das Futter mit der Beezer Card bezahlen. Aus dem Briefkasten vor dem Haus die Wurfsendung nehmen und begutachten ( Briefmarke! ).

TRAVELAGENCY

Dem Agent den Brief übergeben und das Ticket nehmen.

RESTAURANT & HALLWAY

Vor dem Restaurant die Treats liegenlassen und nach dem Verlassen desselbigen natürlich wieder aufsammeln. Im Restaurant zweimal bestellen, essen und durch die Südtür abhauen, ohne zu bezahlen ( bezahlen braucht man das Essen nie! ).

Nun ab zum Hallway ( vor der Bank nach Osten ). An die südliche Tür klopft man an ( Knock on door ). Dem Briefmarkensammler gibt man die Wurfsendung, nimmt sich das Paranoia Magazin ( Aufkleber mit " C " ) und verläßt daraufhin den Hallway.

BOOKSHOP

In der Schachtel befindet sich eine Game cartridge, die man herausnimmt und dem Clerk im Buchladen zeigt. Man beantwortet seine Frage mit einem " Ja " und gibt dem Clerk die Game cartridge, worauf man eine Recipe cartridge erhält.

MANSlON

Vor dieser klingelt man an der Tür. Dann gibt man folgendes ein: n, e, s, open door, w, s, get painting, n. Das Bild zeigt man dem Papagei. Nachdem er sich ausgetobt hat, nimmt man die Post ( Flyer mit " D "Aufkleber ). Das Gemälde braucht man jetzt nicht mehr.

LLAMA PEN

Den Briefkasten öffnen und die Treats hineinfüllen. Dann die Post nehmen ( Booklet mit " E "-Aufkleber ).

FARMHOUSE & GOAL

Nun geht man zum verschlossenen Tor und wartet, bis die Stimme ertönt. Dann geht man ins Farmhaus, welches ausgeraubt wurde. Man wartet, bis " Weirdo " kommt, und sagt, was die Stimme bereits gesagt hat ( " Unfortunately, there's a radio connected to my brain " ). Daraufhin sagt der " Weirdo ": " Actually, it's the BBC controlling us from London ". Nun wieder zum verschlossenen Tor und aufsagen, was der " Weirdo " abgelassen hat ( " Actually... " ). Jetzt sollte gespeichert werden ! <

Im Foyer werden einem Fragen gestellt, deren Antworten im Paranoia Magazin ( Packungsbeilage! ) stehen. In der Zelle sägt man die Gitter mit der Säge an. Daraufhin bekommt die Spielfigur vom Mithäftling ein Universalmesser. Den Hebel ziehen, den Knopf drücken, Power saw und Generator verbinden, die Power saw nehmen, dem Mithäftling geben und dann auf den Generator setzen. Einmal warten, damit der Mithäftling vorgeht. Ihm folgen und im Foyer noch schnell die Post mitnehmen ( Envelope mit " B "-Aufkleber ) und abhauen.

Weder das Memo, noch den Case mit der Eclipse cartridge, noch das Knife brauchen wir noch. Also droppen wir erst einmal !

BAHK & CAB

Mit dem Scheck zur Bank und einen Auszahlungsschein über $75 ausfüllen. Mit ihm den Scheck am Einzahlungsschalter einzahlen. Danach einen Auszahlungsschein über $75 ausfüllen und damit Geld abheben. Dann nach Hause und ein Taxi zum Flughafen bestellen.

AlRPORT

Das Taxi bezahlen und zweimal nach Norden gehen. Dann zweimal nach Süden und so lange nach westen, bis man im Süden das Lost and Found sieht, Dann zweimal nach Norden zum Schalter der Air Zalagasa.

Wenn man an der Reihe ist, dem Clerk das Ticket zeigen und den direkten Flug wählen dann nach Süden und die Säule hochklettern ( zweimal ), das Gitter öffnen, nochmal rauf, s, o, n, Gitter öffnen, o. Dem Controller sagen, daß er den Start verweigern soll.

Dann nach Westen, Süden, Westen, Norden, runter, rotes und schwarzes Kabel aus dem Lautsprecher ziehen und miteinander verbinden, dann runterklettern.

PLANE & POT

Erstmal alles nehmen, dann warten und das Essen bestellen. Dann aufstehen und in die achte Reihe gehen, dem Baby das " airline magazinen " zeigen.

Dann auf Sitz 8c niederlassen und das Licht einschalten. Nun einfach warten. Sitzt man wieder auf seinem eigenen Platz, nimmt man die Laminated card und liest sie. Dann warten, bis man zum Telefon gerufen wird. Nun aufstehen, zum Telefon gehen und alle Fragen mit " Ja " beantworten. Nun geht man zur Stewardeß und fragt sie nach " Stinglai Ka'Abi ".

Dann bis zum, Heck des Flugzeugs ( im Süden ) und die Nottür öffnen. Nun warten, bis man in der Luft ist. Der Fallschirm verheddert sich in der Nottür, löst sich aber, wenn man an die Tür haut. Nun sollte man die Leine ziehen ( pull cord ) und nach der Landung im Baum die Leinen ( straps ) mit der Säge kappen.

Im Topf steckt man die Recipe cartridge in den Computer, welche die Eingeborenen an sich nehmen und einem eine Unlabelled ( soll wohl " unlabeled " heißen ) cartridge geben.

Und nun nichts wie raus aus dem Topf!

ANTECHAMBER & LOCKER

Hier muß die Spielfigur das Schild lesen und die Hebel in logischer Reihenfolge ( links-mitte, links-rechts, links-mitte ) bewegen.

Im Locker wird die Keycard genommen. Nun wird die Unlabelled cartridge am Computer benutzt, und man gibt der Reihenfolge nach PRlNTB bis PRlNTE ein, und zwar in der Reihenfolge, in der man die Aufkleber gefunden hat ( in dieser Lösung C, D, E, B ). Der daraufhin erscheinende Text wird von oben nach unten, von links nach rechts gelesen.

SWITCHGEAR ROOM & AlRLOCK

Nun geht's ab nach Osten, wo die Anweisungen der Unlabelled cartridge befolgt werden. Im Airlock schiebt man die Keycard so lange durch den Reader, bis sich die Tür öffnet.

PERSECUTlON COMPLEX

Das Schild wird gelesen, worauf bis zum Modular plug gegangen wird, wobei man sich die Monitore zu beiden Seiten des Ganges ansehen sollte. Den Computer mit dem Modular plug verbinden, als ID " RAN-DOM-Q-HACKER " und als Passwort " RAINBOW-TURTLE " eingeben.

Nun wird das Programm " PLANE.EXE " gestartet und danach mit den Befehlen " DEL " und " REN " bewirkt, daß der richtige " RQH " das Programm " DVH2.HAK " benutzt. Nach dem Totalabsturz des Computers kann man sich die Monitore noch mal angucken. Danach geht man ganz nach Osten in den Airshaft und von dort aus hoch zur Landebahn, wo man auf das Flugzeug wartet.

HALLWAY

Jetzt geht man nach Hause, wo ein Brief liegt. Das ist das Ende des Spiels mit 21 von 21 Punkten.

( Autor: CLOWN )



B - Spiele Index C - Spiele