Komplettlösung

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Alien Breed 2
Hersteller : Team 17
Genre : 3D-Action
Jahr : 1993
Bewertung : 72 %

Vorweg gleich mal ein paar spieltechnische Hinweise:

Der einzige erkennbare Unterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden Easy und Tought ist der erhöhte Munitionsverbrauch im letzteren. Zollux ist als Spielfigur für Einsteiger am besten geeignet. Stone und Johnson sind etwas schwächer bewaffnet, verfügen aber bereits über einen ( wenn auch eingeschränkten ) Scanner und ein kleines Startkapital. Rufferto hat zwar eine miese Wumme, sollte von fortgeschrittenen Spielern jedoch wegen des bereitssehr effektiven Scanners gewählt werden. Insgesamt gesehen sind jedoch die Unterschiede minimal, insbesondere in den höheren Levels. Der Medium-Scanner ist praktisch in allen Lebenslagen ausreichend. Die dritte Stufe bringt zwar meistens den gesamten Level auf den Bildschirm, ist aber, so man nicht allzu viele Credits übrig hat, ein verzichtbarer Luxus. Bevor wir ins um die einzelnen Levels kümmern, noch schnell ein Spezialtip: Besitzer von amigakompatieblen Two-Button-Joysticks ( z.B. vom Mega Drive ) haben einen großen Vorteil, da der zweite Knopf mit der Scan-Funktion belegt ist ( Tastatur: M ) bzw., wenn die Spielfigur direkt am Computer steht, das Terminal aktiviert ( Tastatur: Space ).

Level 1 - Landing Pad

Ziel:

Den Eingang zur Basis ( Entrance 1 ) finden, wobei man den automatischen Verteidigungshubschraubern ausweichen soll.

Weg:

Vom Start direkt nach links und ein wenig nach oben laufen, durch den schmalen Spalt hindurch, dann über die Brücke. Vom linken Ende im Uhrzeigersinn bis zum Ausgang im Nordosten.

Tip:

Eine direkte Berührung mit den Hubschraubern ist tödlich. Sofort zum Ausgang laufen; das im Level herumliegende Zeug lohnt zusätzliches Risiko nicht.

Level 2 - Civilian Zone 1

Ziel:

Insgesamt acht Antimaterie-Regulatoren ( AMR ) durch Beschuß zerstören ( große, kreuzförmige Gebilde ), dann in einem sehr knappen Zeitlimit zum Decklift 2.

Weg:

Zuerst AMR im NW ( links vom Start ) erledigen, dann langsam im Uhrzeigersinn weiterarbeiten. Dann AMR im großen Geräteraum erst zerstören, wenn man über eine bessere Waffe verfügt, sonst ist man schnell von Aliens umzingelt. Den AMR ca. im SW unbedingt als letzten zerbröseln. Anschließend läuft man innerhalb von ( knapp ) zwanzig Sekunden sofort nach Süden zum Decklift.

Level 3 - Zivilian Zone 2

Ziel:

Terminal 1 lokalisieren und zerstören; unter Zeitlimit zum Decklift

Weg:

Terminal 1 befindet sich etwa im NW. Nach der Zerstörung rasch weiter nach Osten, durch die blaue Tür, weiter nach Osten, nach Süden, sofort wieder nach Osten und schließlich nach Norden zum Decklift im äußersten Nordosten.

Tip:

Wer Zeit hat, sollte auch die anderen Teile des Levels erkunden. Neben mehr als 23.000 Credits und ausreichend Munition, First Aid etc. findet man etwa in Levelmitte ein Extraleben
( dunkelgelbes Ausrufezeichen ). Ein weiteres befindet sich im NO beim Decklift. Das Zeitlimit von 50 Sekunden ist recht großzügig bemessen. Vorsicht vor den Spinnen, die unvermittelt loskrabbeln, sobald sie den Spieler geortet haben,

Level 4 - Civilian Zone 3 ( Recreation Deck )

Ziel:

Den Schlüssel des Govenor finden ( grüner Key ganz im Westen, neben Terminal 6 ), dann zum Decklift.

Weg + Tip:

Dies ist der einfachste Level von allen. Es gibt nur einen einzigen Weg, dem man folgen kann. Kein Zeitlimit, daher langsam durchspielen. Einzig der große Turnsaal ist ein wenig knifflig. Genügend Terminals vorhanden, aber nur wenig Geld. Wenn man über keine sehr gute Schußwaffe verfügt ( Lazar Snake ), kommt man kaum umhin, Schlüssel zu kaufen.

Gegner:

Spinnen ( s.o. ) und relativ langsame Schleimtropfen. Nur 8.800 Credits sind einzusacken, davon 3.000 im Turnsaal.

