Komplettlösung

A - Spiele Index B - Spiele

Alien Breed - Tower Assault
Hersteller : Team 17
Genre : Action
Jahr : 1995
Bewertung : 76 %

Crash Landing Site:

Gleich zu Beginn des Spiels machst Du mit einigen Extras Bekanntschaft: vier Munitionspackungen, zwei Erste-Hilfe-Kästen, drei Schlüssel und 200 Credits. Paß auf die einsatzfähigen Laser auf! Jeder Kontakt kostet logischerweise wertvolle Energie. Es ist natürlich möglich, die Laser zu zerstören, jedoch nicht ratsam, da dies einen erheblichen Munitionsanteil beanspruchen würde. Im südwestlichen Teil dieses Abschnitts befindet sich neben 2300 Credits auch ein Extraleben!

Um in den nördlichen Teil der Crash Landing Site zu gelangen, mußt Du in eine Mine treten, die dicht bei wenigen kleinen Steinchen vergraben liegt. Die Explosion zerstört die Felsbrocken und gibt somit den Weg frei. Im nördlichen Teil angekommen, rennst Du solange nach Osten, bis es nicht mehr weitergeht, und trabst von dort aus durch die untere Tür, hinter der sich ein Area-Scan ( Überblick über den gesamten Level ) befindet. Einige Schritte weiter hinter einigen Steinen liegen noch ein paar brauchbare Items: Munition, First Aid und ein Schlüssel. Lauf jetzt zum Eingang der Civilian Facility. Vor dem Eingang liegt eine Smartcard herum, auf der " Civilian Facility " steht... Der Civilian Complex liegt direkt im Norden - ein guter Start für Deine Colony-Durchsuchung. Hoffentlich wird es dort Überlebende oder Informationen, die Dich über vergangene Ereignisse aufklären, geben!

Civilian Zone 1:

Wenige Schritte im Norden liegt eine Smartcard mit folgender Aufschrift: Die Zeichen von Verstümmelung und Tod sind fast überall zu groß... Aber Du mußt weitersuchen und die Quelle dieser Abscheulichkeit ausfindig machen und zurückschlagen... Dein Herz gehört den Toten, und Du schwörst, den grausamen Tod dieser Leute zu rächen. Zum öffnen der Türen hier benötigst Du keine Schlüssel! Die Aliens sind noch relativ leicht zu beseitigen. Zuerst klapperst Du die Räumchen im Osten nach den üblichen Extras ( Credits, Schlüssel, First Aid und Munition ) ab. Danach eilst Du nach Norden und liest die Smartcard durch, auf der " Exit Corridor " steht. Dies ist einer von den Corridors, die vom Tower wegführen. Sie verbinden die östlichen und westlichen Colony Grounds. Du kannst über Sector 2 im Osten oder Sector 5 im Westen hinausgehen. Um diese Ausgänge zu passieren, benötigst Du einen grünen Ausweis. Laufe nun immer weiter nach Norden, bis Du eine weitere Smartcard findest: Decklift Der Lift fuhrt zum zweiten Stock des Civilian Complex. Um ihn zu benutzen, benötigst Du den Decklift-Ausweis. Deine beiden anderen Möglichkeiten sind, über einen der beiden Corridors den Ost- bzw. West-Tower zu betreten. Etwas weiter im Norden findest Du die grüne Ausweiskarte, mit der Du die Tür öffnest, hinter der sich der rote Schlüssel befindet ( im Südosten ). Gleich daneben, hinter der roten Sicherheitstür, wirst Du den Decklift-Ausweis sehen. Nachdem Du die restlichen Räume nach Credits, Munition usw. durchsucht hast, verläßt Du den Civilian Level 1 via Decklift.

