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Bard's Tale II - The Destiny Knight
Hersteller : Electronic Arts
Genre : Rollenspiel
Jahr : 1988
Bewertung : 75 %

Ein auch später extrem schlagkräftiges Team ist am einfachsten zu erstellen, wenn das Starterlevel mit folgender Konstellation durchspielt wird: ein Barde, zwei Spellcaster (Gnome oder Menschen) und zwergische oder menschliche Paladine, die den Rest der Truppe bilden. Damit sind 400000 Erfahrungspunkte sicher. In Tangramayne sollte man dann allerdings bleiben, bis man wenigstens einen Magic User im siebten Level besitzt.

Sobald das Team stark genug ist, um Illusionen zu widerstehen, kann man eine Menge Spellpoints sparen, wenn man bei Auseinandersetzungen mit Spellcastern jetzt Kämpfer statt Zaubersprüche einsetzt. Mit Mage Staves können die eigenen Spellcaster in den Labyrinthen ihre Spellpoints wiederauffüllen.

The Dark Domain

Level 2: Das geflügelte Wesen bitten, sich der Party anzuschließen. Zurück am Portal den LEVI-Spruch benutzen.

Level 3: Die erste Antwort ist MANGAR, die zweite PASS.

Level 4: Nach der Teleportation nach Norden gehen. Die Brücke kann mit Hilfe des Flügelwesens leicht überquert werden. Steht man vor dem rechten Tor der Doppeltür, singt der Barde Lied Nummer sieben. Nach dem Kampf mit dem Dark Lord die Prinzessin befreien und nach der folgenden Teleportation zu Fuß aus dem Dungeon gehen. Auf keinen Fall den APAR-Spruch anwenden.

Um die 400000 Bonuspunkte zu erlangen, dürfen das Team Level 13 noch nicht erreicht und die Magic User ihre Klasse noch nicht gewechselt haben.

The Tombs

Der Eingang zu den Gräbern liegt in einem Tempel im Süden der Gilde von Ephesus. Bis zu sechs Mitglieder kann die Party hier haben, außerdem werden 50000, Maßeinheit: Gold benötigt.

Level 2: Durch die westlich gelegene Tür gehen. Den Spinner verlassen, wenn eine Tür sichtbar wird. Den Schlüssel kaufen und die nordwestlich davon liegende Treppe nach unten benutzen.

Level 3: Den Licht-Spruch benutzen und in die erste "Todesschlinge" teleportieren lassen. Snare of Death: auf Messages achten. Den Alten Krieger im linken der drei Alkoven bitten, dem Team beizutreten und ihn an die Spitze stellen. Das gesamte Team vom vergifteten Brunnen trinken lassen. Nach dem Kampf dem Alten Krieger die Fackel geben. Das Zepterteil nicht vergessen!

Fanskar's Fortress

Befindet sich in der Wildnis südwestlich von Colossus. Nach dem Sieg über Fanskar in die nächste Snare of Death teleportieren und das zweite Stück aufsammeln.

Dargoth's Tower

Befindet sich in Philippi.

Level 2: Die sieben Statuen untersuchen und besiegen, um den Battletest zu bestellen. Mit APAR zum Hauptausgang gehen.

Level 3: Nacheinander folgende Begriffe eingeben: EARTH, COMPASSED. FOUNTAIN, jeweils mit Return abschließen!

Level 4: Wird durch viele Spinner kompliziert. SCSI benutzen, falls man vom Weg abkommt. Bei B "SOS!" oder einen entsprechenden Spruch benutzen.

Level 5: Überprüfen, ob jedes Team-Member noch Platz für einen zusätzlichen Gegenstand hat. Folgende Begriffe eingeben: WATER, LIES, SLAVE, GOLD, HATE, ROOSTER. TARGET EARLY, BALD, NOMEN.

Snare of Death: Bei B lautet das Passwort HAVOK.

Maze of Dread

In diesem Labyrinth ist außer einem Teil des Zauberstabs auch noch das Schwert vom Zar zu finden. Seine Besonderheit besteht darin, daß es nach jedem Wurf wie ein Bumerang zurückkehrt. Man kann es jedoch nur dann bekommen, wenn man den Battletest in Dargoth's Tower bestanden hat! Das Passwort, nachdem man die Gilde von Thessaloniki verlassen hat, heißt DREAD, und das Schwert bekommt man mit DER.

Snare of Death: Die Antwort heißt ENDURABLE.

Oscon's Fortress

Für diesen Dungeon darf das Team nur aus vier Leuten bestehen, am besten aus zwei Fightern und zwei Spellcastern. Außerdem wird ein Gegenstand benötigt, den man in der Hütte nördlich von Thessaloniki beziehungsweise östlich von Philippi vom Steinernen Mann gegen das Passwort KAZDEK bekommt. Nach Korinth und in das nördlich davon gelegene Gebäude gehen.

Level 1: Die Passwörter sind FIRE, KRILL, SILENCE.

Level 2: Das Passwort ist DERVAK.

Level 3: Den ersten Korridor möglichst schnell! durchqueren und sich dabei auf keinen Fall umdrehen, da man sonst das Zeitliche segnet!

Snare of Death: Das erste Passwort ist ROCK, das zweite SCISSOR, das dritte PAPER.

Das Team jetzt neu ordnen. Dabei Rock an die erste, Paper an die zweite und Scissor an die dritte Stelle setzen.

The Grey Crypt

Die Krypta ist von Tangramayne aus zu erreichen, das Passwort ist GREY. Der einzige Spruch, der hier Wirkung zeigt ist SCSI. Ansonsten wird vor allem ein stimmgewaltiger Barde benötigt.

Level 1: Die geheimen Türen sind mit Lied Nummer sieben sichtbar zu machen.

Level 2: Der Vampir Dragon ist am einfachsten mit dem Sword of Zar niederzumachen. Hat man die Snare of Death erledigt, kehrt man in dieses Level zurück. Das Passwort ist jetzt DEATH SWORD.

The Destiny Stone

Dieser Dungeon liegt nordwestlich von Colossus. Trifft man einen fremden Zauberer, sagt man zuerst FREEZE, dann PLEASE, dann geht's in den Stein hinein.

Level 1: Das Passwort ist NEAR.

Level 2: Vorsicht vor Einbahntüren! Erst wenn man die Statue des Ritters besiegt hat. kann das nächste Level betreten werden.

Snare of Death: Lied Nummer sieben singen. Das Labyrinth muß siebenmal durchquert werden, jedesmal mit einer anderen Route. Mit Hilfe des Handbuchs sollte dies aber nicht allzu schwerfallen. Eines der Passwörter ist ZEN MASTER. Selbiges anschließend an die Spitze des Teams stellen und ihm den Ring geben. Weitere Passwörter sind SLAY (ist zwar falsch, bringt die Party aber trotzdem voran), GALE, STORM FISTS und schließlich ARKAST.

Lagoth Zanta

Im Tempel von Narn, südöstlich von Korinth, tritt der Archmage, der jetzt alle Einzelteile bei sich haben muß, vor den Altar und wird zum Destiny Knight gekührt. Das Team jetzt mit Waffen und Rüstung voll ausstaffieren und zum Endkampf gegen Lagoth Zanta antreten, der sich bei der Sage's Hut herumtreibt und mit MAN-GAR'S MALLET erledigt werden kann.

( Autor: Antje Hink )



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