Level 5 - Zivilian Zone 4

Ziel:

Den abgeschlossenen Decklift durch Inbetriebnahme der Müllpresse wieder zugänglich zu machen.

Weg:

Im Norden die Müllpresse durch Berührung des roten Kreises vorm Terminal in Gang setzen; rasch nach Süden, über das Rollfeld bis zum Decklift am südlichen Ende. Hier in der Mitte warten - sobald die Müllpresse zu sehen ist, Joystick nach unten drücken ( relativ knappe Angelegenheit ).

Tip:

Im östlichen Teil ( bei Decklift 2 ) des relativ übersichtlich struckturierten Levels sind etliche Schlüssel zu finden. Das Zeitlimit ist sehr großzügig bemessen, also keine Panik. Unbedingt Schlüssel für den nächsten Level einkaufen.

Level 6 - Security Passage

Ziel:

Innerhalb eines bereits aktivierten Zeitlimits zum Decklift im äußersten Osten laufen.

Weg:

Einfach aufgebauter Level! Langer, schmaler Gang nach Osten. Das Zeitlimit ist überhaupt kein Problem. Man sollte, so man über genügend Schlüssel bzw. eine durchschlagskräftige Waffe
(Lazer Snake ) verfügt, auch noch die ca. 20.000 Credits im östlichen Teil ausräumen. Dabei muß man allerdings im Süden durch eine Menge Türpaare gelangen.

Level 7 - Science Zone 1

Ziel:

Eine Laserkanone im Norden des Levels aktivieren. Diese sprengt wiederum eine Tür auf, über die man innerhalb eines Zeitlimits zum Decklift gelangen muß.

Weg:

Langsam nach Norden zum Laserraum durchschlagen. Hier Vorsicht vor den drehenden Bodenlasern - Unachtsamkeit kostet schnell ein paar Leben! Die große Laserkanone aktiviert man durch Beschuß des roten Schalters daneben. Anschließend innerhalb des reichlichen Zeitlimits von 50 Sekunden nach Norden, den Gang entlang bis zum Decklift. Die Türen sind jedoch etwas stabiler als jene der Civilian Zone; nur ca. 7.000 Credits sind einzuheimsen.

Level 8 - Science Zone 2

Ziel:

Roten Sicherheitsschlüssel finden, dann durch ein explosives Labyrinth zum Decklift im Norden flüchten.

Weg:

Zuerst nach Westen durchschlagen, Weiter nach NW. Sobald man den roten Schlüssel gefunden hat, gegen den Uhrzeigersinn ( S, O, O, W ) durch die zuvor verschlossene Feuertür eilen.

Tip:

Die weißen Drohnen im Labyrinth müssen zerstört werden, um weiterzukommen. Achtung: Geht in Deckung, wenn diese Dinger explodieren! Die besten Waffen hierfür sind Lazar Snake bzw. die Homing Missiles. Das Zeitlimit ist vor allem dann etwas knappbemessen, wenn man im Labyrinth auch noch die zwei Extraleben und die ca. 12.000 Credits abräumen will. Anschließend nach Süden zum Decklift.

Level 9 - Science Zone 3

Ziel:

Unter Zeitlimit nach Osten durchschlagen.

Weg:

Rasch laufen! Entweder Schlüssel aufsammeln oder vorher kaufen, da an einer Stelle gleich vier davon benötigt werden! An der ersten Wegbiegung den obersten Weg nehmen, bei den nächsten beiden die untersten. Wenig Geld, aber viele First-Aid-Packs.

Level 10 - Science Zone 4

Ziel:

Ein leckes Gasventiel durch Flammenwerfer-Beschuß schließen, dann zum Decklift.

Weg:

Kein Zeitlimit, daher bedächtig spielen. Vom Start aus im Uhrzeigersinn nach Norden bewegen. In einer kleinen Kammer in NO befindet sich das lecke Gasrohr ( Berührung tödlich! ).

Tip:

Da der Flammenwerfer als Waffe an sich nicht herrausragend ist, lohnt es nicht, mehr als das schwächste Modell zu kaufen. Im äußersten SO befindet sich ein Extraleben. Vorsicht vor den gepanzerten Schildkröten - diese schießen in alle vier Richtungen gleichzeitig.

Level 11 - Security Passage

Ziel:

Decklift im Osten erreichen, bevor Science Block gesprengt wird.

Weg + Tip:

Vorsicht vor den Lakerkanonen - tödlich! Um diese auch im toten Winkel zerstören zu können, sind entweder Lazar Snake oder Homing Missiles notwendig. Das Zeitlimit ist überreichlich, daher sollte man die Schatzkammer am Levelanfang und das Extraleben unbedingt abräumen. Gegen die sich plötzlich materialisierenden Mech Warriora am besten die Lazar Snake einsetzen. Insgesamt ca. 10.000 Credits.