Civilian Level 2:

Im nordwestlichen Teil liegt ein blauer Schlüsselausweis. Suche, nachdem Du ihn eingesackt hast, die anderen Räume nach den üblichen Items ab, und begib Dich anschließend zu den Domestic Areas ( liegen im östlichen Bereich ). Kurz vor dem Hospital wirst Du eine Smartcard finden: Dies ist der Hospitalflügel der Colonys. Nach der Attacke sieht es mehr wie ein Leichenschauhaus aus... Das Hospital liegt im Süden, die Führung hat der Arzt Dr. Matt Cook. Die Tür ist gesichert, hoffentlich ist er noch am Leben. Die Aliens, die sich im Hospitalflügel aufhalten, sind wesentlich hartnäckiger als die bisherigen. So sei es Dir überlassen, ob Du Dir noch die Credits, die dort herumliegen, schnappen willst oder nicht. Vor der roten Sicherheitstür findest Du eine weitere Smartcard: Der Corridor, der zur Brücke zwischen diesem und dem nächsten Tower führt, ist verschlossen und kann nur mit einem bestimmten Ausweis geöffnet werden. Es ist möglich, daß der Arzt, den Du im Hospital Head Offfice finden wirst, den benötigten Ausweis besitzt. Eile jetzt zur blauen Sicherheitstür und öffne sie: Vor Dir liegt Dr. Matt Cook ( oder das, was von ihm übrig ist ). Gehe auf ihn zu und sammle die Smartcard, die irgendwo vor ihm herumliegt, ein: Dr. Matt Cook war nicht versucht, die Fortschritte der Brut aufzuhalten... Glücklicherweise hat er immer noch den Sicherheitsausweis in einer seiner Taschen versteckt. Du nimmst den Ausweis aus seiner blutverschmierten Jacke - keine Zeit für Gewissensbisse. Schnell noch die Credits rechts aufsammeln und den Civilian Level 2 durch die rote Sicherheitstür verlassen.

Corridor Zone 1:

Wenn Du folgenden Weg gehst, kann Dir nichts passieren: Süden, Osten, Norden, Osten, Süden, Osten, Norden, Osten und ab in den Exit.

Stores Level 2:

Achtung, die Energie ist aus! Gehe nach Süden und sammle die Items ein. Paß auf die Aliens auf, die aus den schwarzen Löchern im Fußboden kommen. Laufe jetzt zum Start zurück und gehe von dort aus nach Norden, wo Du vor einer der Sicherheitstüren eine Smartcard finden wirst: Automatisch verriegelte Sicherheitstür. Diese Türen bleiben fest verriegelt, bis alle Lock Units zerstört wurden..., sie sind über diesen Level verstreut. Marschiere nach Osten, bis es nicht mehr weitergeht. Dann nach Süden - Du stehst jetzt vor einem Lock Unit, welches natürlich zerstört wird. Bewege Dich nach Westen, Süden, Westen und wenige Schritte nach Norden, wo ein weiteres Lock Unit auf die Zerstörung wartet. Arbeite Dich von dort aus nach Süden und etwas nach Westen vor ( Du weißt hoffentlich, was zu tun ist ). Danach geht's auf folgendem Weg weiter: Norden, Osten, Süden, Westen. Hier nun auch das letzte Lock Unit beseitigen. Nimm jetzt die Beine in die Hand und laufe zum Decklift.

Stores Sector 3:

Gehe nach Süden und sammle die Smartcard ein: Ein verstecktes Sicherheitsgewölbe beinhaltet einige brauchbare Items - Um Zugang dorthin zu erhalten, mußt Du alle Sicherheitsterminals zerstören und zwei bestimmte Sicherheitsausweise finden... Es mag zwar riskant sein, besonders weil dieser Level bald explodieren wird, aber es lohnt sich! Wende Dich nach Osten und zerstöre das Terminal. Haste anschließend nach Norden und Westen, wo gleich zwei Sicherheitsterminals zerstört werden wollen. Renne nach Westen und vernichte auch dort das Terminal. Wenn Du nach Süden und Westen läufst, wirst Du ein weiteres Terminal entdecken. Dein nächstes Ziel befindet sich in folgender Richtung: Osten, Süden, Westen, Norden, Osten. Ein siebtes Terminal steht in Richtung Osten, danach geht's nach Norden. Die letzten drei Terminals wirst Du finden, wenn Du nach Westen läufst. Sind alle Sicherheitsterminals erledigt, heißt es, den ganzen Weg nach Osten zurückzulaufen, und wenn es nicht mehr weitergeht, nach Süden, Westen, Süden, Westen zu gehen. Du stehst jetzt vor den Sicherheitstüren ( die Schlüssel solltest Du unterwegs schon eingesammelt haben ). Also ab in das Sicherheitsgewölbe, die Items einsammeln und folgenden Weg zum Ausgang gehen: Westen, Norden, Osten, Norden, Westen, den zweiten ( ! ) Weg nach Süden und schließlich nach Westen.

Corridor Zone 6:

Gehe folgenden Weg: geradeaus ( links ), unten, den zweiten Weg nach links und nach oben, zu guter Letzt nach links unten.

Civilian Level 3:

Im südlichen Bereich dieses Levels findest Du einen grünen Schlüsselausweis ( neben drei Erste-Hilfe-Packungen ). Von dort aus bewegst Du Dich nach Norden, dann nach links, Norden, durch die rechte Tür, danach wieder nach Norden durch zwei weitere Türchen, durch die beiden grünen Sicherheitstüren und ein kleines Stückchen nach Westen. Jetzt solltest Du vor einer grünen Sicherheitstür stehen, hinter der sich neben 700 Credits auch eine Smartcard befindet: Warnung! Die Intex-Sicherheit ist in diesem Level höher. Alle manuellen Zugänge zu den Sicherheitssystemen erfolgen ungefähr eine Minute später. Gehe nach Osten, durch die Dir schräg gegenüberliegende rechte Tür und so lange nach Osten, bis Du vor der vierten grünen Sicherheitstür stehst ( Vorsicht, dahinter befinden sich nur schwer erkennbare Aliens ! ). Auf dem Schreibtisch, der sich rechts vom Eingang befindet, steht das vom IPC angesprochene Sicherheitsterminal. Gehe darauf zu und lese das Geschriebene: Control Computer Zugangscode G4 annehmen. Alle roten Türen sind jetzt offen. Warnung: Unsicherheit der Sicherheitssysteme... gehe zu Subsequent Level. Trabe jetzt im Eiltempo nach Westen durch die Dir schräg gegenüberliegende linke Tür, von dort aus nach Süden und durch die westlich gelegene rote Tür.

Corridor 2:

Benutze folgenden Weg: Westen, den zweiten Weg nach Norden, etwas nach links, Süden, etwas nach links, Norden, Westen, Norden, etwas nach links, Süden. durch die südlichste Tür, Westen, den zweiten Weg nach Norden und links in den Ausgang.

Engineering Sector 3:

Arbeite Dich nach Westen vor und kaufe Dir eine neue Waffe. Du solltest inzwischen schon weit über 100.000 Credits eingesammelt haben. Besorge Dir am besten einen Refraction Laser ( High ) und einen Body Armour ( ebenfalls High ). Damit bist Du genau 100.00.0 Credits los. Gehe nun durch die linke Tür in den nächsten Raum. Dort triffst Du auf eine völlig neue Alienrasse: Cocooned Aliens. Wenn Du auf sie zugehst, werden sie aus ihrer Starre erwachen und Dich angreifen ( schneller als die sonstigen Aliens ). Marschiere jetzt weiter nach Westen zu den letzten beiden Türen. Im Norden befindet sich der Eingang zum Subsequent-Raum. Klappere zuerst die Räume im Süden nach Extras ab und begebe Dich dann dorthin. Im Sub-Raum klärt Dich eine Smartcard über den Stand der Dinge auf: Power Sub System. Diese Einrichtungen bedienen grüne Sicherheitstüren. Zerstöre die Einrichtungen, damit sich die Türen öffnen. Der Alarm wird aktiviert, wenn hier alles zerstört wird... Neben den insgesamt 4300 Credits und zwei Erste-Hilfe-Kästen wirst Du hier auch einen roten Schlüssel finden. Nachdem Du, wie befohlen, alles vernichtet hast ( auch die beiden Tonnen im Südosten ), fliehst Du durch die grüne nordöstliche Tür zum Decklift ( so ziemlich die Mitte dieses Levels ).

Engineering Sector 4:

Durch mehrmaliges Benutzen der Taste M ( oder unserer Levelkarte ) wirst Du es garantiert schaffen, den südöstlichen Bezirk zu erreichen. Hier liegt eine Smartcard: Power Installations. Zerstöre diese Units, um die Energie des Engineenng Complex auszuschalten. Der Zugang zu den Türen des Corridors wird daraufhin freigegeben. Sprenge alle zwölf Installationen und sprinte nach Norden. Westen, Süden, Westen.