Level 12 - Military Zone 1

Ziel:

Automatic Defense Device im Osten vernichten und unter Zeitlimit zum Decklift im SO laufen.

Weg + Tip:

Wer über ausreichende Reserven und gute Waffen verfügt, sollte den ganzen Level abräumen
( ca. 15.000 Credits, etwa in Levelmitte an leicht erreichbarer Stelle ein Extraleben ). Bei der gezackten Kampfmaschine im Osten auf Distanz bleiben, ständig schießen und ausweichen
( Lazar Snake von Vorteil ). Hier gibt's übrigens noch zwei weitere Extraleben. Anschließend über die Rollbahn nach Westen zurück, beim dritten Ausgang nach Süden und im Gegenuhrzeigersinn zum Decklift im SO. Sehr großzügiges Zeitlimit, daher eigentlich ohne Probleme zu schaffen.

Tip:

Level 13 - Military Zone 2

Ziel:

Um weiterzukommen, muß man sich einen Body Scan durch Berühren der vier Ring Scans in den jeweiligen Ecken besorgen. Dann unter Zeitlimit zum Decklift.

Weg:

In diesem Level prinzipiell alles abräumen. Im NW und im SO ( hier direkt im Ring Scan ) befinden sich Extraleben. Westlich und östlich des Decklifts benötigt man je sechs Schlüssel. Diese findet man in den Kammern genau nördlich bzw. südlich des Decklifts.

Tip:

Schlüssel, First-Aid und Credits ( 15.000 ) im Übermaß. Auch das Zeitlimit sollte keine Schwierigkeiten machen. Es ist ziemlich egal, in welcher Reihenfolge man die Ring Scans aktiviert. Wenn möglich, für den nächsten Level bereits die Homing Missiles kaufen.

Level 14 - Military Zone 3

Ziel:

Intex Defense Outpost in Levelmitte zerstören und unter Zeitlimit zum Decklift im SW.

Weg + Tip:

In diesem Level abräumen: fast 35.000 Credits, ein Extraleben im NW, unzählige First-Aids, etc. Nehmt Euch vor fliegenden Minihubschraubern und den tückischen Bodenunebenheiten in acht. Die waag- bzw. senkrechten Bahnen im Boden nur direkt nach den blauen Laserblitzen überqueren. Die zentrale Defense Unit zerstört man schließlich durch Vernichtung der vier blauen Sphären ( Homing Missiles nützlich ), danach ohne allzu großen Zeitdruck zum Decklift im SW zurückkehren.

Level 15 - Military Zone 4

Ziel:

Um den Decklift zum nächsten Level zugänglich zu machen, sind vier Security Vaults notwendig ( blaue Kapseln, etwa in den Levelecken ).

Weg + Tip:

Zuerst die beiden Security Vaults im Westen ausschalten, dann jenen im NO. In Richtung SW sowie im mittleren Norden je ein Extraleben. Letztes Terminal im Spiel: Bevor man den letzten Security Vault einsammelt bzw. den Level verläßt ( problemloses Zeitlimit ), sollte man all seine Bargeldreserven ( 20.000 Credits sind in diesem Level zu finden ) aufzubrauchen. Extraleben unnötig ( siehe nächster Level, außer man spielt mit seiner letzten Figur ), Keys sinnlos. Empfehlenswert: Munition und First-Aid ( wenn notwendig ) sowie maximal aufgerüstete Waffe ( Lazar Snake oder Homing Missiles auf maximaler Stufe ).

Level 16 - Ground Floor

Ziel:

Eingang zum geheimen Alien-Nest finden.

Weg + Tip:

Vom Ausgangspunkt im NO nach Süden eilen, weiter nach Westen, nach S und schließlich nach Osten. Hier gibt's ganze sechs Extraleben zu hohlen! Den Kampfhubschraubern wie gehabt ausweichen und mit Munition sparen ( auch wenn's in den Fingern juckt ). Anschließend über die Brücke im äußersten SO in den letzten Level entfleuchen.

Level 17 - Underground Shaft

Ziel:

Tod der Alien-Queen.

Weg + Tip:

Schnurstracks nach Norden. Keine Zeit zum Verweilen! Die Löcher im Boden sind Hindernisse, jedoch nicht tödlich. Bei den Abzweigungen zuerst nach links, links, links, dann rechts, rechts, rechts - die anderen Abzweigungen führen in Sackgassen! Das Obermonster dürfte kein Problem darstellen.

So, Mission complete! Wer übrigens optimal spielt, sollte jetzt ca. 19 Leben und einen Score von 450.000 verfügen...

( Autor: Roland Traunmüller )



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