Corridor Zone 10:

Eile nach Süden durch die linke Tür und beseitige jedes Türchen. das Dir den Weg nach Westen versperrt. Wenn's nicht weiter nach Westen geht, rennst Du nach Norden und anschließend zum westlich gelegenen Ausgang.

Science Sector 4:

Von Deinem Startpunkt aus geht's nach Norden bis an die oberste Außenwand und von dort aus nach Osten, um den roten Schlüsselausweis zu ergattern. Wenn Du ihn hast, kannst Du Dich an die " Säuberung " des Levels machen! Aliens sind hier übrigens nicht zu finden, dafür jedoch gelbe Roboter. die zwar leichter zu besiegen, aber auch schneller als Aliens sind. Solltest Du Dir noch etwas kaufen wollen, findest Du im nordöstlichsten Bereich ein weiteres Terminal. Nach getaner Arbeit kannst Du die rote Sicherheitstür öffnen und Dich dem ersten Mutteralien zum Kampf stellen. Höchste Vorsicht! Jeder Kontakt ist tödlich!

Main Tower Level 1:

Gehe nach Süden bis zum Aliengewebe, und lese Dir die Smartcard, die davorliegt, durch: Das Aliengewebe ist die vorläufige Form der großen Aliens, denen Du noch früh genug begegnen wirst... Zerstöre das widerliche Zeug, und mach Dich auf die Suche nach weiteren " Gewebeproben ", die Du freilich ebenfalls in ihre Atome auflöst. Renne danach zum Decklift Sector 2, benutze ihn, um zum Start zurückzukommen, eile von dort aus weiter nach Norden bis zum nördlichsten Punkt und zerstöre hier das Aliengewebe. Trete durch die Tür, die sich direkt unter dem Aliengewebe befindet, und vernichte auch dieses. Sobald Du die untere Tür erreicht hast, zerstöre die Mauer ( gegenüber der Tür ) und das Aliengewebe. Renne jetzt nach Westen, Süden, um auch das dortige Gewebe zu beseitigen. Bewege Dich anschließend in Richtung Norden, Osten, Süden, bis es nicht mehr weitergeht, und öffne dann die Tür links von Dir, um ein weiteres Aliengewebe zu vernichten. Laufe nun nach Norden und weiter nach Westen, um das nächste Gewebe zu erreichen. Wenige Schritte dahinter findest Du einen Area Scan. Schau Dir den Level sehr gut an: Westlich von Dir ist der Decklift - bevor Du diesen benutzen kannst, müssen allerdings noch fünf Aliengewebe beseitigt werden. Wende Dich also nach Süden, eile durch die vier Türen, und klappere dort alle Räume nach Credits, Munition usw ab. Im westlichen Bereich ( hoffentlich unversehrt ) angekommen, zerstörst Du das Aliengewebe ( im Raum davor gibt's einen Geheimlevel! ) und gehst anschließend durch eine nördliche und eine westliche Tür, weiter nach Norden ( durch die Tür ), Osten ( Gewebe vernichten ), wieder nach Norden ( durch die Türen ), nach Osten ( durch die Tür ), um das Gewebe zu zerstören. Jetzt wieder zu dem davor beseitigten Gewebe zurück. Von dort aus geht's durch die Mauer, weiter durch die rechte Tür ( nördlich dieser Tür befindet sich ein Terminal ), nach Süden, Osten, Norden. Du solltest jetzt vor den letzten beiden Aliengeweben stehen: destroy them! Eile danach durch die Tür im Süden und hüpfe in den Decklift.

Main Tower Level 2:

Trabe ein paar Schritte nach unten und lies Dir die Smartcard durch: In diesem Level befindet sich ein Gasbehälter - wenn Du ihn zerstörst, könnte es sein, daß die Aliens wieder sichtbar werden... Hol Dir den blauen Schlüssel aus dem Norden ( durchsuche ruhig noch alle weiteren Räume, denn noch drängt die Zeit nicht! ), und vernichte den Gasbehälter. Gehe nun zum Start zurück und schlage von dort aus folgenden Weg ein: durch die Tür im Süden, rechts durch die beiden weiteren Türen, dann durch die untere Tür weiter nach Süden, durch die beiden westlichen Türchen, danach wieder nach Süden, erneut durch eine westlich gelegene Tür, durch die Tür im Norden, dann in südwestlicher Richtung, die obere Mauer zerstören, durch die linke und anschließend die beiden oberen Türen. Du stehst jetzt vor einer blauen Sicherheitstür ( 1). Arbeite Dich weiter nach Norden ( durch die zwei Türen ) vor. bis Du auf eine zweite blaue Sicherheitstür stößt. hinter der sich ein grüner Schlüsselausweis befindet. Heb ihn auf und gehe zur Sicherheitstür ( 1 ) zurück, öffne diese und die nachfolgende grüne gleich dazu. Hole Dir den roten Ausweis, und gehe folgenden Weg: Norden, durch die beiden östlichen Türen, Norden, Mauer zerstören. Norden, wieder die Mauer zerstören, Osten, Süden, bis zum Decklift.

Main Tower Level 3:

Schlage folgenden Weg ein: Süden, Osten, untere Mauer zerstören, Süden, Westen, Süden, Westen, Süden, Westen, Norden. Westen, Norden, Osten, durch die obere Tür. Aus diesem Raum läßt Du den roten Schlüssel mitgehen, gehst zurück zur Tür, von dort aus nach Osten, bis es nicht mehr weitergeht nach Norden, weiter nach Osten. durch die obere Tür, dann Westen, wieder durch die obere Tür, Norden, Osten, Norden, Osten, anschließend nach Süden und solange nach Osten, bis es nicht mehr weitergeht. Von dort aus nach Süden, Westen, Norden, Westen, Süden und ab in den Decklift. Riskiere es auf keinen Fall, hübsche Extras einzusammeln die Zeit wird dann einfach zu knapp.

Main Tower Level 4:

Endlich mal wieder ein Level zum Ausruhen: kein Auftrag, keine Alarmsirenen - nichts! Na ja, außer vielleicht einigen Aliens (plus einem Mutteralien ) und einigen brauchbaren Items ( Credits etc. ). Im Süden wirst Du einen Sicherheitsausweis finden, den Du später brauchst, um zum Mamaalien zu gelangen - good luck!

Main Tower Level 5:

Du befindest Dich am nördlichsten Punkt des Levels. Sammle alle Items ein. und begib Dich anschließend zu den Aliengeweben im Südwesten. Besorge jedoch zuvor den roten Schlüssel aus dem westlichen Bereich! Bei den Geweben angekommen, zerstörst Du sie schnell ( insgesamt elf Stück ) und fliehst über den Decklift.

Main Tower Level 6:

Du stehst im Westen. Sprinte durch die Tür nach Süden, weiter nach Westen und durch die rechte Tür, hinter der sich ein blauer Schlüsselausweis befindet. Diesen benötigst Du im südöstlichen Bereich, um einen roten Schlüsselausweis zu ergattern. Den wiederum brauchst Du, um im nordöstlichen Abschnitt einen grünen Schlüsselausweis mitgehen zu lassen. Gehe von dort aus nach Süden, Westen und öffne die grüne Sicherheitstür. Stelle Dich nun dem vorletzten Endgegner. Nach hartem Kampf und glorreichem Sieg darfst Du nach Westen in den Decklift verschwinden.

Main Tower Level 7:

Du befindest Dich im nördlichen Teil des letzten Stockwerks. Begib Dich im Südwesten in den Terminalraum, wo Du folgendes lesen wirst: Landekoordinaten eingegeben... Begib Dich aufs Dach und warte dort auf das Raumschiff... Die Colony-Zerstörung steht bevor... Was immer Du siehst, schick es zur Hölle. Die Explosion ist eine Sache, die Zerstörungswaffe eine andere... Gehe nach Süden, durch die Tür, dann nach Westen und zum letzten Endgegner. Nachdem Du ihn besiegt hast, darfst Du Dich auf ein hübsches kleines Schlußbild freuen - es sei denn, Du hast ein CD32, dann gibt's nämlich 'nen schönen Abspann zu bewundern!

( Autor: Martin Vetterling )



A - Spiele Index B - Spiele